Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage

  • Bei mir hilft schmieren nichts mehr. Wie komme ich jetzt weiter?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich bekomme diese große Abdeckung einfach nicht ab. Selbst die Jungs von Taxi-Teile hier in Berlin haben kapituliert. Okay, ich habe noch keine Not, alles läuft wie geschmiert. Doch wollte ich rein provilaktisch schon etwas reinschmieren. Hhhmm..... ;(

  • Also habe heute Morgen alles demontiert und habe auch alles mit WD40 Spray eingesprüht, jedoch leider ohne Erfolg.
    Der Schaden sieht wie folgt aus:
    Wenn der Wischer in Ruheposition ist und ich den Wischer auf Stufe I bestätige brummt zwar der Motor aber der Arm bewegt sich kein bisschen, ich kann ihn von Hand (Während des Brummens) bis in die Mitte schieben, ab dieser Position läuft er perfekt nach Rechts und wieder zurück bis zu Mitte. Dann muss ich ihn wieder bis in die Ruhe Position schieben.


    Wie schon geschrieben, der Motor brummt laut vor sich hin aber passieren tut ohne meine Hilfe nichts.


    Ist es nun der Motor oder eher das Getriebe?

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Wenn der Wischer in Ruheposition ist und ich den Wischer auf Stufe I bestätige brummt zwar der Motor aber der Arm bewegt sich kein bisschen, ich kann ihn von Hand (Während des Brummens) bis in die Mitte schieben, ab dieser Position läuft er perfekt nach Rechts und wieder zurück bis zu Mitte. Dann muss ich ihn wieder bis in die Ruhe Position schieben.

    Servus,


    Ich hatte genau das selbe Problem gehabt wie du, bloß Nachts bei Regen auf der Autobahn :D
    Nimm nochmal die Abdeckung ab und schmier das Gestänge mit richtigem Fett ein, also Paste artiges Fett meine ich. Sei nicht Sparsam!
    WD40 oder andere Sprühfette werden da nichts bringen, da das Gestänge sooo trocken läuft.


    Versuchsmal, bei mir war es danach wieder 1a ;)


    Grüße
    Andi

  • Aber wenn ich das mit WD40 oder was ähnlichem einsprühe, dann müsste es doch kurzzeitig bestmöglich leichtgängig laufen. Das Fett länger hält, ist klar, aber gleich nach dem Sprühen dürfte doch kein Unterschied feststellbar sein, oder nicht?


    Muss man eigentlich nur die 3 Hubstangen und Führungen fetten oder die Scharniere/Gelenke vom Gestänge auch?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Also ich nehme mal ganz stark an das man alles schmieren sollte denn alles was Gelenke oder Schubstangen sind kann schwergängiger werden/sein.

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Aber wenn ich das mit WD40 oder was ähnlichem einsprühe, dann müsste es doch kurzzeitig bestmöglich leichtgängig laufen. Das Fett länger hält, ist klar, aber gleich nach dem Sprühen dürfte doch kein Unterschied feststellbar sein, oder nicht?


    Muss man eigentlich nur die 3 Hubstangen und Führungen fetten oder die Scharniere/Gelenke vom Gestänge auch?

    Also wenn das Gestänge noch nie geschmiert wurde, dann hilft auch nicht wenn man mal mit WD40 dran sprüht, außer du sprühst 5 minuten lang und lässt ihn laufen dabei :D
    Dann würds villeicht für kurze Zeit laufen.


    Ne, also als es bei mir passiert, hat man gesehen das das Gestänge noch nie geschmiert worden ist, war alles furz trocken :D
    Seitdem fette ich immer 2-3 mal im Jahr 8) beim Waschen, Reifenwechsel etc.