Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst

  • Hallo an euch :)


    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Infos. :beer:


    das mit den Schuhe kann nicht sein, da hab ich schon drauf geachtet, dann hab ich nicht so große Füße. :) Das die Bremslichter angehen hab ich selbst gesehen in dem sich die Dritte in der Heckscheibe im dunkel gut sehen lässt wenn sie Leuchtet, dann hab ich es noch gesehen in Schaufenster von Geschäften das mir alle drei Bremslichter an gehen. Wenn der Wagen bremst, ist das ein gleichmässiges sanftes abbremsten. Also kein Festes oder ruckartiges Bremsen. Mit der Bremsflüssigkeit könnte vielleicht was dran sein, das ist jetzt 2 Jahre her, der letzte Wechsel. :huh:


    Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht unter der Rubrik ABS: C1012, C1140, und Fehler C 1202 ?( kann da jemand was mit anfangen?

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • der Fehlerspeicher sagt: C 1012, C 1140, C 1202 kannst du damit etwas anfangen?


    Wenn die Bremslichter aufleuchten, kommt er garantiert ans Pedal.

    Nein, ist auszuschliessen :)

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Mhhh weiß nicht obs hilft aber schreibs mal trotzdem.
    Vorhin haben im TV die Autodoktoren einen Corsa gehabt mit dem selben Problem,bremste selbstständig.
    War der Bremskraftverstärker,ein ventil defekt.
    Da ist mir eingefallen das ich mal einen Wagen geschlachtet habe wo das Bremspedal fest durch einen Bolzen mit dem Bremskraftverstärker verbunden war.
    Das bedeutet durch Unterdruck könnte theoretisch das Pedal zum Bremslichtschalter gezogen werden.
    Hab allerdings keinen Schimmer ob das bei unseren Cs auch so konstruiert ist.
    War da noch nie dran,aber das weiß bestimmt einer hier?

  • Ist bei den 202 auch so.
    Wäre eine Möglichkeit. Denn Bremslicht kann eigentlich wirklich nur leuchten, wenn das Pedal getreten (oder reingezogen) wird.
    Ansonsten hätte man üblen Elektromüll, dann würde das Auto aber nicht auch noch bremsen.
    S.

  • Hallo, ich hatte das Problem beim Sprinter (Bj 2002/03). Die Bremslichter Leutchteten permanent und der Wagen bremste ab. Das Problem warder Bremslichtschalter. Hatte auch das Gefühl, dass der Wagen zum stehen kommt. Versuch einfach mal den Schalter zu tauschen.
    MFG

  • Moin


    Fehler C1012 = Überspannung (Klemme 87)


    Fehler C1140 = Lenkwinkelsensor N49 unplausibles Signal


    Fehler C1202 = die Codegruppe deutet aufs Bremslichtsignal respektive Bremslichtschalter


    Durch diese Fehlermeldungen wird wahrscheinlich das ASR (falls vorhanden ) eingreifen oder das ESP.


    Gruß Ingwer

  • Das durch eingreifen von ASR/ESP das Fahrzeug abgrebremst werden könnte klingt logisch, aber der Themenstarter sagt die Bremslichter gehen an.
    Beim eingreifen der Systeme gehen die Bremslichter aber nicht an.


  • Danke für deine Antwort :) Was bedeutet der Fehler: Überspannung (klemme 87) und wo sitzt der Lenkwinkelsensor ?(

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Das durch eingreifen von ASR/ESP das Fahrzeug abgrebremst werden könnte klingt logisch, aber der Themenstarter sagt die Bremslichter gehen an.
    Beim eingreifen der Systeme gehen die Bremslichter aber nicht an.


    Das durch eingreifen von ASR/ESP das Fahrzeug abgrebremst werden könnte klingt logisch, aber der Themenstarter sagt die Bremslichter gehen an.
    Beim eingreifen der Systeme gehen die Bremslichter aber nicht an.


    Ja, die Bremslicher gehen an, so wahr ich hier sitze! :S

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17