Wasserpumpe wechseln, hat jemand ne Ausbauanleitung?

  • Moin Leute,


    Ich mach hier mal ein ''Wapu-Wechsel Thread'' draus.
    Ich hab in dem W202er Motorraum mit dem Reihensechser sehr sehr wenig Platz. Darum meine Frage:


    Was muss alles raus? Gibt es Sachen, die man beachten muss?


    Ich würde mich freuen, wenn man mir schonmal ein par Details für ein Vorrankommen schreibt.
    Danke schonmal :thumbup:


    Mercedes verlangt übrigens für eine neue Wapu 227€ ohne MwSt. ohne Austatuschstück. :pinch:

  • Hey,


    Wenn du dir vorher ne Skizze machst wie der Verlauf ist, dann hat man den Riemen in ner Viertelstunde gewechselt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    also beim M111 ist der Lüfter ein Linksgewinde. Ich meine beim M104 aufgrund der Drehrichtung ein normales Rechtsgewinde (achte einfach auf die Einkerbung der Mutter vom Lüfter an den Kanten). Zumindest habens die V-Motoren so....M104 hab ich bisher noch nicht zum Riemenwechsel geschweige zum Lüfterabbau vor mir gehabt....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hey,


    Also, der Lüfter muss weder bei den 111ern noch bei den 104ern demontiert werden. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    @ Maho110:
    Die Verlauf ist auch im Bordhandbuch gezeichnet. ^^ Da hat Mercedes mitgedacht, wie so oft :love: Lüfter nicht ausbauen sondern den Riemen durch die Ritzen friemeln?


    @ Jens mit Benz
    Also wenn die Schraube die Kerbe hat (würde mich wundern, wenn Mercedes sich auch an die DIn halten sollte??) dann ist ja alles klar :D


    --> Achso, ich fahre jetzt los und versuche mein Glück. Werde dann berichten.

  • Also leider war es nicht der Riemen, sondern die Wapu. Die Lagerrung hat etwas spiel und macht Geräusche. Ich bau den alten Riemen jetzt erstmal wieder ein, lasse das Auto bei mir vor der Tür stehen ;( und suche mir ein Lager/Dichtungssatz oder ne gebrauchte Wapu. Aber der RIemen war auch alt und rissig, also ist der neue auch nicht fehl am Platz.

  • Hey,


    Da wirst du ne neue Wapu brauchen, für diesen Typ gibt es den Kassettendichtring nicht einzeln.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich habe auch etwas quietschen vom Keilriemen, habe mir deshalb Keilriemenspray im Zubehör geholt. Seitdem ist es etwas leiser geworden, aber ich warte mal ab und lausche.... ?(

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • @ Maho110:


    Gut, dann hat sich das eh erledigt. Werde wohl bei Taxiteile Berlin einen Einkauf machen. Wie hast du eig. den Riemen drauf bekommen, ohne den Visko abzubauen? Ist ne ganz schöne Arbeit, bei den Platzverhältnissen.


    @ broeselw202C220:


    Naja, bei mir hatte die Wapu auch leichtes Spiel, man konnte es beim drehen von Hand leicht quietschen hören. Naja, lieber die Wapu als der andere Rest, der da noch mit dran hängt.

  • Also leider war es nicht der Riemen, sondern die Wapu. Die Lagerrung hat etwas spiel und macht Geräusche. Ich bau den alten Riemen jetzt erstmal wieder ein, lasse das Auto bei mir vor der Tür stehen ;( und suche mir ein Lager/Dichtungssatz oder ne gebrauchte Wapu. Aber der RIemen war auch alt und rissig, also ist der neue auch nicht fehl am Platz.


    Ich persönlich rate ab von ner Gebrauchten, bau ne neue ein (ist kein Hexenwerk) und gut ist.


    @Maho111: jo wenn er einen Elektrolüfter hat, dann brauch der Lüfter natürlich nicht ausgebaut werden. Ebenso muss er auch nicht beim 102`er ausgebaut werden....wenn man geschickt ist, kann mans mit eingebauten Lüfter machen (so mach ichs z.b.).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter