Übertriebene Spritpreise

  • Da stellen sich die Leute 20 Minuten und länger in die Schlange, nur um dann im Endeffekt auf die komplette Tankfüllung vielleicht 1,50? zu sparen.


    Naja Schlangen gibt es bei uns in der Gegend an der günstigsten Tankstelle weit und breit auch gerne mal, wenn der Preis niedrig ist.
    Stand ich letzten Montag auch drin.
    Allerdings nicht 20 Minuten, sondern max. 10 Minuten. Hat sich aber gelohnt. Die andere Tankstelle an der ich vorbei gekommen bin (Shell), war wie so oft deutlich teurer (5 Cent). Bei 50 Litern sind das immerhin 2,50€ oder ein Stundenlohn von 15€ Netto. Mehr bekomme ich bei meiner Arbeit auch nicht. Und schlangestehen ist jetzt keine besonders harte Arbeit ;).


    Was ich aber generell nicht mache, ist Umwege für Sprit zu machen. Das ist mir zuwider.


    gruss

  • Wenn die Unterschiede so groß sind, ist das natürlich wieder was anderes, aber hier stehen teils wirklich 30 Autos in der Schlange und das bei 2ct/l :crazy:
    Mag sich jemand mal die Mühe machen, was da bei 30x Stop&Go durch den Motor läuft?


    Ich tank immer an der gleichen Tanke, die liegt direkt auf meinem Heimweg. Ist preislich nicht immer die allergünstigste, aber ich muss auch keinen Umweg fahren. Allein 20km Umweg zum Tanken würden die Ersparnis von 2€ schon wieder aufheben.


    Aber ich kuck auch, WANN ich tanke, da kann es schon mal sein, das erst der halbe Tank leer ist. Generell ist meine Beobachtung, das der Sprit zu Wochenanfang am günstigsten ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also versuch ich immer so zu tanken und es hat sich bewährt.

  • Ich stelle mich auch nicht an der Schange oder fahre nen umweg nur um ein paar Cent zu sparen.Dabei muss ich auch sagen das ich pro Woche für 20 Euro Super tanke und die ganze Woche damit fahre.Außer man fährt am Wochenende mal raus,dann ist man pro Woche gerne bei 40 Euro.Aber einerseits ist auch nicht mehr die Welt,ob ich jetzt 100 oder 120 Euro im Monat dafür ausgeben muss.Hart trifft es nur die Leute die weit zu Arbeit fahren müssen,außer man verdient gut,dan kann man damit klar kommen,oder nen zweit Wagen,aber auch da muss man aufpassen.


    Wir haben uns auch nen Twingo zugelegt um was zu sparen,aber der twingo braucht gerade mal nen Liter weniger,dafür gurk ich nicht mit nem Twingo durch die gegend.Die Kleinwagen brauchen auch einiges,so sparsam sind die nicht wie viele immer meinen.


    Einerseits muss ich einigen hier ja recht geben,so weit ich mich errinere haben die Leute auch schon in den 80er über die Spritpreise gejammert,und Streiks gab es auch jede menge.Aber dennoch muss doch zu der Zeit irgendwie was anders gewesen sein,da galt ein Auto von 8 Liter verbauch ja als normal,hat ja jeder Polo oder Fiesta verbraucht,und heute gilt ja sowas schon als Spritschlucker und alle sind auf einem sprasamkeits tripp.

  • Mir ist das mit den Spritpreisen Heute sehr deutlich geworden.
    Bei mir hier kostete der Diesel 1,509 und Super 1,669. In Düsseldorf, 25km weiter, auf einer SVG kostete der Diesel 1,429 und Super 1,549


    So sehr ich den alten 250er auch mag und davon überzeugt bin, finde ich es langsam albern... Auch wenn ich nicht auf den Cent achten muss...
    Wenn sich das mit den Spritpreisen so weiter entwickelt, kommt der Diesel weg und ich kaufe mir was anderes... Sone Ludenbude... Cl 600 z.B. :)
    Denn wenn ich mir um die Ecke die LPG Tangstelle anschaue, wo das Kilo 0,699 kostet, kann ich einen 12 Zylinder zu Verbrauchskosten eine Polo Benziners fahren.
    Die Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren bei Kraftstoffen ist schon albern. Die Argument dafür noch mehr...
    Mal ist es der Krieg im Iraq schuld. Dann das Tiefwasser vom Rhein. Dann das Nordlicht in Dänemark...


