Lüfter Steuergerät erneuert und gleich wieder Kaputt

  • Hallo an alle,


    ich plage mich gerade mit dem Elektrolüfter in meinem Auto rum. Ich fahre ein C230T mit Klima (nicht Klimatronic), baujahr 2/97, also kleiner MOPF. Ich hab am Kühler den großen einzelnen Elektrolüfter. Nun kam es, das ab und an die Kühlerwarnlampe anging. Ein kleines bisschen Wasser nachfüllen half immer. So ließ ich mal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, war aber nicht auffällig. ZKD schließe ich auch aus, da weder Öl im Kühlwasser noch wasser im Öl (kein schaum im Öldeckel), noch viel Wasserdampf beim Starten aus dem Auspuff. Irgendwann half dann auch Wasser nachkippen nichts mehr. Ich hab noch den Scheibenwaschsensor und den Kühlmittelstand Sensor gemessen, ersterer 173 Ohm, zweiterer 110 Ohm.


    Kürzlich fing dann der Lüfter an permanent zu laufen, auch bei ausgeschaltetem Motor. Außerdem leuchtete die Kühlerwarnlampe permanent. Das war im Urlaub und wir waren nach dem der Lüfter einmal die Batterie Leergesoffen hatte über 800 km mit röhrendem Lüfter unterwegs. Beim Rasten immer den Stecker gezogen, beim losfahren dann wieder drauf.


    Das Problem ist bekannt und hier zur genüge Diskutiert, die Lüftersteuerung gammelt gerne Kaputt. Also Auto in die Werkstatt gefahren, die haben wild geprüft und gemessen und am ende die Lüftersteuerung ersetzt. Alles wieder paletti, am Nächsten oder übernächsten Tag ging dann wieder die Kühlerlampe an und die Temperaturanzeige gab ein verdächtiges verhatlen an den Tag. Auf der Landstrasse alles im Grünen Bereich (wie immer) in der Stadt starke schwankungen und nie zuvor gesehene Temperaturrekorde (knapp 100°C). Die Klimaanlage wurde benutzt an dem Tag.


    Also wieder in die Werkstatt, die haben gemessen und getan und festgestellt: das neue Lüftersteuerungsgerät (Teilenummer A0255453332) ist wieder Kaputt. Als Reperaturvorschlag meinten die: Vieleicht hat der Lüftermotor einen zu hohen Anlaufstrom auf grund der Tatsache das er so lange gelaufen ist, am kabel würde es nicht liegen. Also für ordentlich Geld den Lüfter ausgetauscht, die Lüftersteuerung haben die auf Kulanz ausgetauscht.


    Und was passiert am vieleicht letzten warmen Tag dieses Jahres? Genau: Das Lämpchen leuchtet und das Temperaturverhalten wie mit ohne Lüfter ist wieder da. :( Auch hier hatten wir die Klimaanlage im Betrieb.


    Bevor ich das Auto nochmal in die Werkstatt gebe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee zu dem Problem hat. Was kann die Lüftersteuerung fressen wenn Sie neu ist?


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Au weia, das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Das Lüftersteuergerät erhält zwei analoge Größen, zum einen die Kühlwassertemperatur, vom Motorsteuergerät oder vom KI, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und ein Schaltsignal vom Klimabedienteil wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Wenn es so ist wie du beschreibst gibt es die Möglichkeit, dass das erste (tatsächlich) defekte Modul über eines der beiden Signalkabel Motorsteuergerät, KI oder Klimabedienteil beschädigt hat. "Lüfter läuft volle Pulle" ist die denkbar schlechteste Variante, das bedeutet die Sperrschicht der MosFETs ist durchgebrannt, am Gate liegt dann auch der geschaltete Strom. Lüfter läuft gar nicht oder nur sehr langsam ist hingegen die harmlose Variante vom Modul-Exitus.
    Um da ein bißchen was außschließen zu können wäre es gut wenn du im Stand und Leerlauf mal einiges testest, z.B. Klima an/aus --> Lüfter an/aus? und ohne Klima Wasser-Temperatur > 95 Grad läuft der Lüfter?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hi,


    bist du sicher das deiner ein kleiner Mopf ist jedoch nicht schon die Elektrik vom Mopf drinnen hat, also CAN-BUS. Es gibt auch einen Kühlmitteltemperatursensor welcher auch Einfluss auf den Lüfter hat.


