Wasserpumpe macht geräusche - trotzdem fahren?

  • Hi zusammen,


    ich habe vielleicht ein kleines Problem:
    Mir ist eben aufegallen, dass es ich ein helles metallisches schleifen im Motorraum habe. Es klingt so ähnlich, als würde man schnell mit einem stumpfen Messer über leicht sprödes glas schaben. Also ein helles schleifen.
    Vom geräusch her kommt es, denke ich, von der Wasserpume (oder von der Lima). Es wird mit ansteigender Motordrehzahl schneller, ist also gekoppelt.


    Ich denke es ist die Wasserpumpe, ich habe aber den Riemen noch nicht unten gehabt.


    Es geht um einen 250td Mopf mit 130ooo km. Das geräusch trat bei warmem Motor auf, vorher ist es mir nicht aufgefallen, was nichts heißen muss. Die Temperatur ist normal und die Heizung funktioniert.


    Meine Fragen:

    1.) Das Geräusch ist noch nicht so lange da und die Riemenscheibe eiert auch nicht. Kann ich damit noch fahren? Ich müsste die Woche noch so ca. 250 km fahren.
    Wie kritisch ist das zu sehen? Wie plötzlich/schnell fällt die Pumpe aus? Kann man sagen, wieviel Kilometer sone Pumpe normal hällt?


    2.) Gibts ne möglichkeit sicher zu sagen, dass es von der Wapu kommt?



    Gruß und danke
    Martin

  • Kann ich damit noch fahren?

    Ja, aber die Temperaturanzeige im Auge bahlten.

    Wie plötzlich/schnell fällt die Pumpe aus?

    Tja, von schleichendem Tod bis zum plötzlichen Tod ist wohl alles drin.

    Kann man sagen, wieviel Kilometer sone Pumpe normal hällt?

    Noup, kann noch ewig halten oder rasch aufgeben. 3 Tode kann es geben: Lager läuft ein (P. bleibt stehen und wirft gerne den Riemen ab- alle Lampen an, merkt man, kein weiterer Schaden, wenn man den Motor nicht noch ewig laufen lässt) oder Flügelrad löst sich von Welle, Flügel sind abkorrodiert oder defekt aufgrund von Kavitation (Temperatur nimmt langsam aber stetig zu- Lampen bleiben aus, weil Lima weiter geht und auch kein Wasser verloren geht). 3. Dichtung(en) der Wapu geben auf, Wasser tritt aus. (Lampe für KW-Stand geht an). Meiner Meinung nach alles recht unproblematisch, weil kaum Folgeschäden zu befürchten sind, wenn Du ein Auge auf die Temp. hast. Problematisch ist nur, dass die Fehler natürlich gerne zur Unzeit (linke Spur der BAB, nachts bei Regen, Handyempfang an der Stelle schlecht, was aber egal ist, weil Handyakku eh leer oder das Telefon zu Hause liegt- Nummer des AC/DC ADAC 2222222 aus allen Netzen) auftritt wenn man Termindruck hat. Aber sonst...

    2.) Gibts ne möglichkeit sicher zu sagen, dass es von der Wapu kommt?


    Ja, neue Wapu, Geräusch weg?
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ganz schön fixiert auf die Wapu, schonmal den Riemen ab gehabt, das kann auch die Servo oder ne Umlenkrolle sein.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    @ Stefan:
    Freut mich, dass das nicht sooo kritisch ist. Ich dachte mir schon, dass die Wasserpumpe nicht sofort ausfällt und den Motor zerstört aber ich wollts halt erst noch fragen.


    @ Matthias:
    Ja ich weiß, ich denke da (vielleicht zu) sehr an die Pumpe. Aber ich konnte es ziemlich genau hören, dass es entweder die Lima oder die Wapu ist. Da sie beide nah aneinander sind konnte ich nicht sagen wo es genau herkommt aber einer von beiden ist es. Oder die Spannrolle, wobei es schon recht deutlich von der Wapu kommt. Jedenfalls nicht von der Lenkhilfepumpe.



    Ich geh jetzt mal kurz zum Auto, nehm den Riemen ab und dreh und wackel ein bischen am Rad um mal den Zustand der Lager abzuschätzen. Wodran merkt man, wenn die Wasserpumpe nen schaden hat? Wenn die Lager Spiel haben? Oder reichts, wenn da Geräusche auftreten?


