Welches Motoröl verwendet Ihr

  • Deshalb Nehm ich auch mehrbereichsöl. Eine Sorte für alles.wenn mal Motorölwechsel ansteht, den ich etwas öfter mache, nehme ich das aus dem Getriebe bei den schleppern, kommt dort halt frisches rein.



    Gruß Stephan

  • Ich habe auch immer billige Baumarktöle genommen und m. M. nach, ist da nichts passiert. Meine Autos haben durch die Bank alle mehr als 200 000 Km gehabt. Ist wahrscheinlich wie mit dem Rauchen : Jeder kennt einen der mit Rauchen 99 jahre geworden ist. Besagter Astra hatte auch schon 2mal Ölwechsel gehabt und das klickern blieb. Das Synthetiköl war ein Geschenk und dann war das klickern weg. Ebenso der gelbe Ölschlamm am Einfüllstutzen (der mir schon, genau wie das Klickern, seit 70000 Km Kopfzerbrechen machte). Das deutet ja daraufhin das was dran sein muss.

  • Du bist glücklich, Castrol ist glücklich. Was will man mehr ?


    Den gelben Belag am Deckel kenne ich übrigens von meinen alten Opel D's auch, scheint eine Spezialität des Hauses zu sein. Vielleicht konstruktionsbedingt. Mich hat das nie gestört, und die Motoren liefen problemlos mehre Hunderttausend Kilometer. Mit Öl ist es wie mit Gott. Glaubenssache.

  • Ich meinte oben nicht, dass man das Traktoröl in verschiedene Motor schütten kann, sondern eben auch in die Servo, Diff, Automat, Schaltgetriebe...
    Bin dann doch hasenfüßig (und BeVo-gläubig) und Fülle jeweils passendes Öl ein.
    Insgeheim denke ich, dass es eben doch gehen müsste.
    Z.B. gehört ins Schaltgetriebe eines W 460 ATF TASA. Fährt die Bundeswehr einen W 460 füllt sie dort Motoröl rein.
    GrusS

  • Das ist immer auch eine Frage des Anspruchs. Der Bundeswehr ist es egal, ob das Getriebe weich und geräuschlos schaltet. Wichtig ist nur... Es muss sicher und zuverlässig funktionieren und mit einfachsten Mitteln instandzusetzen sein. Der Motor ist deutlich anspruchsvoller, als das Getriebe, weshalb man ins Feld sicher ein Fass Motorenöl mitführt... Da es aber zusätzliche, mitunter auch nicht vorhandene Transport- und Logistikkapazitäten binden würde, gibt man sich mit der einfachen Lösung zufrieden.
    Nicht alles, was von Herstellern empfohlen wird ist sinnvoll. Vielfach dient es,auch eher den Interessen des Herstellers mehr, als denen des Kunden. Nur wer kennt da immer die Hintergründe. Im Zweifelsfall stehen Herstellerinteresssen immer vor Kundeninteressen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Omega "frisst" ein Opel-GM-Öl 5W30 nach "dexos 2"-Freigabe von Opel, Liter kostet ca. 12-15 Euro.


    Die 202er haben immer ein beliebiges 10W40 nach 229.1 bekommen, bei den Marken habe ich von Handelsmarken aus dem Baumarkt oder Kaufhaus/Supermarkt bis hin zu Mercedes-Originalöl alles verwendet.