Formel1 '12 Fahrzeugvorstellung: Mercedes AMG F1 W03 - Teaser & Video

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar noch nicht die offizielle Vorstellung, aber vorenthalten wollte ich es nicht :D Bin mal sehr gespannt, wie die Jungs beim Daimler die Nase umgesetzt haben 8o Aber, wenn ich mir die gerade Linie der Spitze so angucke, fürchte ich, dass der W03 auch so einen Knubbel bekommt.


    Formel 1: Erste Bilder vom neuen Silberpfeil 2012
    Der Schleier über den neuen F1 W03 des MERCEDES AMG PETRONAS hebt sich



    Formel 1 Enthusiasten und die weltweite Fangemeinde des MERCEDES AMG PETRONAS F1 Teams zählen schon die Minuten bis zum 21. Februar, 8:20 Uhr. Denn dann wird der neue F1 W03 Silberpfeil auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona vorgestellt. In Jerez fuhren Roosberg und Schumacher ja noch mit dem F1-Boliden aus dem Vorjahr. Um den Hype im Vorfeld der publikumspremiere etwas anzuheizen, hat MERCEDES AMG PETRONAS zwei Teaser-Bilder vom F1 W03 veröffentlicht. Viel zu erkennen ist auf den düsteren Grafiken freilich nicht. Da müssen wir uns wohl oder übel noch etwas gedulden.



    Quelle: Mercedes-Fans.de

    Mercedes AMG W03 debütiert in Barcelona


    Die Präsentation des Autos soll direkt vor Beginn der ersten Trainingssitzung stattfinden. Am Dienstag (21.2.) werden Michael Schumacher und Nico Rosberg um 8.20 Uhr endlich das Tuch vom Mercedes AMG W03 ziehen. Am ersten Testtag soll Schumi im Auto sitzen. Rosberg ist dann am Mittwoch dran.


    Um die Spannung noch ein bisschen anzuheizen hat Mercedes nun die ersten zwei Bilder des neuen W03 veröffentlicht. Die Appetitanreger geben allerdings noch keine großen Geheimnisse preis. Am Vorderrad ist zu erkennen, dass die Felgen nun zusätzlich aufgesetzte Ringe haben, die den Luftstrom um den Reifen verbessern sollen.


    2012er Formel 1-Mercedes mit schlanker Nase


    Die Airbox über dem Cockpit verfügt wie schon beim Vorgängermodell über zusätzliche Lufteinlässe. Sie erinnert an die Version von Ferrari. Besonders gespannt blicken die Fans auf die Nase. Auf den Fotos ist nur zu erkennen, dass die Spitze im Vergleich zur Konkurrenz sehr schlank ist. Ob der Vorderbau eine hässliche Stufe aufweist, ist nicht genau zu erkennen.


    Eines der besonderen Technikfeatures des neuen Silberpfeils wird wohl der so genannte Frontflügel-F-Schacht werden. Über ein Loch in der Nase wird dabei Luft unter den Flügel geleitet. Das soll den Luftstrom unter dem Auto verbessern und im Idealfall ein paar km/h Top-Speed bringen. Bei den Tests in Jerez wurde das System zuletzt am alten Auto erprobt. Man darf gespannt sein, wie es am Mercedes W03 aussieht.


    Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte bereits angekündigt, dass es keine großen Überraschungen beim neuen Auto geben wird. Die verzögerte Präsentation sei bereits lange geplant gewesen und hat dem Team zwei zusätzliche Wochen Entwicklungszeit gebracht.


    Quelle: Auto Motor und Sport

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die ersten Bilder des neuen Mercedes W03 zu sehen sind, beginnt die Konkurrenz mit der Analyse - Adrian Newey rätselt: Welche Besonderheiten?


    (Motorsport-Total.com) - Kaum hatte der neue Mercedes W03 für die Formel-1-Saison 2012 am gestrigen Donnerstag die ersten Meter auf der Kurzanbindung in Silverstone absolviert, schon tauchten im Internet erste Videosequenzen von dem Rollout auf. Nicht nur viele Fans schauten ganz genau auf die recht undeutlichen Filmaufnahmen, sondern auch die Techniker der konkurrierenden Teams. Im Formel-1-Fahrerlager stellen sich viele die Frage: Warum kommt Mercedes erst jetzt auf die Strecke?


    Gerüchten zufolge soll das Fahrzeug schon vor einer Woche einsatzbereit gewesen sein. Man hätte angeblich schon beim Test in Jerez antreten können, wählte dort jedoch noch einmal das Vorjahresmodell. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug deutete am Donnerstagabend ebenfalls an, dass der W03 nicht erst jetzt fertig wurde. Man habe den Wagen frühzeitig auf dem Prüfstand gehabt und sich die Zeit genommen, um die Entwicklung noch weiter voranzutreiben.


