Welches Motoröl verwendet Ihr

  • Hallo,


    Mobil 1 New Life 0W40, dem alten Herrn kann man schließlich auch mal was Gutes gönnen^^ Schieß ich mir immer, wenns bei eBay mal wieder im Lagerausverkauf irgendwo is.
    Aber ansonsten denke ich mit jedem von MB freigegebenen Öl fährt man gut, das Mobil 1 is halt son bissl Glaubenssache :D


    Gruß
    Timm

  • Hallo Leute,


    hab mir bei ebay jetzt Total Quartz Energy 9000 gekauft. 6 Liter sofortkauf 26,50 plus 6,50 Porto. Ich denke das das ein gutes Öl ist. Freigabe 229.5 Vor allem sind es 6 Liter, da der Benz ja 5,5 l benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verwende immer frisches sauberes neues Motorenöl.


    Erstraffinat :thumbup:


    Eigentlich kippt man ja das rein was auch der Vorbesitzer genommen hat über die Jahre.


    Schlechter sein kann es aber auch, man sollte nur kein "besseres" dünneres Öl verwenden. Viele denken das sie ihrem Wagen damit was gutes tun, aber es birgt die Gefahr das durch das dünne Öl alte Partikel im Motorraum gelöst werden und sich an anderen Stellen festsetzen wo man sie nicht gebrauchen kann.


    Soweit ich weiß laufen die kleinen Motoren mit 0W40 - 15W40


    Edit: Mobil 1 ist aber auf jeden Fall das beste Öl

  • Bisher Alpine RSL 5W40 in meinen alten C180 und bei dem ersten Ölwechsel nach kauf meines C200K auch. Hab jetzt aber auf Mobil1 0W40 umgestellt.
    Alle anderen 202er Fahrer mit 111er Motor und A-Klasse (Benzin) Fahrer aus meiner Familie bekommen auch das Alpine RSL 5W40.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Schlechter sein kann es aber auch, man sollte nur kein "besseres" dünneres Öl verwenden. Viele denken das sie ihrem Wagen damit was gutes tun, aber es birgt die Gefahr das durch das dünne Öl alte Partikel im Motorraum gelöst werden und sich an anderen Stellen festsetzen wo man sie nicht gebrauchen kann.


    Die Angst ist unbegründet und stammt aus der Steinzeit des vollsynthetischen Öles.
    Grüße
    Stefan

  • Liqui Moly TopTec 4100 5W40 oder Motul 8100 5W40, je nachdem welches Fass meine Werkstatt gerade da hat...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Castrol 10W 40 vom Dollar Hugo, kosten 5 Liter 14,99 Euronen

  • Seit jeher bekommt meiner 10W40.


    Das "dünnere" Öl z.B. 0W40 ist garnicht dünner. Es hat seine Betriebsviscosität nur früher bzw. bei niedrigeren Temperaturen. Das ist gut beim Kaltstart. Wenn der Motor Betriebswarm ist, dann unterscheidet sich das Öl nicht.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt wenn ich im Herbst das Öl wechsel für den Winter 0W40 einzufüllen (da ich meist eh immer im Frühjahr und Herbst mit Wechsel dran bin), da dieses Jahr der unterste Betriebspunkt des 10W40 erreicht war, von den Temperaturen her wenn ich morgenslosgefahren bin.


    Es ist natürlich auch ein deutlicher Preisunterschied zwischen 10W40 und 0W40. Wichtig ist für mich daher eher die Wechselintervalle konsequent einzuhalten und auf die MB Freigabe zu achten. Ich kippe immer DuraBlend von Valvoline rein. Es gibt von Valvoline aiuch ein Öl speziell für Motoren mit höheren Laufleistungen. Dort sollen dann additive drin sein, die die Dichtungen "pflegen" und Undichtigkediten im Motorbereich vermindern sollen. Das Öl hat aber keine MB Freigabe.


    Wichtig zu beachten ist auch, das einige Öle für Anwendungen nach MB Freigabe bla bla hergestellt/empfohlen sind. Das heißt aber nicht das sie auch eine Freigabe besitzen.