Euer Auto - wer darf außer euch noch damit fahren?

  • 4x WSS, ein Unfall mit rund 7000DM Schaden und die Streuscheibe. Hat sich gelohnt.
    Niedrigste SF und dann Beamtentarif.

  • Kommt ja auch immer drauf an wie hoch der Unterschied zwischen HP, TK und VK ist


    Bei Papa waren es zB nur um die 50€ mehr pro Jahr bei VK statt TK
    Bei solchen geringen beträgen muss man glaube ich nicht lange überlegen ;)


    Wäre es wesentlich mehr würde ich aber auch gut überlegen, welchen Versicherungsumfang ich wähle.


    Bei den vielen km die ich momentan fahre, bzw bald fahren werde (25000 pro Jahr) bin ich wohl froh dass ich ne VK hab. (wenn ich mir so anguck wie die ganzen irren in Düsseldorf fahren X( )

  • Ich halte mich da stets an den Leitsatz:


    Dinge mit F.... verleiht man nicht und ja wohl dazu zählen auch Frauen und Fahrräder.


    Prinzipiell bin ich immer sehr skeptisch ,ein bissl ängstlich und zu gleich pingelig ohne Ende.


    Es nervt mich schon ,wenn Spiegel oder Sitze verstellt sind und ich brauche dann meist 2-3 Tage um die optimale Ausgangsposition wieder herzustellen.


    Ntürlich ist es kein Thema, das Auto mal von jmd anderem bewegen zu lassen, ganz gleich ob es nun als Statussymbol von einigen hier betrachtet wird,oder nicht.


    Freundin, Eltern & Geschwister kämen mir da jetzt auch Anhieb in den Sinn, ..bei allen anderen wäre ich vorischtig... ja damit meine ich auch meine Freunde! Ich hab da einfach ein ungutes Gefühl ,ebenso würde es mir mit deren Auto gehen.


    Vorher sollte man schon wissen, wen man vor sich hat und den jenigen einschätzen kann, trotzdem bleibt es nur ein Auto * so hart es klingt*


    Ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen ( Komfort & Understatement sind wahrer Luxus den ich sehr schätze) ,... aber mehr nicht.


    In dem Sinne ; LG

  • 4x WSS,


    Eben waren es nur zwei!
    Klar kann man die WSS, Steuscheiben und Hagelschäden so hoch schrauben, dass es sich lohnt. Aber sorry, der Normalfall sieht wirklich anders aus!

    in Unfall mit rund 7000DM Schaden ... Niedrigste SF und dann Beamtentarif.


    Komisch, wie geht das?
    Im Normalfall wird man hochgestuft, wenn man einen Unfall baut, den man abrechnet ;).
    Des weiteren gilt heute: 7000DM bzw. 3500€ wären bei deinem Fahrzeug auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden (zu DM-Zeiten kann und wird das anders ausgesehen haben, da waren die 202´s auch noch deutlich mehr wert). Aber da noch ein Restwert da ist, kämen vermutlich nicht mehr als 2000€ bei rum. Jetzt Prämie und Selbstbeteiligung runter und die Mehrkosten für die Hochstufung drauf und schon bleibt nicht mehr so wirklich viel. Da darf man nicht schon dreimal die Premie gezahlt haben ;).


    gruss

  • 2 bei mir, 2 bei meinen Eltern. Unfall war, als das Auto sicher noch 15.000 DM wert.
    War ohne Fremdschaden.

