Übertriebene Spritpreise

  • Hallo Leute,


    jetzt ist ja mal wieder Ferienzeit aber die Spreitpreise sind ja schon länger hoch.


    Wollte mal wissen was ihr so denkt warum die so hoch sind und sollte der Staat langsam mal etwas dagegen tun.Was der Sprit bei euch kostet.


    Hab da nen interessanten Bericht gesehen das der Ölpreis kein Grund sein kann weil er in einem Jahr gerade mal um 10cent gestiegen ist.(Feb.11 - Feb.12)



    Also bei mir in Ludwigsburg heute morgen um 6:40Uhr waren es an der Shell für Super 1,69€/Liter



    Mit Luft im Tank


    Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Wollte mal wissen was ihr so denkt warum die so hoch sind und sollte der Staat langsam mal etwas dagegen tun.


    Da nunmal die Nachfrage bei einem geringer werdenden Angebot die Preise stabil halten, wird sich da nichts mehr ändern. Im Gegenteil, die Preise werden steigen. Und dann wird das Auto eines Tages vielleicht auch nicht mehr nur zum Spaß eingesetzt.


    Der Staat soll nichts tun, wir leben in einer Marktwirtschaft und nicht im Sozialismus. Mal abgesehen davon, dass er außer Steuern senken nichts tun kann. Und dieses Delta würden die Mineralölkonzerne schnell durch höhere Preise kompensieren.
    Entschuldige, aber ich finde den Ruf nach dem Staat schlicht naiv. Der Staat soll immer dann seine Finger draußen lassen, wenn es einem selbst in den Kram passt, aber dann plötzlich eingreifen, wenn es einem wieder gefällt.
    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Stefan hat irgendwie schon Recht, aber ich denke, dass nicht der Staat was tun, sondern das Bundeskartellamt mal aktiv werden sollte. Sonst wären derart gleiche Preise wohl kaum möglich.


    mfg Raphi

  • Was soll das Bundeskartellamt da machen?


    Deutschland hat mit die niedrigsten Spritpreise vor Steuern der westlichen Welt. Da fällt es schwer Preistreiberei nachzuweisen.


    gruss

  • Wir Deutschen sind ein Volk die sich alles gefallen lassen,unser Motto "immer fleißig zahlen und freundlich bleiben".Ich sehe es ja in der Lkw Branche,hier in Deutschland macht man mal ne kleine Demo die garnicht ernst genommen wird,alle lachen, die dummem Brummi fahrer.Schaue ich nach Italien oder Frankreich,da werden Straßen tagelang blockiert,oder Strohballen angezündet,und das immer wieder,und schon klappt es,schon wird ein Gesetz erschaffen wo alle mit zu frieden sind.Die haben eben durchhalte vermögen.Und somit wird auch zum ausdruck gegeben das die es wirklich ernst meinen.


    Autofahren ist schon Luxus geworden,und das wird immer mehr spürbar,irgendwann kostet der Liter Benzin 2 Euro,spätestens in zwei Jahren.Die einzigen die rum jammern sind die Leute die finanziell etwas schwach sind,und genau die Leute gehen unter,der rest macht schön weiter wie gehabt.Wir normal verdiener können nur hoffen das jetzt Autos endwickelt werden die 3 oder 5 Liter brauchen,und schnell auf dem Markt kommen,damit man sich diese Fahrzeuge auch später in der anschaffung leisten kann.Und damit meine ich Mittelklasse Fahrzeuge,und keine Schuhkartons al´a Lupo oder sontige Kleinwagen.

  • Autofahren ist schon Luxus geworden


    Auto fahren war und ist Luxus. Schon immer. Darauf gibt es kein Grundrecht. Auch nicht auf einen Sechszylinder.
    Das ging die Jahre des günstigen Sprits etwas verloren der Blick für diese einfachen Tatsachen.
    Grüße
    Stefan


  • Deutschland hat mit die niedrigsten Spritpreise vor Steuern der westlichen Welt.


    Das mag aber keiner hören :D


    Gestern in Prag getankt, der Liter Diesel für 1,49€ (bei tagesaktuellem Umrechnungskurs).
    Und die Tschechen verdienen wohl lange nicht so gut wie die Deutschen...


    Und wie Stefan schon schrieb, Sprit war noch nie wirklich billig, ich meine neulich sogar mal gelesen zu haben, das der Sprit umgerechnet auf die nötige Arbeitszeit eines Normverdieners noch nie so günstig war wie jetzt.


    Und das der Spritpreis noch nie eine Sache der kühlen Köpfe, sondern der Emotionen war zeigt sich ja immer trefflich bei der Tanke, die vielleicht 2-3Ct günstiger ist, als die Nächste.
    Da stellen sich die Leute 20 Minuten und länger in die Schlange, nur um dann im Endeffekt auf die komplette Tankfüllung vielleicht 1,50€ zu sparen. :crazy:

  • Schaue ich nach Italien oder Frankreich,da werden Straßen tagelang blockiert,oder Strohballen angezündet


    Mag sein, aber geht es Fanzosen oder Italienern deshalb besser?
    Keinesfalls! Und deshalb bin ich auch kein besonderer Freund von solchen Protesten, einfach weil das Ergebnis daraus nicht passt.


    gruss

  • Da stellen sich die Leute 20 Minuten und länger in die Schlange, nur um dann im Endeffekt auf die komplette Tankfüllung vielleicht 1,50? zu sparen.


    Oja, das kenne ich. Ich fuhr neulich ein größeren Umweg, weil der Liter LPG an der Tanke 11 ct billiger ist. Lohnte sich unter dem Strich nicht, aber ich hatte ein besseres Gefühl. Einfach aus dem Grund, weil ich den billigen LPG-Anbieter unterstützte.
    Völlig behämmert, aber ich weiß es wenigstens. :crazy:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Prinzip Marktwirtschaft ;)


    Greift hier der Staat zu sehr ein, wird es eher zur Planwirtschaft und das hat schon im Osten nicht so recht funktioniert.
    Bzw. wenn das Produkt maximal zum Preis X verkauft werden darf, dann wird an der Produktion eingespart werden müssen. Wie das dann genau aussieht mag ich mir nicht groß vorstellen.
    Von Verlagerung der Arbeitsplätze ins Ausland über Qualitätseinbußen des Produktes bis schlicht zum Schließen der Produktionsstätten ist alles möglich, aber auch gewollt?