Kosten für Steuerketten wechsel ?

  • Hallo zusammen,


    bin ja nun seit ca 3 Wochen im Besitz eines gailen C180 W202 Sport. Zwischenzeitlich konnte ich einiges nachlesen. Dabei bin ich auf das Thema Steuerkette und Motorschaden gestoßen. Ich hab immer gedacht das die wartungsfrei wären und so bei 500000Tkm gewechselt werden müssen. Aber das ist wohl ein Irrtum. Sicherheitshalber will ich die Kette mal überprüfen lassen. Was würde denn ein wechsel kosten der Kette mit Zubehör. Hab im übrigen jetzt 149000 Tkm auf dem Tacho, aber man steckt nun mal nicht drin.


    Viele Grüße Frank

  • Absolut unnötig.


    Da gibts auch nichts zu prüfen, entweder die Kette hält oder reißt.


    Mein C-180 hat jetzt knapp über 420.000km auf der Uhr und läuft einwandfrei.

  • Ja ist ein Irrtum, allerdings die Geschichte mit 500.000 km. Wenn kein Defekt aus welchem Grund auch immer vorliegt, werden die Ketten überhaupt nicht getauscht, im Rahmen eines Kundendienstes oder vorsorglich schon mal gar nicht. Die Steuerkette ist wartungsfrei.


    Hast du einen Defekt? (Zitat: "aber man steckt nun mal nicht drin"). Falls nicht, freu dich einfach einen Wagen ohne Billigteil Zahnriemen besitzen zu dürfen und spar dir das Geld für wirklich nötige Sachen
    Gruß

  • Was würde denn ein wechsel kosten der Kette mit Zubehör.

    Ob du sie nun wechseln lässt oder sie reißt ... das nimmt sich nicht viel! Ist beides praktisch ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.
    Kostenmäßig ist das ähnlich und deshalb macht das auch niemand, es sei denn es gibt klare Hinweise auf Probleme!
    Davon abgesehen ist das kein Bauteil beim 202 das an sich Probleme macht bzw. eines welches man prophylaktisch tauschen lassen sollte.


    Also lass die Finger da weg und wasch, wenn du meinst, deinen jede Woche! Bringt auch nichts, aber das gute Gefühl ist viel billiger erkauft :thumbup: ;)


    gruss

  • Meines Wissens haben nur die AMG Motoren das Problem, dass die Kette anfangen kann zu rasseln (wird locker). Bei allen anderen W202 Motoren sind mir Probleme mit der Steuerkette gänzlich unbekannt

  • :D Waschen tue ich den Wagen eh jedes Wochenende. Bei mir haben es die Autos Gut! :D Aber mit der Kette....wenn man was nicht kennt und hört von teuren defekten macht man sich so seine Gedanken. Bei einem gebrauchten mit Zahnriemen frag ich aus diesem Grunde immer nach dem letzten Riemenwechsel. Deshalb war ich froh über die Kette im W202. Ein, zwei kleine Roststellen sind mir nun beim waschen doch aufgefallen. An der Fahrertür über der Leiste und unten genau an der Ecke. Diese werde ich demnächst entfernen lassen damit es nichts großes wird. Ist aber ein spitzen Teil. Ist zwar für meine Frau, aber ich nehme den Benz nun häufiger wie meinen neuen Megane Grandtour. Wenn ich den Verkauft bekomme ohne großen Verlust,dann kauf ich noch einen guten älteren Mercedes.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ob du sie nun wechseln lässt oder sie reißt ... das nimmt sich nicht viel!

    Hä?! Wenn die Kette reißt bleibt im Motor nichts mehr übrig, da ist die Aussage "Macht keinen Unterschieb ob man sie wechselt oder sie reißt" wohl ein wenig daneben. Wir reden hier schließlich nicht vom Keilriemen...


    Aber ansonsten stimme ich natürlich zu, dass die Kette trotzdem nicht einfach mal so wechselt, sondern erst dann wenn sie Probleme macht.


    MfG
    Daniel

  • Also die Kette an sich 140€, was die Arbeitseinheiten kosten war auf die schnelle nicht Rauszubekommen