Wer von euch fährt E85? Erfahrungsberichte

  • Da Flüsterer ja schreibt, dass er mit seinem S320 E85 ohne Probleme tankt und er die selbe Maschine, wie ich verbaut hat (M112) werde ich ab morgen auch mal regelmässig E85 tanken. Werde meine Erfahrungen auf jeden fall dann hier berichten.


    Gruß, Natrium


  • Definitiv, er läuft verdammt gut ^^


    Speziell wenn ich mal kein E85 tanken kann, fällt mir extrem auf, dass da doch ein bisschen Schwung fehlt :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hab Anfang der Woche mal auf ca 35l Super 25l E85 getankt, und bisher merke ich noch keinen unterschied... Fährt :thumbup:


    Motor 230K


    Bei der nächsten Tankfüllung werde ich mal auf 30l e85 erhöhen und dann mal weiter schauen :)

  • Ich hab grad 30L E85 auf den vollen Tank drin. Ruckelt beim Starten etwas - war wohl zu viel :D Aber sonst läufts super :thumbup:


    Motor: auch 230K :)


    Aber leider nicht genug Tankstellen in meiner Nähe :S

  • Überm Daumen spart man pro Tankfüllung ca. 15 Euro. Währe ja eine Überlegung Wert.
    Aber ich lasse es wahrscheinlich trotzdem, weil ich keine eventuellen Schäden am Motor möchte ^^


    Edit: Sorry, mein Kommentar ist kein Erfahrungsbericht. :rolleyes: Könnter löschen :blush:

  • Hallo,
    bin letztens auf dieses Thema gestoßen und dachte mir dann einfach mal ausprobieren. Bin seitdem ca. 2000km Gefahren und mir kommt es auch so vor als ob er besser zieht, zwar nicht viel, aber man merkt es.
    Das einzige Negative, beim Kaltstart springt er beim ersten mal eigentlich nie an, sondern erst beim zweiten mal, dann jedoch als wäre nichts gewesen. Wenn der Motor warm ist, springt er tadellos an. Ausschließen dass es an etwas anderem liegt als e85, kann ich nicht.
    Zum Verbrauch: Auf Langstrecke mit ca. 120-140 km/h hat er 8,5l gebraucht, mit einer anderen Fahrweise waren es ca. 11l.
    Fahrzeug ist ein C180T MoPf


    Lg Creasy

  • Hallo. Fahre seit über 20tkm mit E85. Je nach Witterung pur oder gemischt. Problem ist eigentlich nur der Kaltstart.


    Der Motor läuft etwas besser, würde ich sagen. Verbrauch ist gut einen Liter höher.


    Hin und wieder ist die Motorkontrolle an.

  • Hallo,


    ich fahre seit einem Jahr, in der frostfreien Zeit, üblicherweise E85 pur. Ich mische nicht mit Super, das ist mir zu viel Heckmeck an der Tankstelle. Im normalen Betrieb merke ich keinen nennenswerten Unterschied zum Super. Der Motor scheint etwas "weicher" zu laufen. Eine Mehrleistung kann ich nicht feststellen. Der Verbrauch ist mit E85 ca. 20% erhöht.


    Das Startverhalten ist vergleichsweise schlecht. Es sind zwei Startversuche notwendig, wobei er beim 2.Startvorgang sofort anspringt, während man ihn beim ersten Mal auch mit noch so langem Orgeln nicht zum Laufen bekommt. Bei den derzeitigen Frühtemperaturen von etwas über null Grad kann auch ein dritter Startvorgang notwendig sein. In den folgenden zwei Minuten dreht er recht gemütlich hoch, ist aber kein Problem.


    Auf der Autobahn fahre ich in der Regel bis ca. 140km/h mit E85pur. Wenn ich beabsichtige schneller zu fahren, tanke ich Super, um Schäden durch Abmagerung zu vermeiden.


    Im Netz genannte Probleme wie Undichtigkeiten, irritierter Tankgeber, zugesetzter Kraftstoffilter o.ä. konnte ich bislang nicht beobachten.


    Ach so, kurz zum Auto: 1997er KleineMopf C180, 5-Gang-Automatik, 171.000km.

  • Also Ihr macht mich so neugierig auf das Zeug, ich werd es Morgen auch mal versuchen. Mal sehen ob es mein "Schicker" mag. :rolleyes:


    edit: Also ich hab heut mal klein angefangen. Hab 10l E5 auf 20l E85 getankt. Bin dann auch gleich mal auf die Bahn und hab 100km gefahren. Am Fahrverhalten lies sich keine nachteiliche Veränderung feststellen. Zum verbrauch kann ich logischer weise noch nix sagen.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von JJlechto ()

  • bei mir in der umgebung gibt es drei (gab es) tankstellen, welche e85 anbieten.


    ich fahre erst seit ca. 3 wochen einen benz, daher meine erfahrung zunächst mit dem corsa B 1.2 liter, 33kw - 45 ps.


    ich fuhr eines tages zu tankstelle 1 und gab für 20 euro, e 85 hinzu. bei tankinhalt von 50 liter, waren das um die 20 liter, je nach preis, mehr oder weniger.


    ich tankte beim nächsten mal für 25 euro e85 (ca. 25 Liter) rest super oder normal. Dann im winter, die ersten probleme, er ging dann plötzlich aus, wenn man an der ampel losfahren wollte oder ruckelte die ersten paar hundert meter gewaltig.


    ich ging zu tankstelle 2, ebenfalls BIO E85. wie tankstelle 1 sgleiches mischverhältnis, gleiche bekannte sorgen.


    ich ging zu tankstelle 3. diesmal, kein BIO E 85, sondern E 85 für FFGV Fahrzeuge. Die bekannten probleme von Tankstelle 1 +2 waren nicht da. Ich begann mit 20 Liter dazu zu tanken und war dann schließlich bei 100 Prozen E85 ohne jegliche probleme. Kein ruckeln beim anfahren, kein abwürgen des motors, keine probleme im winter bei kälte. dazu wurde dieses E 85, womöglich weil die bezeichnung "BIO" wegfällt, ca. um 4-8 Cent billiger angeboten.


    so nun zu meinem Benz.


    C180 Esprit.
    BJ: 1993
    W 202


    2 Tankfüllungen bis jetzt nur Super Bleifrei. Also E 5.


    Dann letzten Samstag ab zur E85 Tanke nummer drei, welche E85 ohne die Bezeichnung BIO anbietet.


    Tank hatte noch Platz für 40 Liter.
    40 Liter E85 rein.


    Da ich es bis zur Tanke ca. 20 Kilometer habe, war der Motor bereits warm, als die 40 Liter hinzugetankt wurden. Somit auch keinerlei Probleme gehabt.


    Bin diese Woche nun, bis heute Normal morgens losgefahren, ohne jegliche Probleme.


    Jetzt aber wo, das Gemisch mit E5 dünner wird und der Tank zur hälfte etwa leer gefahren war, begann er heute morgen leicht zu ruckeln beim losfahren an der ampel, mit wenig gas geben. so, als wenn der motor leicht stottert. bis eine temperatur von ca. 75-80° erreicht wurde, was aber sehr schnell geht bei diesem fahrzeug, blieben diese probleme bestehen.


    habe danach mal für 20 € super dazu getankt, bei einem preis von 1,70 €/liter.


    werde morgen früh, mal wieder drauf achten, wie er dann im kalten start reagiert und weiter berichten.



    mfg