M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Moin moin zusammen!
    Bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und habe bei dieser Meldung gleich einen Schreck bekommen.
    Ich bin Erich aus Barssel und fahre seit 4 Jahren einen c 280.
    Habe den Wagen mit ca. 50 TKM übernommen und jetzt steht der Tacho auf 146TKM. Bin äußerst zufrieden mit dem Auto. Läuft und läuft und.....
    Bis auf den LMM musste ich in der ganzen Zeit nur die normalen Verschleißteile wechseln. Aufgrund der Meldung hier habe ich das Kurbelwellenrad wechseln lassen. Ja, es war auch nötig. Der Gummiring war rissig wie ein alter Reifen und außerdem auch schon vorgedrückt. Wer weiß, wie lang der noch gehalten hätte.
    Rechnung habe ich noch nicht, kann aber nicht soviel werden.
    Darum,- vielen Dank für den geldsparenden Hinweis.
    :thumbup: :thumbup:

    C 280 Doppelzünder umgerüstet auf Gas ( LPG )

  • Hallo.


    Mir hat's auch erwischt um 170.000 km. Dass heisst: ich hörte ein Geräusch vom Motor kommen dass ich nicht kannte und habe mich gemeldet bei MB niederlassung.
    Mann hat fuer 600 Euro verbaut (Riemen und zwei Rollen) und dann war alles wieder leise. Von Kulanz war keine Rede. Als ich hier las dass es zurückrufaktionen gegeben hat und dass Problem bekannt ist und manchmal auf Kulanz behoben worden ist, habe ich mich vorgenommen darüber nächste Woche bei MB zu reklamieren.


    Danke!

  • Hallöchen an Alle!


    <DIV align="justify Ich hatte vergangenes Jahr genau das beschriebene Problem - jedoch ohne die entsprechenden Folgen, da ich </DIV>


    <DIV align="left <span style="color:red aufgrund eines kleinen Stücks Gummi</span> , </DIV>


    <DIV align="justify welches aus der Riemenscheibe "herausragte", sofort meine Haus-&-Hof-Werkstatt aufgesucht & befragt habe. </DIV>


    Die Werkstatt ( http://www.hirschvogel.eu/ Mercedes-Benz Hirschvogel ) hat einen sogenannten

    Zitat

    Dämpfer-Defekt an der Kurbelwellen-Riemenscheibe


    diagnostiziert und für mich sofort einen Kulanzantrag gestellt.


    <span style="color:green <DIV align="justify Trotz der hohen Laufleistung von 180.000 km wurde die Riemenscheibe
    samt Material- und Lohnkosten zu 100% vom Werk auf Kulanzbasis erneuert! </DIV> </span>


    Fragen dazu? Meldet Euch!


    GreetZ,
    Danny

    Um klar zu sehen,
    genügt oft das Ändern des Blickwinkels.

  • Hallo!
    Also bei meiner fährt der Keilriemen jetzt auch im Zickzack(weil die Scheibe eiert) und der Gummi sieht zerfleddert aus und schaut ca 2-3mm über. Mal morgen zu MB fahren und fragen was die davon halten....
    mfg gerhard86

  • Hallo nochmals.
    Hat es einer von euch selbst gemacht und kann mir sagen wie ich die elende Scheibe festhalte beim lösen und anziehen der Nabenschraube bzw hat sich jemand ein gegenhaltewerkzeug gebastelt?
    mfg gerhard86

  • FraXter: Kann man so pauschal nicht sagen, theoretisch haben die meisten Motoren so einen Dämpfer der auch kaputtgehen kann.Kontrolle ist in der Hinsicht auch bei anderen Motoren als den V-blöcken besser als Vertrauen. Nur scheinen die bei den V-blöcken eingesetzten dafür am anfälligsten zu sein bzw wurde das Teil auch im nachhinein verbessert und wie du siehst teilweise auf kulanz getauscht (in den USA angeblich gar zurückgerufen). Das war scheinbar beim R6 nicht der Fall. Dennoch sollte einem klar sein dass so ein zweimassendämpfer auch ohne serienmäßigen Fehler nach ettlichen jahren Betrieb einfach verschleissen und dann auch uU auseinanderfliegen kann.
    mfg gerhard86

  • Zitat

    gerhard86 schrieb am 06.07.2007 19:51 Uhr:
    Hallo nochmals.
    Hat es einer von euch selbst gemacht und kann mir sagen wie ich die elende Scheibe festhalte beim lösen und anziehen der Nabenschraube bzw hat sich jemand ein gegenhaltewerkzeug gebastelt?
    mfg gerhard86


    Hatte mir einen Gegenhalter aus einem Flanschdeckel, 6 x 20er Stäben und hinten drauf eine 1m lange Stange geschweisst. Mittig dann eine Bohrung für die 17er (oder war es 16??) 1" Inbusnuss gemacht und mit einem weiteren 1m Hebel auf dem Werkzeug gelöst. Mit 1/2" Werkzeug, erst recht mit No-Name, kannst Du das vergessen. Meine heilige Hazet Verlängerung hatte es dabei durch Überlastung zerrupft.
    Zum lösen brauchst Du definitiv eine helfende Hand, meine Freundin konnte ich an der Gegenhalter-Stange hängend in die Luft heben.... 8)


    Ansonsten alles wegbauen, was im Weg ist: Abdeckungen (Kapselung), Quertraverse, Lüfterrad + Anbauteile, Kühler raus oder zumindest nach vorne + abdecken,...

  • Hallo!
    @Hunter:Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt ein nahtloses stahlrohr gekauft mit 10cm dia. und will da einen hebel anschweissen und 6zähne rausflexen, mal sehen was das taugt. Hast du versucht das originale Werkzeug auszuleihen(hab gerade erst gelesen dass das manchmal gehen soll).
    Mfg gerhard86