Dichtung zwischen Ölfilterbock und Motorblock/Ölkühler

  • Morgen Jungs und evtl. Mädels,




    hat mir jemand die Teilenr und den Preis für die Dichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse?


    Haben nen 200 Motorcode: 111.945




    Danke und grüße Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

    3 Mal editiert, zuletzt von renegade1986 ()

  • Hey,


    Da ist keine Dichtung drunter.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hmmm ok sicher?



    Da läuft das öl bei mir raus. Net stark aber will es halt weg machen.


    Kann ich mir gar net vorstellen das da keine dichtung drunter ist. Is da dann nur dichtmasse?


    Grüße

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Nur damit ich es richtig verstehe!


    Bei dir tritt an der Kunststoffkappe die den Motorölfilter beherbergt an der Trennstelle
    zum Motor Öl aus?


    Wenn dem so ist, dann hast du entweder veressen beim Ölfilterwechsel den Neuen O-Ring zu erneuern der bei jedem guten Filtersatz dabei ist?
    Oder du hast den Filter schief aufgesetzt was aber fast unmöglich ist?
    Oder du hast den Filter noch nicht richtig festgezogen?


    Wenn du alle diese Dinge ausschließen kannst, dann besteht auch noch die Möglichkeit das der Deckel alterbedingte oder durch die Anwendung von falsch Werkzeuge Undichtigkeiten aufweist?

  • Nicht an dem Kunststoffdeckel. Hatte mich falsch ausgedrückt sorry.


    An der Stelle wo der Ölfilterbock am Motorblock angeflanscht ist tritt das Öl aus.
    Diese Problem tritt auch bei manchen BMW´s vor allem den E46 auf.
    Da ist ne Formdichtung zwischen Ölfilterbock und Motorblock die muss nur getauscht werden dann ist wieder gut.


    Sieht so aus bei BMW


    http://de.bmwfans.info/parts/c…cation_system_oil_filter/


    ist die Nr.6 auf dem Bild.


    Grüße Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hey,


    BMW hat dort ne Metalldichtung die beidseitig mit Atmosit eingeschmiert wird, die geteilte Formdichtung
    ist beim BMW weiter oben, allerdings bekommt es BMW dort noch weniger geregelt diese Stellen auf Dauer dicht zu bekommen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich hab dort noch nie eine Metalldichtung aus em Lager gegeben immer nur Gummi oder so ne art Papierdichtung.


    Aber noch nie eine Metalldichtung.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hey ich glaub ich weiß was du meinst du meinst bestimmt die beiden Ohringe am Ölkühler, die gehn gerne mal kaputt. Mach doch einfach mal ein Bild rein. Wenn ich mich recht erinnere kosten die um die 50 € beim freundlichen.

  • Also ich hab dort noch nie eine Metalldichtung aus em Lager gegeben immer nur Gummi oder so ne art Papierdichtung.


    Aber noch nie eine Metalldichtung.



    Hey,


    Ich nehme an du arbeitest bei BMW, dann solltest du nochmal ne Schulung machen.


    Der E46 316i als Beispiel, dort heisst das Steuergehäuse, Kettengehäuse, zwischen Kettengehäuse und Motorblock ist eine 2 teilige Metalldichtung,
    diese bereits beim Neuwagen anfangen zu siffen.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K