C200 C220CDI Umrüstung zur Standheizung - Kabelbaum - Interesse?

    • Offizieller Beitrag

    Hi alle miteinander :beer:


    erstmal hoffe ich dass ich hier in der richtigen Kategorie poste ^^ es gehört nämlich eigentlich zu einer allgemeinen Umfrage in Sachen Umrüstung vom Zuheizer der CDI Reihe zur Standheizung.
    Wenn ich falsch sein sollte SCHANDE über mein Haupt ^^


    Und zwar wollte ich einfach mal hören ob evtl Interesse an Kabelbäumen zur Umrüstung unserer Zuheizer zur Standheizung für 200 und 220 CDI besteht ( w202 Reihe da kein elektrischer Zuheizer), da ich die Möglichkeit hätte welche herzustellen, dies aber nur tun könnte wenn an dieser Umrüstung überhaupt Interesse besteht.
    Ich selbst habe mir den Zuheizer zur Standheizung umgerüstet und kann es nur jedem empfehlen :love:


    über Antworten würde ich mich sehr freuen = )


    wünsche noch einen schönen Abend , haltet die Ohren steif !


    gruß


    Raffy :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also der Einbau ist wirkilch einfach , das hauptsächliche ist Plug and play , jedoch muss im Sicherungskasten an 2 Stellen gelötet werden.
    Jeder der einen Radio ein und ausbauen kann und schonmal gelötet hat kann es selbst verbauen =)
    Ich habe extra eine schön verständliche Anleitung geschrieben die dazu gelegt wird , mit der müsste es jeder h inbekommen, falls jedoch noch Fragen auftauchen sollten bin ich auch telefonisch erreich bar ^^
    Kostenpunkt ist je nach Bestellung anders.
    Jeder Kabelbaum wird für jeden individuell angefertigt .


    Je nachdem in welcher Ausführung man es haben will wird der Kostenpunkt zw 200 Euro 250 Euro liegen.


    grüße Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Zur Information was möglich wäre


    Es gibt verschiedene Ausführungen :


    Einmal Grundkabelbaum mit Vorbereitung für GSM Modul
    Und einmal der Grundkabelbaum ohne GSM-Modul Vorbereitung.


    Für jeden der 2 Kabelbäume kann man sich überlegen ob man eine Zeitschaltuhr mit dabei haben will ( Ist zu empfehlen ) oder einen Schalter , oder einen Stecker worauf das GSM Modul passt um die Standheizung mit dem Handy zu aktivieren.


    Man kann jedoch auch alles zusammen an einem Kabelbaum haben , sprich Schalter, Zeitschaltuhr, GSM Modul ( In meinem Auto habe ich zb eine Zeitschaltuhr und ein GSM Modul verbaut reicht eigentlich vollkommen aus )
    Beim GSM Modul kann man per SMS einprogrammieren wie lange die Standheizung pro anruf läuft ( ich habe es bei mir auf 30 Minuten gestellt , reicht normal aus )
    Das GSM Modul selbst kann nur von den Handys aktiviert werden, welche man im GSM Modul hinterlegt hat .
    Aktivieren tut man das GSM-Modul ( folglich dann auch die Standheizung ;)) ganz einfach durch anklingeln ( also rein kostenfrei =) )


    Zur Zeitschaltuhr gibt es zu sagen dass eine Stunden-Minuten-Sekunden - Anzeige hat . Man kann 8 Programmzeigen ein programmieren . von Mo-Fr von Mo-So von Sa-So oder einfach nur pro Tag , sprich zum Beispiel nur Montags.



    Ich ich würde mich ehrlich gesagt freuen wenn ich hier im Forum einigen Leuten dazu verhelfen könnte eine Standheizung zu haben =) denn soetwas ist echt was feines und ein Doppel Plus an Komfort :)


    grüße aus Würzburg


    Raffy

  • Ich dachte immer, dass der Zuheizer über die Rücklaufleitung Diesel bekommt, bei der Standheizung aber eine extra Pumpe im Tank verbaut wird?

    • Offizieller Beitrag

    nein ^^ der Zuheizer hat doch eine extra Taktpumpe , die wird bei meinem Kabelbaum mit angesteuert ;)
    Wenn der zuheizer läuft hört man die auch , tick.... tick.... tick tick tick


    Mein Kabelbaum funktioniert ^ ^das ist hier ja auch nciht die Frage stellung .
    Sondern ich habe einen Weg gefunden wie man den Zuheizer alleine laufen lassen kann ohne dass der Motor läuft somit wird der Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung und ob Interesse besteht.
    Wenn die Wassertemperatur 26 Grad beträgt schaltet das Geblöse auf stufe 1 und auf ganz heiß
    Man kann den Zuheizer einschalten per Schalter, Zeitschaltuhr und / oder GSM Modul.


    Die Scheiben sind bei Minus graden nach ca 30 Minuten frei und der Motor schön vorgewärmt


    gruß Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Was man jedoch vorher beachten muss bevor ihr mit dem Gedanken spielt den Zuheizer umzurüsten ist folgendes.


    - Läuft mein Zuheizer?
    - Wenn nicht woran liegt dass ? Geht die Dosierpumpe?
    - Wenn der Zuheizer ohne Probleme läuft dann funktioniert auch die Dosierpumpe , jedoch muss man auch die Zusatzwasserpumpe ( Umwälzpumpe ) prüfen ob diese noch funktioniert. Oftmals sind die Kohlen runter dann muss man sich einfach eine neue kaufen und diese ersetzen .
    Diese Zusatzwasserpumpe MUSS funktionieren da sich sonst der Zuheizer nach 5 Minuten auf grund von heißem angestautem Wasser vor Überhitzung schützt und abschaltet .


    Wie kann ich das überprüfen?


    Ganz einfach . Ins auto steigen und RES drücken. Motorhaube auf und überprüfen ob die Zusatzwasserpumpe läuft , oftmals hört man sie nicht . Wenn sie still ist heist das noch nciht dass sie defekt ist . Man nehme einen Schraubendreher hält die Spitze an die Oberfläche der Pumpe und den Knauf des Schraubendrehers hält man ans Ohr ( Vorsicht mit dem Kopf im Motorraum , ich übernehme keine Haftung für meine Aussage Oo :D ^^ )
    Sollte lman dann immernoch kein surren hören ist die Umwälzpumpe defekt. ( die Umwälpumpe befindet sich links im Motorraum unterhalb neben dem Luftfilterkasten , sie sieht so aus http://thumbs4.ebaystatic.com/…Sw9aZO3swr2cUlXeQ/140.jpg )


    Ich hoffe ich konnte damit einigen Leuten weiter helfen die mich in den letzten Tagen angeschrieben haben


    grüße Raffy

  • Hallo an alle...


    Mein Zuheizer geht definiv nicht, deswegen möchte ich mir Morgen einen holen, hab ein angebot vom Schlachter 100 Euro, dann auch noch die elektrische Wasserpumpe (Funkt auch nicht), jetzt müsste ich nur noch wissen wo sich die Dosierpumpe versteckt, dann kommt die Auch neu. Das alles will ich in Gang bringen, da erstens der Motor ewig braucht vie er endlich seine 82° hat und ich 2. auf Standheizung "aufrüsten" will.


    Hab mich Heute den ganzen Tag durchs Forum gewühlt, alle Arten von Resets zur entriegelung des Zuheizers getestet.... nüscht, kein Mucks.


    Na am WE mach ich mich mal daran. aber diese Dosirpumpe.......


    Grüße, Dave