    "Ich habe keine Ahnung, warum sie so gehandelt haben. Ein mögicher Hintergrund könnte sein, dass sie etwas am Auto haben, das einen erheblichen Vorteil bringt und leicht zu kopieren ist", sagt Red-Bull-Designer Adrian Newey der Agentur 'Reuters'. Nach Ansicht des britischen Ingenieurs könnte Mercedes den ersten Test mit dem alten Wagen bestritten haben, weil man einen Clou am neuen Wagen hat, den die Gegner möglichst spät entdecken sollen.


    Sobald die Konkurrenz eine gewinnbringende Innovation am Fahrzeug eines anderen Teams entdeckt hat, beginnt ein Prozess unter Hochdruck. Die Wirkungsweise der entsprechenden Bauteile wird analysiert, um die Funktionsweise verstehen zu können. Anschließend wird eine solche Idee für das eigene Auto optimiert und gebaut. Laut Newey dauert ein solcher Prozess bei einem Topteam mit großen Ressourcen im Normalfall rund sechs Wochen.


    "Wenn man es einfach nur kopiert und anbaut, ohne es vorher vernünftig zu evaluieren, dann kann man diesen Prozess noch etwas verkürzen", erklärt der Designer von Red Bull. "Im vergangenen Jahr hatten wir beim ersten Test unser Auspuffsystem dabei. McLaren hat es nach eigener Aussage bis zum ersten Rennen geschafft, ein solches System zu adaptieren. Rückblickend muss ich also sagen, dass wir damals vielleicht noch etwas hätten warten sollen", meint Newey.


    Am kommenden Dienstag fallen die letzten Hüllen. Dann wird Mercedes den neuen W03 in der Boxengasse von Barcelona offiziell vorstellen und sofort die Testarbeit auf der katalonischen Strecke aufnehmen. "Wenn sie dann sofort drei Sekunden schneller sind als alle anderen, dann schauen wir ganz genau hin", so Newey. "Wenn nicht, dann messen wir dem nicht viel Bedeutung bei. In dieser Phase ist es wichtiger, sein eigenes Auto zu verstehen, als sich um die Wagen der anderen Teams zu kümmern."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Höcker-Nase scheint -glücklicherweise- nicht ganz so ausgeprägt zu sein, wie bei den Konkurrenten.

    • Offizieller Beitrag

    Spätstarter Mercedes enthüllt neuen Silberpfeil
    Als letztes Topteam hat Mercedes heute sein neues Auto vorgestellt - Haben Michael Schumacher und Nico Rosberg mit dem F1 W03 endlich ein Siegerauto?


    (Motorsport-Total.com) - Das lange Warten hat ein Ende: Mit zwei Wochen Verzögerung zu den anderen Spitzenteams hat Mercedes heute sein Auto für die Formel-1-Saison 2012 vorgestellt. Gegen 8:20 Uhr präsentierten Michael Schumacher und Nico Rosberg zusammen mit Teamchef Ross Brwan und Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug in der Boxengasse des Circuit de Catalunya den neuen F1 W03 der versammelten Presse. Im dritten Jahr nach der Übernahme des Brawn-Teams will Mercedes mit dem neuen Auto endlich um Grand-Prix-Siege fahren.


    Mit Spannung wird auch die dritte Auflage des deutsch-deutschen Stallduells Schumacher-Rosberg erwartet. In den vergangenen beiden Jahren musste sich der siebenmalige Weltmeister seinem jüngeren Teamkollegen geschlagen geben. Gegen Ende der Saison 2011 war bei Schumacher jedoch ein Aufwärtstrend zu beobachten. Obwohl der 43-Jährige zwei Jahre nach seinem Comeback immer noch auf die erste Podiumsplatzierung wartet, scheint seine Motivation ungebrochen.


    Schumacher, der heute den ersten offiziellen Testtag mit dem neuen Auto in Barcelona absolviert, sagt: "Ich habe ja schon einige Rollouts und Vorstellungen neuer Autos hinter mir, aber selbst nach all den Jahren fühlt sich das immer noch besonders an. Tage wie dieser sind irgendwie spezielle Momente, voller Hoffnung und Vorfreude. Schon in der vergangenen Woche, als wir den F1 W03 in Silverstone zum ersten Mal gefahren sind, gab er uns direkt ein gutes Gefühl und gute Rückmeldungen. Wir werden von nun an intensiv daran arbeiten, ihn zu einem wettbewerbsfähigen Rennauto zu entwickeln."

    Schumacher: "Freue mich tierisch auf die Saison"


    "Natürlich wird man erst über die kommenden Wochen erkennen können, wie groß der Schritt ist, den wir gemacht haben, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Jungs und Mädels in den Fabriken in Brackley und Brixworth beeindruckenden Einsatz gezeigt haben und wir uns bei ihnen herzlich bedanken müssen. Natürlich weiß ich, welche Belohnung sie alle am liebsten hätten, und wir werden definitiv versuchen, sie ihnen zu geben. Ich jedenfalls bin heiß auf neue Kämpfe, ich freue mich tierisch auf die neue Saison, und ich kann es jetzt kaum erwarten, dass es wieder losgeht"


    Auch Teamkollege Rosberg geht mit großen Ambitionen in die neue Saison. Der 26-Jährige gilt als einer der talentiertesten Fahrer im Starterfeld, dennoch wartet er mittlerweile seit über 100 Rennen auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Rosberg ist fest entschlossen, seine Serie von sieglosen Rennen 2012 endlich zu beenden. Dabei hat er volles Vertrauen in Mercedes, wo er seinen Vertrag im vergangenen November bis Ende 2013 verlängert hat.


