M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Leider habe ich dieses Thema erst jetzt gelesen, nun ist es wohl zu spät. Vorgestern ein komisches Geräusch im Motorraum vernommen. Haube geöffnet, Verdacht fiel auf die kleine obenliegende Umlenkrolle, welche auch etwas Spiel hat. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und dort entdeckte ich, daß im Motoraum der Gummiring des Kurbelwellenrades liegt. Dazu einige Späne vom Metallabrieb und leider auch etwas Flüssigkeitsaustritt hinter dem Rad.


    Nun meine Frage: Habe ich mit diesem Schaden eine Chance auf Kulanz bei meiner Niederlassung in Koblenz? Wie verhalte ich mich dort am besten?


    C 280 V6, Bj: 1998, Km: 145.000

  • Hallo!


    Also so wie ich die von der Niederlassung kenne, eher nicht. Die werden dir sagen, acht Jahre Garantie und dann
    noch 2 Jahre auf Kulanz, sprich bis er im 10 Jahr im Betrieb ist/neun Jahre alt ist.


    Was meint ihr dazu?


    Lg

  • 500€ ????????????
    Wie denn das ???


    Eine Schraube (ca 3,84-€)
    Das Kurbelwellenrad(282,-€ )
    evtl ein Keilriemen (ca44,64 €)


    Wobei ich nichtmal denke das ich soviel für das Rad gezahlt hab!





    Hi,


    vielen Dank für die Warnung!
    Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre, dachte ich schaust mal nach und mich traf fast der Schlag . Mein Kurbelwellenrad war schon halb auseinander 8| . Also ab zu DC und das neue Teil besorgt - Teilenummer A112 035 1400 - 64.-€. Die Urlaubsreise hätte auch in die Hose gehen können, also nochmals Danke für den Hinweis!


    Ach ja meiner hat jetzt 135.000 km




    Was kostets denn nu ? 282 € oder 64 € ? Ist ja ein ganz schöner Unterschied ?


    Glaube beim meinem C280 den ich mir am Sonntag gekauft habe und nächsten Sonntag abhole war das Ding auch merkwürdig, wollte nochmal genauer nach gucken hab ich dann aber vergessen im ganzen hin und her. Bekomme auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Also fahren und warten was passiert ?

  • Hi,
    ein foto das zeigt wie ich den Zustand von meinem kurbelwellenrad feststellen kann wäre sehr hilfreich.
    Ich habe nämlihc keine Ahnung wo ich suchen muss und wie es aussehen sollte dann.


    Danke schon mal


    LG


    --- Wer später bremst ist länger schnell !!! ---

  • Hallo Leute,
    brauche schnell eure Hilfe!
    Nach dem ich heute meine Kupplung entlüftet habe, ist mir mein Kurbelwellenrad negativ aufgefallen.
    Das Gummi sitzt leicht "schräg", ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen!

    Wenn der Motor läuft, sieht es aus, als würde das Rad eiern - tut es aber nicht. Es eiert eben nur das Gummi.
    Wie schnell sollte ich das teil Tauschen? Ab nächster Woche muss ich täglich 90 km fahren!
    Wie lange dauert denn so ein Tausch und hat das jeder MB Händler vorrätig?

  • Hi hedonist


    Weißt du,ob das Rad schon getauscht wurde?


    Wie viel km hat dein Wagen/Riemenscheibe gelaufen?


    Wenn du täglich 90km fahren musst,untersuche das Riemenrad ohne Riemen/Vorspannung.
    Oder evtl. gleich tauschen.Denn du weißt sicher,das die Laufscheibe bei Defekt nach hinten wandert und das Kurbelgehäuse durchschleift.


    Grüße


    Kai

  • Ob sie schonmal getauscht wurde, kann ich nicht sagen - habe den Wagen erst seit 2 Monaten.
    Wagen hat nun 184 tkm runter - Riemenscheibe weiß ich nicht.


    Wie kann ich das Riemenrad ohne Riemen/Vorspannung untersuchen?

  • Hi


    Den Riemenspanner entspannen.Den Riemen abnehmen.(merk dir die Reihenfolge der Räder)


    Dann mit einem Schraubendreher zwischen Kurbelgehäuse und Laufscheibe leicht hebeln.Rundum.Sollte an einer Stelle die Scheibe mehr nachgeben,würde ich sie tauschen.Aber vorsicht,nicht zu stark hebeln.


    Ich hatte bei einem Peugeot auch so ein Problem mit einer Gummi gelagerten Scheibe.Das tauschen ist imo billiger als Experimente.


    Grüße Kai