    Ich denke da immer an einen Familienvater, der 2 Kinder und Frau zu versorgen hat, und täglich vielleicht 50km hin und zurück zur Arbeit muss...
    Wenn dieser dann 200 oder 250€ im Monat für Sprit ausgeben muss, fehlt es woanders. Da ist unweigerlich ein Ratenschwanz vorprogrammiert.
    Aber zumindest isses ganz schön knapp...


    Es stimmt zwar, dass wir hier mitunter die günstigsten Kraftstoffpreise haben. Aber die Entwicklung dahin wo er jetzt steht ist doch sehr fantasievoll.


    Ich fand es vor 3 Jahren in Dubei geil... Diesel 0,12 Cent Super Plus 0,17 Cent... So günstig wie in den 4 Wochen Montagé dort, bin ich wie wieder einen Miet-Hummer 2 gefahren... :D




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ja,da fahren die Hummer die zwischen 30 bis 50 Liter verbauchen pro 100 km.Wenn hier die Preise auch so währen würd ich auch mindestens einen V8 fahren der sich 20 Liter und mehr genehmigt. :)


    Hier im Emsland sind die Preise auch immer höher,fährt man rüber nach Ostfriesland dann sind die Sprit Preise wesendlich günstiger,schon merkwürdig.

  • Wenn es wenigstens nur Teuer wäre das Tanke ok. Aber diese sprünge die sind es was mich so aufregt daran sieht man
    das es einfach nur Absprachen sind.


    Bzw. die Preise einfach so gemacht werden.


    Als ich 9 H später an der selben danke vorbei komme kostete der Liter "nur" noch 1.60 €/Liter


    Dagegen sollte der Staat was machen gegen diese Preissprünge das is echt nemme feierlich. Mich würde mal interesserien was
    der Sprit kostet wenn der großteil der Bevölkerung schafft denke das er da nochmal ne Nummer billiger ist.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Das Ihr noch Lust habt euch darüber aufzuregen. Ich reg mich da nicht mehr drüber auf, dafür ist mir meinen Lebenszeit echt zu schade.
    Wenn ich mir jedoch ansehen wie viele Leute morgens allein in Ihren Autos sitzen und über die Autobahn fahren, frage ich mich jedoch ob der Sprit echt schon zu teuer ist. Wir alle gehen doch noc immer ziemlich verschwenderisch damit um, mich mit eingeschloßen.
    Da ich es mir noch Leisten kann und fast alle andern auch, sollte wir uns nicht aufregen, schließlich ist das Auto der größste Luxus den man im Leben haben kann.


    Jochen


    Ps.: Bevor jetzt etwas kommt von wegen, die AMG Fahrer die habens ja! Zur Zeit steht mein Auto wegen der Sessoinzulassung nur rum und das ist einzig und allein ein Hobby und das darf und muss Geld kosten sonst taugt es nichts. Mein Erstwagen ist ne Golf 3/Fiat Punto mit dennen ich jeden Tag 50km zur Arbeit fahre und ich merke jeden Cent mehr an der Tankstelle am Ende des Monats.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich hab jetzt vor Kurzem getankt. Knapp 50 Liter für über 80 Euro. Tut schon weh.


    Aber: was hab ich für eine Wahl, wenn ich dieses Auto fahren möchte? Eine 3-Liter-C-Klasse gibt es nun mal nicht.


    Großartige Umwege fahre ich auch nicht, denn, wie ihr schon ausgerechnet habt, hat man bei 2-3 Cent Unterschied nicht wirklich viel gespart, wenn man dafür 20 km Umweg fahren muss.


    Ich komme mit einer Tankfüllung im Monat aus. Ausnahmen natürlich immer vorbehalten.


    Ansonsten gilt der Spruch:


    "Lieber Gott, gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden"


    Gruß Guardian