• Hallo,


    eine vielleicht merkwürdige Frage:


    Ich hab momentan ein kleines Problem mit meinem Unterdrucksystem. Ich habs noch nicht gelöst. Ich Tausche oder reinige Teile. Lass die Fehler löschen und irgendwann kommt die MKL wieder.


    Da ich keine befreundete Werkstatt habe würde ich gerne Fehler selbst auslesen & löschen ( kostet 45 € beim Freundlichen ).


    Nun gibts schon für 100 € OBD II scanner das kann sich vielleicht rechnen.


    Gibt es da empfehlungen?


    z.B Das Autel OBD-509 mit 38 poligem adapter?


    Oder gibt es da schönere Lösungen?


    Gruß


    franzose


    PS: Sollte jemand eine Stardiagnose übrighaben würd ich die für 100 € gerne erwerben... :thumbup:

  • Hi,

    OBD2 nützt Dir für so eine Fehlersuche nix. Schau Dir mal an was Du über OBD2 rausbekommst - das ist lachhaft und entspricht der Intention des Protokolls (staatliche Stellen solle abgasrelevente Fehler herstellerunabhängig auslesen können). Was Du brauchst um den Fehler zu finden ist eher eine proprietäre Lösung. Insbesondere musst du an die herstellerspez. Erweiterungen drankommen. Wenn es Dir nur um das Löschen des Fehlerstatus geht reicht aber auch eine OBD-2-Lösung.


    An Hardware kann ich nur zu galvanisch entkoppelten Geräten raten, es sei denn du bist E-Techniker und mit Potentialverschiebungen und deren Abbau vertraut. Da ich mir so ein Zeugs selber baue kann ich Dir aber keine konkreten Geräte empfehlen.


    Gruß,


    asap2

  • Hi Franzose,


    ich habe mir so einen Adapter zugelegt.


    Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen dem 38-Pin-Stecker, nämlich für OBD I, und einem OBD II Stecker für, wie der Name schon sagt, OBD II.
    Das Teil hat 90€ gekostet und mit der Software kann man einiges auslesen und viele Fehler zurücksetzen.


    http://www.hood.de/angebot/384…er-obd2-obd-interface.htm


    Ich weiß aber nicht ob das Unterdrucksystem überhaupt einen Fehlerspeicher hat. Das habe ich nämlich in der Software noch nicht gesehen.

  • Hi,


    wenn ich das richtig lese ist aber bei dem Angebot : Mercedes Benz Profi Multiplexer OBD2 OBD Interface keine Software dabei.
    Einige schrieben, dass die Software die man sich aus dem Internet ziehen kann Viren drauf sind..


    Das verwirrt mich ein bisschen. Ansonsten kann ich ein altes Notebook dass noch für solche zwecke reichen würde dafür nutzen.


    Also, wie macht Ihr das mit der Software?


    Gruß


    franzose

  • Ich habe mir die besagte Software auch installiert, vorher einfach den Virenscanner abgestellt da das, meiner Erfahrung nach, nur ein falscher Alarm ist.


    Den Link kann ich dir bei Bedarf via PN schicken.


    Die Software läuft bei mir auch auf einem separaten Laptop und bisher habe ich noch keine Anzeichen eines Virus auf dem Rechner festgestellt.