Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage

  • Wenn der Motor hörbar dreht und nicht einfach nur blockiert ist da schwergängig, und er beim manuellem weiterdrehen dann wieder greift und alleine weiterläuft, dann ist es sehr warscheinlich, dass ein Stück am Zahnrad weg ist. Wenn man in dem Fall nicht in Laufrichtung sondern dagegen schiebt (also rückwärts) sollte in dem Fall ein Rattern zu hören sein.
    Komplette Einheit ausbauen und auf der Rückseite vom Motor den Deckel abnehmen. Dann sieht man die Zahnräder. In der Bucht bekommt man einen neuen Motor ab ca 30 Euro. Original kostet 300.


    Wenn sich garnix mehr bewegt, ist evtl nur eine Mutter gelöst. Auch hierzu muss die gesamte Wischereinheit ausgebaut werden.


    Wenn der Wischer einfach nur schwergängig läuft, dann sollte es mit Reinigen und Fetten zu beheben sein.

  • Danke Popeye,
    das war mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann! LEider fehlt hier der "Danke" Button ;)


    Also kann es im prinzip nur der Motor sein, wenn kein schmieren hilft?

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • hallo zusammen,


    da mein scheibenwischer nun auch schon seit geraumer zeit rumzickt, habe ich gestern versucht die abdeckung von den hubstangen abzubekommen - habe an den stellen, die auf dem bild gekennzeichnet sind angefast und es versucht abzuziehen, habe gemacht und getan aber es hat sich nichts gerührt.... :huh:

    gibts da irgendeinen trick wie ich die blöde abdeckung abkriege? (habs auch mit aushebeln versucht aber keinen punkt zum ansetzen gefunden)


    ich hoffe dass ihr mir helfen könnt - bin grad erst mit ach und krach durch die HU gekommen und könnte es mir jetzt nicht leisten n neues scheibenwischergetriebe zu kaufen...

  • Also bei mir geht es wunderbar, wenn ich es einfach nach hinten, also vom Wischer weg ziehe.
    Probier es einfach nochmal, wenn es mal ab ist siehst du dass es nur vorne am Wischer an zwei Stellen eingehakt ist.

  • Leider hat es meinen Wischermotor erwischt, werde die Mechanik auch direkt mal einfetten wo der Elektromotor mit verbunden ist, hier ein Foto vom Wischermotor von innen , wie man sieht ist die Welle gebrochen.....

  • Hab meinen 30-Euro Motor von ebay gestern eingebaut und dann alles anständig gefettet. Läuft wieder 1a.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich bin dann auch mal endlich soweit :)
    Mein 30€ Motor von ATP (Über Ebay) ist heute angekommen und gleich montiert (Bei dem miesen Wetter hätte es meine Motorhaube fast nach hinten zerissen).
    Laufen tut er nun wieder wunderbar, gleich dabei auch alles mit Bremsenreiniger entfettet und anschließend mit neuem Fett eingeölt.
    Allerdings muss man wohl sagen das der "Billig" Motor im Stand bei Motor-Aus hörbar ist, anders als der Original. ABER irgendwo muss der Preisunterschied ja liegen ;)


    Danke für die vielen Tips bzw. Fehlerdiagnosen!


    @ Vorarbeiter:
    Popeye hat Recht, der Arm muss ab! Einfach hoch knicken, kleine Abdeckung abmachen und die Innenvierkantschraube lösen dann kannst du den Arm mit etwas Gewalt lösen!
    Um die große Abdeckung los zu bekommen hat es geholfen Mittig etwas druck auszuüben (Somit spreizten sich die Seiten) dann kam er mir schon entgegen.

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird