Außentemperaturanzeige spinnt

  • Hallo Forumsmitglieder,


    seite einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines W202. Einst von einem älter Herren in Bestzustand gekauft um ihn im Winter zu fahren ist er mir schon zu lange zu schade für diese Verwendung. Ich muss gestehen, außer den gewöhnlichen Verschließreperatur und ganz leichten Rostanansatz habe ich mit dem Fahrzeug bis heute keine Probleme gehabt, weshalb ich auch so zufrieden bin. So mag mein im folgenden vorgebrachtes Problem für den einen vielleicht unwichtig erscheinen, ich würde es aber gerne beheben.
    Seit ca. 2 Wochen spinnt meine Außentemperaturanzeige. Vielleicht an dieser Stelle noch einige Daten um Fahrzeug, es handelt sich um einen 5/95 220D. Das Symtom sieht so aus, dass eine viel zu hohe Außentemperatur anzeigt wird. In den vergangenen Tage bei 7-12°C zeigte er ja nach Fahrzeit zwischen 28 und 18°C an (über die Zeit fallend). Merkwürdig ist, sobald ich ihn anmache, läuft von einem bereits deutlich über der tatsächlichen Außentemperatur liegenden Wert die Anzeige in wenigen Sekunden 3-5°C hoch. Dann bleibt sie stehen und geht im Laufe der Fahrt langsam runter, allerdings nicht auf die wirkliche Außentemperatur. Selbst nach 4 Stunden Fahrzeit nicht.
    Jetzt meine Frage, was kann das sein? Ich weiß, dass Daimler sich damals schon viel Mühe gemacht hat um einen möglichst realen Wert für die Temperatur anzuzeigen, so fließen Fahrgeschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit mit in die Berechnung ein. Da ich mir ungerne gleich einen neuen Leitungsatz kaufen möchte, der evtl. nicht Ursache des Problems ist, wollte ich mal hören ob jemand hierzu etwas sagen kann. Evtl die elektronische Schaltung?
    Weiter würde mich interessieren, ob der damlas verbaute Fühlersatz baugleich mit dem aus dem W124 ist. Ich hab ja noch einen Vormopf W202. Vielleicht kann jemand hierzu was dem EPC entnehmen, ich meine er hat eine 001 Nummer.
    Weiter würde mich interessieren ob diese gemessene Außentemperatur auf den CAN Bus geht? Nutzt das Motorsteuergeärt, der Abtauende Außenspeigel oder die Inneraumheizung diesen Wert?
    Vielleicht kann jemand auch nur Teilfragen beantworten.


    Grüße und vielen Lieben Dank
    Daniel Rusnik

  • Hi,


    sei froh das du keinen CAN-Bus hast, erst ab Mopf 06/97 verbaut.


    Der Temperaturfühler müsste für die Klima und die Temperaturanzeige im KI zuständig sein


    Ich würde auf den Fühler als Fehlerquelle tippen, vielleicht hat auch jemand die Fühlerwerte, dann könntest du ihn ausmessen ob er tatsächlich defekt ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hervorkram...


    Hab leider auch in den anderen Freds zum Thema nicht ganz die passende Antwort gefunden.
    Meine ATA spinnt seit gestern, zeigt beim losfahren irgendwas zwischen 15-35°C an, sinkt dann nach und nach um ca. 5°C ab und bleibt dort. Gefühlt haut da was mit der Temperatur nicht so ganz hin, es sei denn ich hab den Frühlingsanfang verpasst... :crazy:


    Sensor tauschen als erste Maßnahme?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Same procedure as every year... :crazy:


    Nachdem sich meine ATA letztes Jahr kurz nach der Frage hier wieder beruhigte war es mir erstmal egal, nu hab ich aber wieder die gleiche Symptomatik.
    Frage bleibt also, Sensor tauschen als erste Maßnahme?


    Hat jemand den Sensor A0005428418 bzw. A0075421318 rumliegen oder in nem Schlachter und möchte ihn los werden?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Bilder sagen mehr als stoische Teilenummern... - Ich behaupte mal, ich habe mindestens Einen rumfliegen. Prüfe aber erst mal die Kontakte an der Steckverbindung vorne - das sitzt im Spritzwasserbereich und da kann so manches in 20Jahren passieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    ich hatte auch so ähnliches Verhalten als der Sensor nicht in der Frontschürze eingesteckt war sonder nur an dem Kabel hängend rum lag. Er hat keinen direkten Fahrtwind bekommen und eher die Motorenraum-Temperatur angezeigt :)
    War beim Stau im Sommer ganz lustig :)


    Hier auch mein Rat, prüfe die Befestigung, prüfe den Anschluss und wenn nichts auffälliges erst dann einen Sensortausch.
    Gruß

  • Wir hatten uns damals in ner Sammelbestellung für die 124er und 140er einen NTC bei Reichelt, REICHELT Katalog 06 2003 Seite 119, Best.-Nr.:NTC-0,2 3,3K für 0,29€ bestellt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Kurze Rückmeldung, es war der Sensor. ^^
    Reinigung des Steckers brachte nix, neuer Sensor lag beim örtlichen Zubehörfritzen bei knapp 11€, Thema erledigt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.