Wer von euch fährt E85? Erfahrungsberichte

  • Bin seit heute auch zum (Teil) E85 Fahrer geworden.
    Tankstelle ist hier direkt vor Ort und heute dachte ich mir, machst den Benz mal mit E85 voll.
    Es passten noch 20 Liter auf das vorhandene E10 im Tank.
    Werde diesen jetzt erstmal leer juckeln und dann je nach Erfahrung das Mischverhältnis evtl. steigern.


    Frohes panschen :D


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Hey,



    Was hast du denn modifiziert. ?(



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja beim W201 mit M102 brauchste nur nen Poti bei den Kühlwassersensoren zwischen klemmen...


    Bei den M103-Motoren beeinflusst du Mittels Poti die Ansauglufttemp.-Werte ...

  • Ich fahre seit gut 3 Monaten meinen C240 (M112) mit E85. Mische immer so 60:40 oder 70:30.
    Konnte bis jetzt keinen Unterschied vom Fahrverhalten feststellen. Einen Mehrverbrauch habe ich
    ebenfalls nicht.


    Gruß, Natrium

  • Das hört sich ja schonmal vielversprechend an, haste mal ne Kerze rausgeschraubt bezüglich Kerzenbild um zu sehen ob's gemisch evtl. zu Mager ist,regelt das Steuergerät von selbst nach?

  • Mein M104 mochte E85 nicht wirklich (höchstens 15:85). Neben Leistungsrucklern und Backfire (Fehlzündungen aus dem Ansaugtrakt) konnte ich dennoch einen weicheren Motorlauf feststellen ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Mit dem M104 habe ich mich bis Dato noch net befasst, aber beim ollen aber guten M102 konntest ja reichlich anfetten dann ging das gut :)

  • Ich habe ebenfalls einen Versuch mit E85 gemacht. Habe eine Tankfüllung mit 28l E10 und 27l E85 geezapft. Der Rest war noch E10-Reserve. Der Motor zeigt bei diesem Mischungsverhältnis keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb, bis auf ein sporadisches leichtes Ruckeln auf den ersten 200 Metern nach Kaltstart. Mein Ergebnis:


    Mehrverbrauch: 10,3%
    Geldersparnis beim Tanken: 23% (3% ziehe ich ab weil keine E85-Tanke direkt auf meiner täglichen Strecke liegt)


    Für mich bei 12.000km Jahresfahrleistung würde das eine Ersparnis von ca. 12€/Monat bedeuten.

    Grüße von Baldur


    3 Mal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ich habe einen zweiten Versuch mit E85 gemacht, diesmal habe ich 40l E85 gääzapft- der Rest im Tank war E10. Das war allerdings zu viel. Das leichte, sporadische Ruckeln auf den ersten 200 Metern nach Kaltstart hat sich zu einem starken Ruckeln mit metallischem Klackern aus dem Motorraum gemausert. Warm lief der Motor aber einwandfrei. Nach 100km war dieser Versuch aber vorbei. Bei einem Mehrverbrauch von 22% war das nun auch wirtschaftlich nicht mehr wirklich sinnvoll. Ich werde nochmal mit 20-30l E85 experimentieren.