Unfall vorne rechts, Stoßstange, Kotflügel, Blinker kaputt.

  • Hallo,


    hatte gestern einen Unfall mit meinem C180, Elegance, Bj. 99, rauchsilbermetallic, beim Spurwechsel.
    Folgende Teile sind von außen gesehen beschädigt:
    Stoßstange und Chromzierblende hat einen Riss und Kratzspuren.
    Kotflügel hat um den Blinker eine Delle.
    Blinker ist beschädigt.
    Wie der Stoßstangenhalter aussieht weiß ich nicht.
    Habe die Reparatur heute bei einem Bekannten, der eine Karosseriewerkstatt hat, schätzen lassen.
    Originale Karosserieteile komplett 900 - 1.000 Euro, Lackieren und Anbau ca. 800 - 1.000 Euro.
    Also so runde 2.000 Euro. Gibt es im Raum Stuttgart eine Werkstatt die es günstiger machen kann?
    Beim Ab- und Anbau könnte ich helfen. Habe die Stoßstange auch schon selber demontiert um ein Tagfahrlicht
    einzubauen. Werde auch noch ein Bild einstellen.
    Freue mich auf eine Antwort.


    Gruß
    Siegbert

  • Ich würde eventuell auf die originalen Karosserieteile verzichten.
    Eine einteilige Nachbaustoßstange kostet beispielsweise knapp 100 Euro, während die originale mehr als das drei- oder vierfache kostet.
    Und für den Kotflügel gibts meines Wissens nach auch ein Nachbauteil.


    Eventuell findest du auch einige der teile beim MBGTC, da habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht, als ich mal ne neue Tür brauchte.



    gruß

  • naja dieser ebay Tunning...äh ich meine Reparatur <X
    musst du wissen, ich würde es nicht machen, billig ist eben nicht alles


    Hol dir lieber Originalteile, ggf. gebraucht vom Schrott/Ebay und gehe die freien Werkstätten in deiner Nähe durch, da findest du bestimmt günstigeren Arbeitspreis. Mercedes beispielsweise lackiert die Teile auch nicht selber, sondern gibt sie an einen Lackierer ab, also kann man besipielsweise doch ohne "Vermittlungsprovision" direkt zum Lackierer gehen. Meiner Meinung nach liegt der größte und sinnvollste Einsparpotenzial bei den Arbeitskosten

  • Hi,




    hatte vor längerer Zeit die gleichen teile ausgetauscht nur links. Solltest mal bei Ersatzteilen von VanWetzel kuggen. Passgenauigkeit war gut bis sehr gut. Stoßstange 100% und Kotflügel 98%. Hatte für Blinker, Kotflügel, Fronstoßstange komplett und Lackierung ca. 500€ bezahlt. Wobei die lackierung bei Mercedes gemacht wurde.




    Kotflügel 29,90€ plus Mwst.


    Stoßstange 117,90€ plus Mwst.


    Schutzschiene vorne 39,90€ plus Mwst.


    Blinker 12€ plus Mwst.


    = 237,64 inklu.



    Bei uns in Kaiserslautern haben die Lackierer angestellt + eine Lackierhalle.
    Lackieren und montieren 250€ + Fleischkäse und 10 Brötchen.
    Bei dir käme zur Stoßstange und Schutzschiene ein weiteres Teil hinzu soweit ich weiß, liegt im selben Preissegment wie die Schutzschiene.



    Liebe Grüße

  • Solltest mal bei Ersatzteilen von VanWetzel kuggen.


    Also ich habe mit Van Wezel keine guten Erfahjrungen gemacht, war aber nicht beim 202, sondern /8 und auch bei Opel.
    Besser war Klokkerholm.
    Aber da kann man leider nie genau sagen, was von wem besser passt.
    Ich habe aber beim 202 immer Originalteile genommen. Gibt es doch zu hunderten und wenn es eh lackiert werdden muss, ist man da auf der sicheren Seite.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    vielen Dank für eure Antworten.
    Besteht eigentlich die Stoßstange aus 3 Teilen?
    Wenn ja, brauche ich nur den oberen, andersfarbigen Teil.
    Die Kratzer am unteren Teil werde ich ein bisschen nachlackieren.
    Gibt es jemand von euch der im Raum Backnang, Stuttgart, SHA in einer Karosseriewerkstatt
    arbeitet?


    Gruß
    Siegbert

  • Wenn du Teile brauchst wende dich mal an Sternteile GmbH in Vaihingen/Enz


    der schlachtet nur Mercedes. War persönlich noch nicht dort aber der soll alles haben und auch gute Preise.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Van Wezel würd ich nicht nehmen. habe es selbst (leider) bei meinem machen müssen, da das Geld knapp war un ich den brauchte.
    Kotflügel von der verschraubung her wunderbar, aber Schpaltmaße und Biegungen shlecht. Stoßstange musste ich alle 3 teile bestellen, alle 3 von VW, haben aber nur mit Gewalt und Konstruktkleber gehalten.


    Also wenn dir Schönheitsfehler nichts ausmachen, kannstes machen, ist halt ein wenig Anpassungsarbeit.


    Trotzdem geht nichts über Originalteile.
    Müssen ja keine neuen sein....

  • Hi,



    ich glaubhe dur Verwechselst da was?! Bei Van Wezel hat alles gepasst! Ohne eine Problem. Sogar der Mercedes Unfallmechaniker war verblüfft über die 100% passgenauigkeit.


    Van Wezel hat zudem 2 verschiedene sparten. Es gibt Standart parts und equi parts. Die equi paarts kosten ein wenig mehr und passen immer zu 100%!


    Ich kann euch gerne die Tage Bilder machen und ihr sagt mir wo meine Spaltmaße nicht passen.



    Alles Gute!