Abmessungen eines M111 inkl. Getriebe? - passen die Motoren/Getriebe von W202 auch in S202? - auf was muss man sonst noch so achten?

  • Hallo, ich habe vor den Motor aus meinen S202 zu tauschen und würde diesen gern gegen einen aus einem W202 tauschen. (jeweils C 180)
    das Getriebe ist mit dran und sollte gleich mit gewechselt werden...
    dazu wollte ich gern vorab (wegen Transport) mal die Abmessungen eines M111 (für C 180) inkl. Getriebe wissen.



    gibt es noch irgendwelche "spezial" - werkzeuge die ich für den Umbau benötige?
    gibt es beim Motorentausch sont noch etwas zu beachten?
    Mfg.

  • gibt es beim Motorentausch sont noch etwas zu beachten?


    Du meinst außer den Motor von a nach b zu transportieren? Ist ein Scherz die Frage, oder?
    Naja, Motor losschrauben, alle Leitungen, Kabel, Schläuche, Stecker, Krümmer etc. ab, Getriebe von der Kardanwelle trennen, Motorlager und Getriebelager los, Motor raus, neuen rein, alles retour.
    Motor samt Getriebe passt in einen Kombi. Drandenken, dass sowohl aus dem Motor als auch Getriebe Öl suppt.
    Ach ja, ob S 202 oder W 202 ist egal, wenn sie vom Baujahr besser sogar Bauwoche identisch sind. Also wenn Motorbaumuster und Getriebebaumuster das selbe sind (Spedner-Empfänger), passt es. Sonst wird es eventuell schwer.
    Was fehlt Deinem Motor denn?
    Grüße
    Stefan

  • Hi, also Grundproblem ist folgendes: der Motor der jetzt drin ist, hat einen ZKD-schaden (aber noch nicht total fertig) hat aber auch schon 212tkm aufm Tacho.
    folgende überlegung: ZKD kann ich selber nicht machen da ich mich da nicht so richtig ran traue - aber auch "richtige" schrauber wollen das nicht unbedingt machen.
    der Austauschmotor steht nicht soweit weg und hat nur 85Tkm drauf und kostet nicht die welt...


    Kostenrechnung:


    ZKD kostet ca. 130€ zzgl. Lohn
    Motor + Getriebe kostet: 400€ zzgl. Lohn
    wenn man mal davon ausgeht das der Lohn bei beiden gleichhoch ist, dann wäre der Unterschied gar nicht mehr so groß...


    Naja vom Motortauschen haben andere wohl mehr ahnung wie ich aber die abfolge habe ich dabei schon bedacht ;)
    fraglich ist nur ob das ganz auch 100% passt... ?(

  • Hallo,
    ok, die Rechnung verstehe ich, aber dazu solltest Du noch neue Motor- und Getriebelager rechnen. Und den vorderen Simmerring (kostet 10 €), so gut kommt man da nie wieder dran.
    Und sind die 85t km sicher? Tauschmotoren habe ich irgendwie noch selten mit mehr als 100.000 km gesehen...
    Wobei es wohl stimmt, dass man einen Motor einfacher wechselt, als eine ZKD.
    Wobei ich zu bedenken gebe, dass auch der neue Motor eine neue ZKD brauchen können wird.
    Mein Motor brauchte die erste neue auch bei unter 100.000 km.
    Ob es 100% passt, kannst Du an den Baumustern erkennen- s.o. Beide M111.921.10 z.B., dann passt es. Dito beim Getriebe.
    Abfolge ist eigentlich recht egal. Es muss halt alles ab, was den Motor irgendwie mit der Karosse verbindet.
    Grob gesagt: Strom, Wasser, Sprit, Gaszug, Kupplungszug.
    Dann muss man eben sehen, was der Spendermotor dran hat. Und was demontiert werden muss, um den alten raus zu bekommen.
    Grüße
    Stefan