Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens ist das mit dem Bremsen in der Kurve halb so wild. Wenn das System eingreift, dann nur wenn ABS intakt ist.

    Was ist das denn für ein Unsinn? Die Systeme hängen doch zusammen. Das ESP bremst die Räder einzeln ab um einen bestimmten Fahrzustand zu erreichen. Was hat das mit dem ABS zu tun? Wenn einseitig Räder abgebremst werden machst Du gar nix mehr, egal ob Du drauf vorbereitet bist oder nicht, dazu müssen die nicht blockieren.

  • Das einzige was Sinn macht, ist den Fehlerspeicher zu leeren, den Fehler erneut anzuregen und dann nachzusehen was drin steht.
    Kann man das Phänomen nicht reproduzieren, dann kann es sinnvoll sein, den Fehlerspeicher bereits ein paar Tage vorher zu leeren.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Naja, selbst wenn man zu dem Schluss käme, dass die bisherigen Bremseingriffe ungefährlich sind (auch wenn ich das anders sehe), ist doch nicht gesagt dass nicht irgendwann mal länger oder einseitig gebremst wird. Niemand weiß welcher Fehler vorliegt, also weiß auch niemand was das System noch so machen wird.


    Aber ich wiederhole mich... ;)

  • Noch ein ESB/BAS-Thread: die Lampe hat vor Wochen schon mal geleuchtet, blieb nach Neustart aber aus. Heute auf der Autobahn bei zähflüssigem Verkehr und mäßigem Tempo: Das Auto ruckt und schlingert, dann geht die ESP/BAS-Lampe an.


    Vom Gefühl her war das so, als wenn das Rad vorne rechts eine kurze Vollbremsung hinlegt, also etwas, was man nicht unbedingt wieder haben will. Hat jemand eine Idee, in welcher Ecke der Fehler liegen könnte? Ein Parallelthread existiert ja, aber die Symptome sind anders oder lohnt es sich auch hier, den Bremslichtschalter auf Verdacht auszutauschen. Kann das in interessierter Laie ohne allzu spezielles Werkzeug? Und wo ist der (Falls die Bremslichtschalter-Spur überhaupt auch nur irgendeine Relevanz haben könnte)?



    Ja, letztlich muss ich sonst wohl den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kann das praktisch jede freie Autowerkstatt oder muss ich mich zum recht weit entfernten MB-Händler bemühen? Ich habe so ein OBD-Bluetooth-Adapter, bei einem S202 BJ 2000 passt das wohl eher nicht ...?


    Puh, viele Fragen ...



    Danke,


    s-o

  • Zitat

    Kann das praktisch jede freie Autowerkstatt oder muss ich mich zum recht weit entfernten MB-Händler bemühen? Ich habe so ein OBD-Bluetooth-Adapter, bei einem S202 BJ 2000 passt das wohl eher nicht ...?


    Der 202 hat noch den 38 poligen, Mercedes-eigenen Diagnosestecker. Den haben nur ganz wenige freie Werkstätten, aber wenn, können sie es auslesen können auch mit Bosch/Gutmann Diagnose. Ruf einfach vorher an und frag explizit nach diesem Adapter, wenn die Antwort "nein" ist, kannst du dir die Fahrt ersparen.

  • Hallo, ihr Auskenner,



    ich komme gerade vom freundlichen ... zurück, wegen leuchtender ESP/BAS-Lampe und gelegetlichem "Rucken" zum Auslesen des Fehlerspeichers. Die Diagnose ist wohl recht eindeutig: der zentrale Drehzalsensor des ESP (also der für die Motordrehzahl, nicht der an den Rädern) sei defekt. Der Austausch beziehungsweise das Ersatzteil koste so viel, dass man getrost von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen könnte. :(


    Von daher die Frage: hat jemand eine Idee, ob es sowas als günstigeres "Nicht-Originalteil" gibt? Bonus wäre, wenn der Wechsel einem interessierten Laien möglich wäre, aber das ist keine Voraussetzung.


    Randdaten:
    S202, CDI 220, Erstzulassung 12/2000



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Warum ein neues Thema zum gleichen Problem? Ich hab das mal zusammengefügt.


    Es gibt keinen zentralen Motordrehzahlsensor fürs ESP, wozu soll der auch gut sein?


    Man bekommt reichlich Gebrauchtteilen für den 202 für kleines Geld, das ist also kein Problem. Nur müsstest Du mal herausfinden, was nun wirklich kaputt sein soll.


    Und wenn Du jemanden suchst der Dir das Teil wechselt solltest Du auch angeben, woher Du kommst...


    Gruß,
    Daniel