Formel1 '12 Fahrzeugvorstellung: McLaren-Mercedes MP4-27

    • Offizieller Beitrag

    McLaren MP4-27: Erstes Topteam stellt neues Auto vor


    Jenson Button und Lewis Hamilton haben in Woking ihr neues Auto enthüllt - Nase bei weitem nicht so auffällig wie beim bereits präsentierten Caterham


    (Motorsport-Total.com) - Nachdem Caterham bereits vergangene Woche als erstes Team sein 2012er-Fahrzeug vorgestellt hat (allerdings nur gedruckt im britischen Fachmagazin 'F1 Racing'), ist McLaren heute der erste Rennstall mit einer tatsächlichen Präsentation. Im hochmodernen Teamsitz im britischen Woking wurde der neue MP4-27 (mit Mercedes-Motor) vor zahlreichen Journalisten und geladenen Gästen enthüllt.


    "Das ist das am raffiniertesten aussehende Auto seit vielen Jahren", findet Lewis Hamilton, der den MP4-27 gemeinsam mit Teamkollege Jenson Button enthüllen durfte. "Wir haben die Seitenkästen umgebaut. Die Front ist mehr oder weniger unverändert, nur angepasst - und hoffentlich stabiler, was Felipe und mich sehr freut! Das Heck ist deutlich enger geworden, um die Aerodynamik zu verbessern, und das DRS sollte den Luftwiderstand noch besser verringern."


    Auf den ersten Blick erscheint der neue McLaren wenig revolutionär. So setzt man zum Beispiel nicht auf so ausgeprägte Nasenhöcker wie Caterham, obwohl Experten vermutet hatten, dass alle Teams diesem Trend folgen würden. "Es ist ein wunderschönes Auto", grinst Button daher und ergänzt: "Das wird man nicht von allen neuen Autos sagen können, aber mir ist das wichtig." Eine Anspielung auf den angeblich hässlichen Ferrari...


    "Ein sehr aufregender Tag. Heute ist der Tag, an dem wir sehen, wie hart wir gearbeitet haben", meint Button weiter. "Ich bedanke mich beim Team und freue mich schon darauf, zum ersten Mal mit dem Auto zu fahren." Und er unterstreicht: "Wir müssen von Anfang an schnell sein, damit wir gleich mit Selbstvertrauen zum ersten Rennen kommen. Die Wintertests sind eine sehr wichtige Zeit für die gesamte Saison."


    Was die personellen Strukturen angeht, setzt das zweiterfolgreichste Team der Formel-1-Geschichte (175 Grand-Prix-Siege gegen 215 von Ferrari) auf bewährte Mitarbeiter: Martin Whitmarsh, seit 2009 Nachfolger des legendären Ron Dennis, bleibt Teamchef, die Technikabteilung unter Direktor Paddy Lowe wurde kaum verändert und in den Cockpits setzt McLaren wie schon in den vergangenen beiden Jahren auf Jenson Button und Lewis Hamilton (Stallduell in der großen Datenbank!). Neu ist nur Sportdirektor Sam Michael (von Williams).[...]



    Fotogalerie bei Motorsport-total.com: Präsentation des McLaren MP4-27
    Interview: Paddy Lowe (Techn. Direktor) und Tim Gross (Chefingenieur) über die Entwicklung und Schwerpunkte

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Na da DANKE ich mal dem MotorsportGOTT, das wenigstens
    der McLaren nicht diese "Perry das Schnabeltier NASE" hat 8o


    Drücke Jenson und Lewis fest die Daumen :thumbup: Verdient hätten beide den Titel :)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !