USB und normales Autoradio im W204 ?

  • Nur mal so aus reine neugier und auch für später sicher gut zu wissen.Und zwar wie ist das eigendlich mit dem Audio System,hat das originale Radio einen USB anschluss ? Wenn ja,dann hat sich die frage erübrigt.Falls nicht,was gibt es da für lösungen,vorallem,kann man überhaupt ein Radio aus dem Zubehöhr einbauen ?
    Es gibt doch sicherlich schon Original Blenden dafür ?

  • Es gibt ein Multimedia-Interface mit USB und iPod Anschluss als Extra und beim Comand kann man mit einem kleinen Adapter Musik von SD-Karten abspielen.


    Ob das mit einem Zubehör Radio weiß ich nicht, aber ich bezweifel es, denn beim W204 ist der Bildschirm ja getrennt vom Radio verbaut.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Hallo


    Im serien Command ist kein USB interface verbaut, da gibt es nur den SD-karten slot, oder den (ich glaube auch Serienmäßig? ) Aux anschloss im Handschuhfach ;)


    Schade eig. ich denke von einem modernen Auto könnte man so etwas schon erwarten.


    Was mich auch nervt ist dass die NaivKarten bei mir nur laufen wenn ich die CD dafür drin habe, ich kann also nicht Musik von einer CD hören und gleichzeitig mit NAVI Fahren :(


    Oder mach ich da was falsch :D ?


    Gruß Jan :thumbup:

  • Da machst du sicher was falsch,das wäre ja sonst wirklich sehr nervig.Da bin ich moment noch froh das ich im W202 ein ordentliches Kenwood habe,und aufs Amarturenbrett ein verschraubten Monitor für,s Navi.


    Zum 204.Das mit der SD Karte ist ja eigendlich ausreichend,nur hat man dann wieder das Problem das der Pc nicht so einen anschluss hat,somit bekommt man die Musik nicht drauf,da wäre der USB wesendlich umfangreicher.


    Wenn es aber eine Blende gibt so wie das in dem links aussieht,dann wäre das ja eine gute sache,dazu sicher noch einen Adapter um es auch übers Lenkrad bedienen zu können,und die sache ist Perfekt.Mercedes in allen ehren,aber denke das ein teures Kenwood wesendlich besser ist als ein Standard CD Tuner der C Klasse.


    Dieser Adapter fürs Lenkrad ist aber auch ziehmlich teuer so viel ich weis,liegt bei 100 bis 150 Euro,weis auch nicht mehr genau wie sich das ding nennt.Das wäre nun nicht das problem,aber der Verkäufer meinte damals es wäre aufwendig den einzubauen,man müsse hinters Amarturenbrett unterm KI.


    Mein College hat sich in seinem W203 ein Kenwood Radio eingebaut,aber er kann es nicht mehr übers Lenkrad bedienen,er hat es nämlich sein lassen,da er kein Schrauber ist,und ich hatte schon viel damit zu tun das Radio bei ihm einzubauen und bei seinem 203 die Lüftungsdüsen,und die ganzen Blenden zu endfernen,da wir die Mittelkonsole auseinander nehmen mussten wegen einer anderen Blende,da das neue Radio sonst nicht gepasst hätte.


    Je moderner die Autos,desto schwieriger wird es,aber das ist ja auch immer wieder eine herausvorderung.


    PS:außer man schaut im Motorraum,dann macht man die Haube gerne und schnell wieder zu. :D

  • Was mich auch nervt ist dass die NaivKarten bei mir nur laufen wenn ich die CD dafür drin habe, ich kann also nicht Musik von einer CD hören und gleichzeitig mit NAVI Fahren


    Das kann gut sein, wenn du keinen Wechsler hast. Mit einem Laufwerk geht halt nur Navi-DVD oder Musik-CD


    Es gibt ein Multimedia-Interface mit USB und iPod Anschluss als Extra


    Das funktioniert super. Ich habe einen USB Stick dran und sehe auf dem Display die Ordnernamen und die Titelnamen. Leichter kannst du die Musik kaum auswählen.

  • Zitat


    Zum 204.Das mit der SD Karte ist ja eigendlich ausreichend,nur hat man dann wieder das Problem das der Pc nicht so einen anschluss hat,somit bekommt man die Musik nicht drauf,da wäre der USB wesendlich umfangreicher.


    Ne die steckst du einfach in einen USB-Cardreader (5€+) und schon funzt dat :) Übrigens bekommt man die momentan ausser bei MB selbst nur für CF Karten.. also die PCMCIA-Adapter. Wieso MB da überhaupt etwas aus PCMCIA gemacht hat.. keine Ahnung. Im Prinzip ist der Gedanke gut aber die Technik schon alt.


    Mit einem Nachrüst-Radio dürfte der (so schon bemängelte) Innenraum so richtig bitter aussehen... da würd' ich dir eher empfehlen einen mit Comand + Harman zu kaufen, dann ist das Thema vom Tisch.

  • Zusätzlich hat das Command übrigens noch eine 6GB?!? große Festplatte integriert auf die man sich auch seine (lieblings) Musik aufspielen kann ;)


    Das Serienmäßige Audio20 hat allerdings nur die MP3-Funktion und einen Aux-In im Handschuhfach - und das dumme USB ding kann man leider auch nicht nachrüsten ... :(


    Da gibts dann als einzige möglichkeit das UMI nachzurüsten was aber ~1000€ kostet ( dafür ist n Navi mit dabei )


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ah da fällt mir ein, was die Navigation angeht. Das APS50 sowie das Comand haben interne Speicher beim APS50 ist das ein kleiner Flash und beim Comand (glaube ich) tatsächlich eine Platte. Die ist aber größer als 6Gb. Diese 6Gb sind für den Nutzer zugänglich, der Rest wird für Navi-Daten usw benutzt.


    D.h. bei keinem von beidem muss man die DVD im Laufwerk lassen! Falls das Navi trotzdem nach der DVD verlangt ist der Bestand nicht richtig auf dem Speicher abgelegt (einfach mal bei MB nerven das dürften die kostenlos richten) und/oder im Fall von APS50 ist nicht die richtige Ländergruppe gewählt.

  • D.h. bei keinem von beidem muss man die DVD im Laufwerk lassen! Falls das Navi trotzdem nach der DVD verlangt ist der Bestand nicht richtig auf dem Speicher abgelegt (einfach mal bei MB nerven das dürften die kostenlos richten) und/oder im Fall von APS50 ist nicht die richtige Ländergruppe gewählt.


    Laut Anleitung stimmt die Aussage das die DVD nicht im Laufwerk bleiben muss, aaaaaaber wenn du eine neue Route berechnest, oder durch Stau das System selbst neu berechnen muss, dann kann es sein das die original DVD verlangt wird. Eine abgespielte CD wird dann automatisch ausgeworfen. So steht es zumindest in der Anleitung.