    Gruß und nochmals Danke
    Martin

  • Hatte auch mal ein sehr ätzendes Geräusch aus dem Motorraum dachte das liegt an der LIMA,
    im Endefekt war nur ein Lager der Umlenkrolle verschlissen und hat sehr ätzende Geräusche von sich gegeben.
    Würde mal den Riemen ausbauen und die Umlenkrollen von Hand drehen und schauen ob das Spiel der Lager in Ordnung sind.


  • Ich geh jetzt mal kurz zum Auto, nehm den Riemen ab und dreh und wackel ein bischen am Rad um mal den Zustand der Lager abzuschätzen. Wodran merkt man, wenn die Wasserpumpe nen schaden hat? Wenn die Lager Spiel haben? Oder reichts, wenn da Geräusche auftreten?


    Hey,


    Das würdest du sofort merken, spiel oder rauer lauf, oder beides. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi zusammen,


    ich habe mir die Sache eben nochmal ganz genau angeschaut:


    Als ich den Riemen unten hatte konnte ich kein Spiel in der Lagerung der Wapu feststellen. Sie lässt sich leichtgänig, aber "satt", also etwas zäh, drehen. Ich denke, dass das ok ist, weil sich das Schaufelrad im Wasser dreht und dabei ein Widerstand entsteht.


    Ich konnte das Geräusch jetzt nicht mehr so konkret lokalisieren, wie vorhin. Geräusche am Auto halt ... kommen und gehen irgendwie.


    Das einzige was mir aufgefallen ist: Beim drehen entsteht ein Geräusch. Kein kratzendes oder reibendes, es hört sich eher so an, als wenn man mit der Hand sachte über ein blatt Papier oder vielleicht die Tischplatte streicht.


    Edit:
    Noch was vergessen: Die Welle der Wapu kann man oben durch ein Loch sehen (auch nicht schlecht, dachte ich mir 8| ), auf der Welle ist etwas Rost, platzt aber nichts ab oder so. Hat das was zu heißen?


    Was meint ihr dazu, war das vielleicht falscher Alarm?



    Gruß und Dank
    Martin


    Ach ja:
    Die Umlenkrolle habe ich mir noch nicht angeschaut, weil man so schlecht rankommt. Mir war aber, als wenn ist in der Mitte (also bei der Rolle) vielleicht etwas Geräusche macht. Ist aber nur schwer zu hören gewesen bei laufendem Motor.

  • Hallo Kollege aus Karlsruhe...
    Mein Kumpel hat mit seinem 180er noch 30000 km mit sonem Geräusch gemacht.
    Wapu kostet ja nicht die Welt glaub 60€ und ist in 2 Stunden gewechselt. Wenn du Hilfe dabei brauchst meldest dich ;)


    So ich würde dir eher mal empfehlen deine Unterdruckpumpe zu checken... Das macht eher son Geräusch ;) und wenn die verreckt --> Motorschaden

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hi,


    ich bin morgen nochmal in ner anderen Werkstatt wegen dem Problem (mal nen Meister horchen lassen), aber ich denke die Pumpe ist okay und das war ein Fehlalarm oder die Spannrolle kündigt sich an.


    Ich habe noch was interessantes zum Thema gefunden: Aquamax


    Scheint ne bessere Pumpe von SKF zu sein. Weiß da jemand was genaueres zu, Matthias zum Beispiel?


    Gruß und danke an alle für die Hilfe!
    Martin

  • Nochmal ich,


    ich habe heute nen Mechaniker auf die Sache schauen lassen und der meinte es ist kein Problem, weil die Pumpe nicht Eiert und das Geräusch wohl eher von der Spannrolle kommt, denkt er zumindest.


    Jetzt habe ich nochmal den Riemen runtergenommen und an der Spannrolle gewackelt und gedreht.
    Ergebnis: Sie klingt etwas "hell schleifend" aber für meine Ohren noch nicht so schlimm. Sie hat ausserdem leichtes spiel, man kann ein kleines Bischen an ihr "klappern".
    Ist die Spannrolle verschlissen?


    Noch was:
    Ich habe nochmal ausgiebig an der Pumpe gewackelt:
    Sie hat doch ein ganz leichtes Axialspiel (gefühlt 0,1mm), allerdings kein Radialspiel. Beim Drehen der Pumpe hört man zwar was, es knirscht aber nicht. Es ist höchstens ein ganz leichts schleifen, wenn überhaupt.
    Ist dieses Spiel noch zulässig?


    Gruß und vielen Dank
    Martin