Schraube vom Bremssattel abgerissen

  • Hallo,


    ich wollte heute meine Bremsbeläge und Scheiben an der HA wechseln.


    Leider sind mir beide Schrauben vom Bremssattel abgerissen.
    Ganz schön blöd. Da hat wohl jemand ein wenig viel Schraubensicherung drauf gemacht.


    Wie bekomme ich die denn am besten wieder raus?


    Habe auch schon versucht eine Mutter aufzuschweißen. Leider ohne Erfolg. Hält irgendwie nicht. Kann leider noch nicht gut schweißen.
    Kommt vielleicht jemand aus dem Bergischen Land der mir helfen könnte.


    Brauche ja den Wagen und so ist er leider nicht fahrbereit. Kann also auch nicht in die Werkstatt fahren.

  • Okay, so ist es eindeutig. Da wirst du ums Ausbohren kaum rum kommen. Wenn Du pech hast, ist dann der Radträger an dem der Sattel befestigt ist auch hin.

  • Hallo,
    das ist echt ne sch*** Arbeit.
    Aber du könntest es ausbohren,ne Mutter aufschweißen war schon ne gute Idee , es muss nur halten. Du könntest auch mit nem Linksdrall arbeiten, die Super-Methode ist das aber auch nicht, weil du damit die Schraube noch mehr verspannst. Trotzdem mal probieren, schlimmer kann es eh nicht mehr kommen :S .


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Schrauben beim nächsten mal mit nem Brenner warm.


    Ich wünsch dir noch viel Glück :thumbup:

  • Mit dem Mutter auf schweißen wird wohl die beste Möglichkeit sein.
    Würde ja gerne das Gewinde retten. Leider bekomme ich das nicht gebacken.


    Beim auf bohren werde ich wohl das Gewinde auch zerstören. Dann habe ich schon das nächste Problem.


    Ich könnte <X

  • Wenn die Schrauben abgerissen sind, haben sie meist keine Spannung mehr und können einfach rausgedreht werden, WENN keine Schraubensicherung drauf ist.
    Das ist hier der Fall, daher solltest Du sie erwärmen und es dann mit einem Linksausdreher versuchen.
    Aber mit Bedacht, denn wenn der abreißt ist das Problem ungleich größer, da der gehärtet ist.
    Du weißt schon, dass die KEIN Linksgewinde haben?
    Denn so doll werden die nicht angeknallt (wenn man den Drehmo richtigrum einstellt...). 90 Nm habe ich im Kopf.
    Sonst bleibt nur Radträger tauschen. Dazu müssen die Streben ab, Feder und Dämpfer sowie die Antriebswellen. Letztere ist mit ordentlich Drehmoment fest.
    Da bist Du etwas länger dran.
    Zum Lösen von Schrauben, wenn kein Schlagschrauber zur Hand ist, empfiehlt sich nicht allmählich die Kraft zu erhöhen, sondern kurz und ruckartig mit großer Kraft zu lösen.
    Mit der Methode kriege ich eigentlich alles auf, ohne was abzureißen.
    Nutzt Dir jetzt natürlich nichts mehr und grau ist alle Theorie.
    Aber Kopf hoch, das wird schon und außerdem bist Du nicht alleine mit solchen Dingen.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Aber Kopf hoch, das wird schon und außerdem bist Du nicht alleine mit solchen Dingen.


    So isses, wer noch keine Schraube abgerissen hat hat noch nie richtig geschraubt ;)


    Wenn Du den Radträger so wie Stefan erklärt hat zuerst mal ausbaust ist vielleicht auch das Ausbohren der Schrauben einfacher und die Gefahr das Gewinde zu beschädigen sinkt.


    MfG
    Daniel