  • Hey,



    Hm, mir fällt da so ein, meine Nachbarn haben Vollstes Vertrauen in mir, ich darf mit deren Schlitten
    regelmässig zur Arbeit düsen. :P



    PS: Nur bei Reparaturen ;(



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bei mir fahren nur ich den Benz. Ich würde ihn aber bedenkenlos auf Mutter, Vater und, wenn irgendwann mal vorhanden, Freundin/Frau geben unter der voraussetzung sie ist nicht so ängstlich wie meine Ex.
    Mein Golf fährt bei uns jeder, wenn auch mehr oder weniger notgedrungen. Meinen Golf würde ich auch ein paar meiner Freunde auslehen, den Benz nur sehr ungern.
    Stefan hat da zwar ein gues Argument gebracht mit den Kindern, allerdings würde er sicher seine Kinder nicht in die Hände von jemanden geben der Kinder nur mal gesehen hat. Ich möchte damit sagen das jeder 122 PS bedienen kann aber 306 PS verleitet die meisten Leute ja meist direkt zum rasen darum bin ich da etwas ängstlich was mein Carmen (Namen Auto) angeht. Hat nicht umsonst einen Frauennamen ;) .
    Zusätzlich kann ich mir keine Vollkasko leisten und möchte auch keine, finde die verleitet einen zu einer gewissen egal einstellung. Ich finde auch es lohnt sich selbst bei mir nicht denn nach 3 Jahren hätte ich an Vollkasko schon den Kaufpreis wieder bezahlt. Muss dazu sagen das ich zur zeit auf 65% als Zweitwagen fahre.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Bei mir darf die Familie, ... außer meinem Dad trauen sich aber alle nicht.
    Wahrscheinlich wegen evtl. entstehenden Schaden xD


    Muss meine Freundin schon überreden meinen 202 zu fahren, wenn ich etwas zu viel :beer: hatte ^^

  • Kommt ja auch immer drauf an wie hoch der Unterschied zwischen HP, TK und VK ist


    Bei Papa waren es zB nur um die 50? mehr pro Jahr bei VK statt TK
    Bei solchen geringen beträgen muss man glaube ich nicht lange überlegen


    Ich schon!
    Warum?
    Das Fenster wo man einen solchen Schaden abrechnen kann bzw. es lohnt ist extrem eng. Meiner hat vielleicht noch einen Restwert von 3000€ (das ist nicht nur geraten, sondern über zwei unverschuldete kleine Unfälle läuft das auf die Gutachtermeinung ca. hinaus und der Rahmen dürfte auf die meisten anderen hier auch zutreffen). Der beste Fall, um nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden zu geraten, wäre ein ca. 2000€ Schaden. Davon bleiben aber nach Hochstufung, Selbstbeteiligung und Prämie vielleicht 500€ übrig. Da muss ich schon immer mal wieder einen solchen Schden exakt in der Höhe haben ... schwierig bis unmöglich und viele Schäden am Stück, da wird über die Hochstufung das auch ganz schnell unlukrativ. Irgendwo gibt das aus meiner Sicht keinen Sinn!
    Dabei würde ich aber auch noch behaupten selbst die TK macht keinen Sinn mehr.



    @ Stefan
    Ich habe natürlich von jetzigen 202´s gesprochen. Dass das vor vielen Jahren anders ausgesehen hat, da gebe ich dir sofort recht.
    Aber eine Rechnung aufmachen willst du lieber nicht, oder? (und das wo 2x WSS, einmal Streuscheibe und ein Einbruch wohl schon weit über dem TK Durchschnitt liegen dürfte ;)).


    gruss

  • Also ich denke nicht das sich eine Vollkasko refinanziert, ganz allgemein bei Versicherungen verdient vorallem die Versicherung, die muessen ja auch von was leben. M.e. zahlt man sogar bei der Teilkasko drauf, fuer das was bei mir die TK kostet(habe eine, mein Vater besteht drauf), kann ich locker jährlich eine neue Scheibe oder mehrere Reperaturen bezahlen. Auch fuer einen Wildunfall muss ich da nicht lange sparen. Dazu kommt, das Versicherungen ja nicht immer unbedingt bereitwillig bezahlen ;). Auch hat das Auto ja finanzirll kaum einen Wert, und den ideellen Wert zahlt mir niemand auch nur im Ansatz.