    Rosberg: "Silberpfeil sieht gut aus"


    "Es war ein großartiges Gefühl, letzte Woche die ersten Runden im F1 W03 zu drehen", sagt der 26-Jährige. "Unser Silberpfeil sieht gut aus und auch unter der Haube ist alles sehr kompakt gestaltet - die verschiedenen Teile arbeiten harmonisch miteinander, was widerspiegelt, dass unsere Abteilungen im Team gut zusammenarbeiten. Von Beginn an waren wir in der Lage, uns auf die Performance zu konzentrieren und machen guten Fortschritt mit unserem Testprogramm. Es wird interessant sein, zu sehen, wo wir in den nächsten Wochen stehen werden."


    Bei der Rückkehr in die Erfolgsspur soll den Mercedes-Piloten ihr neues Arbeitsgerät helfen, das auf den Namen F1 W03 hört. Nachdem in den vergangenen Tagen im Internet bereits einige Fotos des neuen Fahrzeugs aufgetaucht waren, stellte die heutige Präsentation keine große Überraschung mehr dar. Auch der Mercedes verfügt, dem Trend des Jahres 2012 folgend, über einen markanten Höcker auf der Fahrzeugnase.


    Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Radstand des Autos vergrößert. Die schlanken Seitenkästen werden nach dem Vorbild von Red Bull früh nach innen eingezogen. Auffallend ist der oberer Radträger der Hinterradaufhängung, der weit nach vorne ragt. Außerdem ist er mit einem Hitzeschutz versehen. Dies ist notwendig, da die Auspuffendrohre fast bündig mit der Motorabdeckung abschließen und die Abgase offenbar direkt die oberere Radaufhängung strömen lassen.


    Das Rätsel um den Frontflügel konnte bei der Präsentation des F1 W03 jedoch nicht gelöst werden. Bei den Tests in Jerez experimentierte Mercedes dort mit einer Art passivem F-Schacht, der erstmals 2011 im Freien Training des Grand Prix von Japan erprobt worden war. Einem Internetvideo zufolge könnte ein solches System, welches auch W-Schacht genannt wird, nicht nur auf der Geraden für ein Abreißen der Luftströmung über dem Frontflügel und somit zu einem geringeren Luftwiderstand führen. Vielmehr könnte es theoretisch bei der Kurvenfahrt zu einer Verbesserung der aerodynamischen Balance führen. Die sehr langgezogenen Frontflügel-Halterungen des F1 W03 könnten die Installation eines solchen Systems zulassen.


    Brawn: "W03 ein stärker integriertes Paket"


    "Ich glaube, dass unser Team auf den F1 W03 stolz sein kann und hoffe, dass das Auto jene Ergebnisse erzielt, für die alle unsere Mitarbeiter so hart gearbeitet haben", sagt Teamchef Brawn. "Auch mit dem markanten Design der Fahrzeugnase, die sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, ist der F1 W03 eine elegante Interpretation des aktuellen Reglements und in Sachen des Detail- sowie Entwicklungsgrads ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger."


    Der Auspuff schließt bündig mit der Karosserie ab


    "Unser letztjähriger Entwurf war sehr mutig, und obwohl die radikaleren Elemente nicht immer die erhofften Resultate erbrachten, waren die von uns gesammelten Erfahrungen wertvoll für das Konzept unseres 2012er Autos. Der F1 W03 stellt auch ein stärker integriertes technisches Paket dar, ein Ergebnis der immer enger werdenden Verbindung unserer Technik-Teams in Brackley und Brixworth und ein handfester Beweis dafür, dass unser Silberpfeil-Werksteam bereit ist, den nächsten Schritt auf der Rennstrecke zu schaffen", hofft der Brite.


    "Unser Ziel ist, eine Leistungssteigerung zu erreichen", gibt Motorsportchef Haug die Richtung vor. "Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir viel Arbeit in unser neues Auto gesteckt. Nicht nur in Design und Entwicklung des F1 W03, sondern auch in den Aufbau einer technischen Organisation, die konstant ihr volles Potential nutzen kann. Unser langfristiges Ziel ist, zu regelmäßigen Anwärtern auf Rennsiege und den WM-Titel zu werden und dann ein weiteres Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte der Silberpfeile zu schreiben, die vor 78 Jahren begann. In diesem Jahr wollen wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg machen."


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Herzlichen Glückwunsch damit hat Mercedes den ersten Titel der Saison.



    Die hässlichste Nase im Feld. Aber vielleicht wird das hässliche Entlein ja zum schönen Schwann. Ich hoffe es.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !