Gammel unter Abdeckplane / Ganzgarage im Winter?

  • Moin,


    da ich dieses Wochenende nur mit der Flex und Rostschutz verbringen werde, kam mir folgende Frage in den Sinn:


    Mangels Platz muss mein Daimler immer draußen stehen und das tut ihm aus Karosseriesicht nicht gut. Für den Winter möchte ich mir aus diesem Grund so eine Fahrzeugabdeckung / Ganzgarage zulegen. Ich bin nicht gezwungen täglich zu fahren, aber mehrmals pro Woche brauch ich den Wagen. Mit der Plane müsste ich nicht immer mit dem Besen über den Lack, keine Scheiben mehr kratzen etc.


    Wie schaut das unter der Plane aus, man stelle sich vor, der Winter wird nasskalt und man fährt mit dem Wagen, stellt ihn ab und zieht die Haube drüber. Feuchtigkeit unter einer Kunststoffplane, da habe ich doch im Frühjahr gar keinen Lack mehr, sondern nurnoch Rost, oder? 8|


    Lohnen sich die 150€ für eine "gute" Plane, oder macht das gegenüber den 40€-Dingern keinen Unterschied?


    Beste Grüße
    Friedel

  • Ich hatte auch schon überlegt, mir für den Winter so ein Partyzelt zu kaufen und das aufzubauen. :D Das könnte man dann als temporäre Garage nutzen. Aber ich vermute, Wind und vor allem die Schneelast auf dem Dach würden mir da einen Strich durch die Rechnung machen. :S Wär' halt peinlich, wenn einem das Ding nachts über dem Benz zusammenbricht. Man könnte höchstens überlegen, alle Steckverbindungen des Zeltes mit Blechschrabuen zu fixieren und noch ein, zwei Streben zu setzen...


    Gruß
    Friedel

  • Klarer Tipp:
    Sein lassen!


    1. Hast Du da drunter Kondenswasser und das andere Wasser verdunstet schlechter, so dass das Auto im Endeffekt länger feucht bleibt.
    2. Was machst Du mit der Halbgarage wenn Du wegfährst? In den Kofferraum? Ins Haus legen? Hatte ich vor Jahren, das nervte so, dass ich es nach wenigen Tagen aufgab, obwohl ich die Plane in die Garage legen konnte (stand das Auto meiner Mutter drin, um Fragen vorzubeugen).
    3. Wenn es dumm läuft, musst Du trotzdem kratzen, weil die Plane, wenn man nicht super akribisch damit umgeht, auch auf der Innenseite nass wird und dann anfrieren kann etc.


    Apropos Kratzen: Ich mache es immer so, dass ich die Seitenscheiben kratze und dann bei der zweiten Seite den Motor anwerfe und die heizbare HS anwerfe. Dann sprühe ich Enteiser auf die WSS (beugt Kratzer vom Kratzen vor).
    Dann entweder die Heckscheibe kratzen (wenn man rückwärtsfahren muss) oder einfach losfahren. Drei Seiten sind frei und nach hinten sehe ich in den Außenspiegeln und nach wenigen Minuten auch im Innenspiegel.
    Wenn dick Eis drauf ist, muss man halt auch hinten kratzen.
    Wobei ich das ja eher positiv sehe, weil man im Winter meist schmuddelige Scheiben hat und der Dreck geht dann mitsamt dem Eis runter.
    Grüße
    Stefan

  • Also Stefan,


    Motor laufen lassen, tststs, !!!!! :whistling:


    Nein war Joke, es stimmt aber, lieber im Freien stehen haben da kann es Durchlüften, Unter einer Plane habe ich da Bedenken !!!


    Wobei ein Carport im Winter auch Ideal iss, habe ein Doppelcarport was auf 3 Seiten Geschlossen iss, wie ne Garage Ohne Tor, da trocknen beide Autos ab und werden weder verschneit noch gefrieren Sie zu!


    Übrigens, in den Nordischen Ländern steht auch in der BA, das Bei kalten Temperaturen der Motor kurz laufen gelassen werden Sollte , bevor man los fährt, damit das Motoröl an alle Schmierstellen kommt!!

  • Motor laufen lassen, tststs, !!!!!


    Übrigens, in den Nordischen Ländern steht auch in der BA, das Bei kalten Temperaturen der Motor kurz laufen gelassen werden Sollte , bevor man los fährt, damit das Motoröl an alle Schmierstellen kommt!!


    Eben, für mich als Schwabe IST Hessen ein nordisches Land.


    Aber es ist kein Warmlaufenlassen im Stand, das ist schädlich für die Umwelt und den Motor. Es dauert vielleicht eine Minute, bis ich losfahre.
    Den Motor starte ich, damit die Heckscheibe nicht die Batterie leernuckelt.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    danke für die Hinweise, das mit der Feuchtigkeit hatte ich mir schon irgendwie so vorgestellt. Abdeckplane fällt also flach. :thumbdown:


    Mal sehen, ob ich die Partyzeltidee weiter verfolge, neben den staischen Bedenken wär es für mich recht geeignet, weil ich keinen dauerhaften Unterstand aufbauen kann. Also, können könnte ich das schon :crazy: , aber ich kann den Platz nicht dauerhaft entbehren, naja Ihr versteht...


    Gruß
    Friedel

  • Hi,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Lass es sein, ist rausgeschmissenes Geld.


    Ein Punkt kommt auch noch dazu. Der Lack leidet unter der Plane auch sehr, weil, wenn der Wind die Plane immer schön hin und her weht sie wie Schmirgelpapier auf dem Lack reibt.


    Was Du machen kannst, dir eine kleine Plane (es tut auch ein grosses Stück Pappe) für die Windschutzscheibe holen und diese halt jeden Abend drauf tun. So ersparst Du dir schonmal die Spuren von Eiskratzer.


    Grüsse von der Mosel, Jan. :smoke:

  • Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß 1. der Lack verkratzt, 2.das Auto schwitzt unter der Plane und trocknet nicht richtig ab.
    Zwei alte Wolldecken, eine vorne und eine hinten über die Scheiben erfüllen bei Frost auch ihren Zweck. Unsere Autos stehen immer unter freiem Himmel.

  • Hi,


    zum Thema eingeschlossene Feuchtigkeit unter der Plane wurde ja schon alles gesagt.
    Und meist regnet oder schneit es ja, wenn man das AUto abstellen will. Und dann ist IMMER Feuchtigkeit auf dem Auto und somit unter der Plane, egal wie geschickt man sich anstellt. :thumbdown:



    Ich fülle im WInter immer Scheibenfrostschutz in einen Zerstäuber und sprühe die WSS / HSS und manchmal die Seitenscheiben damit ein und fahre direkt los, jedoch OHNE den Wischer zu betätigen, da die Scheiben sonst sofort wieder beschlagen würden !
    Nach einer gewissen Zeit ist der Innenraum aufgeheizt und man kann den Scheibenwischer betätigen.


    Wie Stefan sagte hat man dann auch immer eine schön saubere Scheibe. :)


    Ich bin froh, wenn ich endlich meine Cee Standheizung im Tee habe, jaja das hab ich letztes Jahr auch schon gesagt. :whistling:



    Ich würde lieber den Lack und besonders die versteckten Kannten am Wagen versiegeln und den Wagen regelmäßig waschen und bei gutem Wetter ggfs. nochmal wachsen, dann sollte der Lack gut über den WInter kommen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: