Wer von euch fährt E85? Erfahrungsberichte

  • Keine Umfrage, dies soll ein Thread sein, in dem ihr schreibt, mit welchem Motor ihr E85 fahrt, wie lange schon, und in welchen Mischverhältnissen.


    Auf diese Weise kriegen wir eine Übersicht zusammen,


    - welche Motoren E85 vertragen
    - bis wieviel Liter Beimischung E85 alltagstauglich ist
    - ab welchen Mischverhältnissen es zu Problemen kommt
    - was sonst noch so passiert


    So erstellen wir quasi unsere eigene Langzeitstudie ^^



    Dies ist nicht der Ort für Leute, die erklären möchten, dass das alles ja ganz furchtbar ist, die Nahrung wegfährt etc.
    Dafür gibt es andere Themen.


    Wer sich aufgrund dieses Freds motiviert fühlt, selber mit E85 zu mischen, das Ganze geschieht auf eigene Gefahr!!!
    Es gibt keine Garantien, keine Freigaben etc.
    Es gibt lediglich die Erfahrungswerte, die wir hier aus unseren eigenen Selbstversuchen sammeln!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich fang dann gleich mal an ^^


    Also ich fahre E85 in meinem C180 Bj. 99


    Begonnen habe ich im September 2009, bei damals 208.000 km, aktuell habe ich 231.000.
    Ich füllte zunächst 15l E85 ein, damals zu 94 Cent der Liter.
    Das Ganze habe ich dann allmählich gesteigert auf bis zu 37l E85, ab da gab es gelegentlich Probleme beim Starten, soll heißen, er sprang erst im 2. Versuch an. Demzufolge habe ich mich auf 35 Liter je Tankfüllung, aufgefüllt mit E5, geeinigt.


    Eine Steigerung des Verbrauchs ist nur sehr gering festzustellen, etwa ein bis anderthalb Liter auf 100 km, ist aber auch fahrweiseabhängig. Heißt, bei dauernd nur Kurzstrecke in der Stadt ca. 11 Liter, waren auf E5 aber auch über 10, Autobahn bei 130 liegt er bei 8,5 – 9, waren vorher ca. 8.
    Im Winter habe ich eigentlich vorgehabt, weniger E85 zu tanken wegen Kaltstartproblemen, bis mir der Tankwart geflüstert hat, dass im Winter sowieso eher E70 ausgeschenkt wird, jetzt sind wieder 35 Liter drin, und keine Probleme :)


    Aus technischer Sicht gibt es bislang keine Probleme, ich habe bei den letzten Inspektionen extra nachschauen lassen, ebenfalls meinte mein Meister, dass es bei dem Motor kein Problem ist.
    Nachdem E5 heute morgen bei 1,69 € lag, bleibe ich definitiv dabei :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich fahre in meinem S320, Bj. 99 ebenfalls mit etwa 50 - 70% E85.


    Begonnen im März 2011 - bis jetzt, etwa 15.000 km, keinerlei Probleme feststellbar, weder im Motorlauf noch im Startverhalten noch bei der Leistung. Hab mir jeglichen Umbausatz erspart und auch schon mal mit (irrtümlicherweise) 78 Liter E85 gehabt - es waren noch ca. 11 l E50 im Tank...auch keine Probleme. Könnte an der Doppelzündung liegen - auf jeden Fall war kein Symptom von Magerlauf zu merken - gerade mal der Verbrauch war (gefühlt) höher - lässt sich aber innerhalb einer Tankfüllung nicht sagen.

  • Hey,


    Ich fahre E85 in meinem C220 schon seit 5 Jahren ( 50000 km ), ununterbrochen, auf 40 Liter E85 kommen 20 Liter Normal/bzw Super,
    sollte ich Srecke fahren, kommt noch mehr E85 rein, null Problemo, selbst Vollgasfahrten über längere Strecken, kein Problem.


    Dann habe ich noch einen C180T Bj 99, auch dieser fährt regelmässig mit ca 70% E85 ohne Probleme, und das schon 5 Jahre und ebenfalls über 50000 km,
    darunter sind strapaziöse Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck + Alpenpässe + sehr heisses Wetter, dabei teilweise 90 % E85 im Tank.


    PS: Ich finde es wieder blöd, das Leute posten, die es überhaupt noch nicht getestet haben, man kann doch lesen , oder......... :(



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Jeder streubt sich davor E10 zu tanken und wir sollen bei unseren Motoren 50/50 E85 und Super tanken können. Gibt das keine Probleme für den Motor und die ganze Einspritzanlage. Oder Filter? Lasse mich da gerne aufklären und beraten. Was sagt denn Mercedes selber dazu ? Oder habe ich da komplett was falsch verstanden und man muß erst was umrüsten ?


    Gruß Frank

  • Hmm,


    verstehe ich auch nicht so ganz, alle weigern sich E10 zu Tanken was einen Ethanolgehalt von 10% hat, aber E85 mit einem Ethanolgehalt von 85% Tanken soll ok sein ?( ?(


    Dat müßt ihr mir bitte erklären, ist es dann nicth eher sinvoll, mal abgesehen von den Kosten E10 zu Tanken??


    Bzw. eine andere Frage, wie steht ihr (die E85) Tanken zu dem Thema E10 Tank ihr dies auch?


    Gruß Koop


    Edit: Erstmal Danke für die Antworten und sorry für den OT. Was ich mit dem Aral Video von Youtube anfangen soll kein Plan ?( Auf jeden fall hab ich mir jetzt 9 Seiten mit 180 Beiträgen den Thread durchgelesen und bin auch kein Stück schlauer....

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    2 Mal editiert, zuletzt von Koop ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Koop

    alle weigern sich E10 zu Tanken was einen Ethanolgehalt von 10% hat, aber E85 mit einem Ethanolgehalt von 85% Tanken soll ok sein ?( ?( Dat müßt ihr mir bitte erklären


    Na, darum gehts ja in diesem Beitrag mit bald 150 Antworten...


    Gruß Jörg

  • @ Bazi und Koop, lest euch dazu bitte hier: E85 Bioethanol
    ein, in diesem Fred hier möchte ich wirklich nur Erfahrungsberichte sammeln :)


    Aber kurz zu euren Fragen:


    Zitat

    Jeder streubt sich davor E10 zu tanken und wir sollen bei unseren Motoren 50/50 E85 und Super tanken können.


    Zitat

    alle weigern sich E10 zu Tanken was einen Ethanolgehalt von 10% hat, aber E85 mit einem Ethanolgehalt von 85% Tanken soll ok sein


    Das ist ja grad der Witz :D


    Zitat

    Bzw. eine andere Frage, wie steht ihr (die E85) Tanken zu dem Theam E10 Tank ihr dies auch?


    Ich fülle mit E5 auf, da ich so mehr E85 tanken kann und mehr Geld spare ^^
    Wenns kein E85 gibt, tanke ich auch E10 ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hey,



    Stefan, ist es bei dir auch so, mein Benz ist viel spritziger, da sind bestimmt 10 PS mehr drin. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K