Wer möchte ein H-Kennzeichen mit seinem W202 bekommen.

  • Ja, man merkt schon, hier scheiden sich die Geister. Für die einen ist die H Zulassung eine finanzielle Sache, bzw. eine Möglichkeit, noch so viel wie möglich Nutzen aus seinem alten Auto raus zu holen. Für andere ist es ein Ziel, seinen treuen Wegbegleiter zu würdigen ^^


    Aber wie -Stefan M- ja schon sagte, man kann noch so viel planen, am Ende kommt eh alles anders als man denkt. Vor allem wenn wir hier von 11 Jahren und mehr sprechen.

  • Ich denke den meisten ist klar das der Wert des Autos in 15 oder 20 Jahren nicht den kosten entspricht, die Aufgewandt wurden um es im guten Zustand zu erhalten.
    Für mich zumindest ist es was Ideologisches ein Auto zu fahren was schon ein paar Jahre alt ist und noch immer eine gute Figur auf der Straße macht.
    Meinen Mercedes fahre ich erst seit ein paar Monaten, jedoch wurde ich immer positiv auf das Auto angesprochen, selbst meine Eltern welche zuerst nicht wirklich begeistert waren sind von Gegenteil überzeugt. Das Sport noch zusätzlich an.


    Gruß Patrick

  • Also bei mir ist es bei allen Sachen so. Solange etwas noch funktioniert, wird es nicht ersetzt, warum den auch, nur weil es nicht mehr modern und chick ist? Daher habe ich auch noch einen Fernseher, der fast 1 m tief ist, mit meinem "Smartphone" kann man nur telefonieren und ich fahre seit 8 Jahren das selbe Auto (oh Schreck). Ich weiß nicht, ob meine alte Dame die 30 Jahre erreichen kann, leider wird Rost immer mehr ein Thema. Aber wenn, dann wir es auf jedem Fall mit H-Kennzeichen belohnt. Bis auf das Becker Navi-Radio (was man ausbauen kann) ist der Wagen auch original, also dürfte dann kein Problem sein.


    Daher habe ich "ich werde es versuchen" angekreuzt

  • Habe mich für "werd's versuchen" entschieden, mal sehen wie es wird.
    In 2 Jahren wird der 202 zum Winterauto "degradiert" und dann schauen wir mal wieviele Winter er das problemlos mitmacht. Solange die Wartungs- und mögliche Reparaturkosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben ist ja alles ok.
    Ich werde den Wagen jedenfalls so lange fahren bis er es nicht mehr will, sprich Schrottreif ist. Aber da ich immer dran bleibe was Wartung und Rostbekämpfung betrifft, sollte letzteres im Idealfall nicht passieren.
    Ist für mich in der Hauptsache eine Frage der Wirtschaftlichkeit, der Nutzwert des Fahrzeuges sollte immer gegeben sein, einen nennenswerten Markt- bzw. Verkaufswert hat er sowie nicht...
    Dann bekommt er in 13 Jahren sein H. (Und die Gasanlage bekommt man schon in's Gutachten argumentiert, da mache ich mir keine Sorgen...)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Nein, ich möchte 2029 ein anderes Auto fahren :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Joah schon, aber sooo sehr hängt mein Herz dann doch nicht an dem Hobel.
    Wenns jetzt was kleines Bescheidenes wäre, so mit nur zwei Türen und ohne Dach, dann schon :D


    Aber kommt neuer Kombi, wird der alte gehen :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Benziner wäre nach momentanen Stand die H-Zulassung sehr unrentabel, da Einheitssteuer von 375 ? entrichtet werden muss


    Verstehe ich nicht so ganz. Fürs H-Kennzeichen bezahlt man derzeit 191,73 € Steuer p.a. pauschal, unabhängig von Schadstoffklasse und Motorhubraum. Das wird in 15 Jahren ähnlich interessant für den W202 sein, wenn wir dann Euro 12 oder sowas haben. Zudem gibt es erhebliche Vergünstigungen bei der Versicherung. Für den W108 kostet die Versicherungsprämie Vollkasko-Teilkasko-Haftpflicht insgesamt nur 230€ jährlich. Für den Sechszylinder mit 2.5 Litern Hubraum ohne Kat komme ich für Steuer und Versicherung insgesamt auf "nur" 425€ jährlich und in jede Umweltzone rein. Das H-Kennzeichen ist schon attraktiv.


    Ich denke den meisten ist klar das der Wert des Autos in 15 oder 20 Jahren nicht den kosten entspricht, die Aufgewandt wurden um es im guten Zustand zu erhalten.


    Das ist doch schon jetzt der Fall, oder? 5 Jahre 500 € Reparatur-/Wartungskosten p.a. und der Zeitwert ist überschritten. Jährliche Wartungs- und Reparaturkosten hat man aber auch bei neueren, wertvolleren Fahrzeugen, dazu kommt der Wertverlust.


    Ich behaupte, ein W202 lässt sich mit geringem jährlichen Aufwand in ordentlichem Zustand halten, so dass er in 15 Jahren das H-Kennzeichen erhalten wird. Die Unterhaltskosten des W202 sind überschaubar, Reparaturen sind mit Gebrauchtteilen zeitwertgerecht möglich. Auf diese Weise haben es viele 60er- und 70er-Jahre-Fahrzeuge zum H-Kennzeichen gebracht, und so wird es auch mit diversen W202 geschehen, die von Unfallschäden verschont bleiben. H-Kennzeichen heißt ja nicht Neuwagenzustand.


    Gruß Jörg