    Deine Temperaturschwankungen, wäre das nicht ein Thermostatproblem??


    Diese Wasserstandssensoren, wann hast du dieses gemessen, als die Kühlerwasserstandlampe noch leuchtete oder war sie da schon wieder aus.
    Frage aus diesem Grund, da diese Sensoren ja nichts anderes als Schwimmerschalter sind und durch Verschmutzung hängen bleiben können, sich aber bei der nächsten Erschütterung wieder lösen können und dau dann die richtigen Ohmwerte bei den Sensoren messen würdest.


    Deine gemessenen Ohmwerte sagen aus das überall genug Wasser drinnen wäre und das Lamperl nicht leuchten darf.
    Leuchte jedoch das Kühlerwasserstandlamperl, obwohl die Ohmwerte stimmen, deutet dieses auf einen Kabelbruch hin bzw. Kontaktproblemen bei den Anschlusssteckern der Sensoren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo Chris,


    bist du sicher das deiner ein kleiner Mopf ist jedoch nicht schon die Elektrik vom Mopf drinnen hat, also CAN-BUS. Es gibt auch einen Kühlmitteltemperatursensor welcher auch Einfluss auf den Lüfter hat.




    Ich weis es nicht so genau. Auf jedenfall hab ich kein Assyst. 2/97 ist ja ziemlich knapp vor dem Modellwechsel. Ach und haben die VorMopf nicht zumindest den CAN-Bus?


    Deine Temperaturschwankungen, wäre das nicht ein Thermostatproblem??



    Naja, das hat die Werkstatt angeblich geprüft. Aber wenn ich ein Thermostat Problem hätte würde es doch eher so sein, das ich entweder nie richtig auf Temperatur komme, oder es steigt und steigt, und steigt... Bei mir sinkt die Temperatur aber nie unter 80°C wenn die erreicht sind. Und wenn ich permanent ausreichend Fahrtwind habe bleibt das auch so.


    Diese Wasserstandssensoren, wann hast du dieses gemessen, als die Kühlerwasserstandlampe noch leuchtete oder war sie da schon wieder aus.


    Frage aus diesem Grund, da diese Sensoren ja nichts anderes als Schwimmerschalter sind und durch Verschmutzung hängen bleiben können, sich aber bei der nächsten Erschütterung wieder lösen können und dau dann die richtigen Ohmwerte bei den Sensoren messen würdest.


    Das war vor dem ersten Werkstattbesuch, als der Lüfter schon ein dauerläufer war. Da hat die Lampe permanent geleuchtet. Kann sein, das die auch defekt sind, das sollte aber keinen Einfluß auf den Lüfter haben.



    Deine gemessenen Ohmwerte sagen aus das überall genug Wasser drinnen wäre und das Lamperl nicht leuchten darf.


    Leuchte jedoch das Kühlerwasserstandlamperl, obwohl die Ohmwerte stimmen, deutet dieses auf einen Kabelbruch hin bzw. Kontaktproblemen bei den Anschlusssteckern der Sensoren


    oder eben ein defektes Lüfter steuergerät. So steht es sogar in der Gebrauchsanweisung: "Wenn Sie ein Farzeug mit Klimaanlage haben und Die Lampe leuchtet trotz ausreichend Kühlwasser, dann ist der elektrische Ventilator eventuell defekt." (mal aus dem Kopf zitiert.) Ich gehe auch schon schwer davon aus, aber ich wundere mich was dieses Steuergerät zerschießt. Das Typische Problem ist schleichendes Vergammeln und nicht Plötzlicher totalausfall.

  • Au weia, das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Das Lüftersteuergerät erhält zwei analoge Größen, zum einen die Kühlwassertemperatur, vom Motorsteuergerät oder vom KI, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und ein Schaltsignal vom Klimabedienteil wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Wenn es so ist wie du beschreibst gibt es die Möglichkeit, dass das erste (tatsächlich) defekte Modul über eines der beiden Signalkabel Motorsteuergerät, KI oder Klimabedienteil beschädigt hat. "Lüfter läuft volle Pulle" ist die denkbar schlechteste Variante, das bedeutet die Sperrschicht der MosFETs ist durchgebrannt, am Gate liegt dann auch der geschaltete Strom. Lüfter läuft gar nicht oder nur sehr langsam ist hingegen die harmlose Variante vom Modul-Exitus.


    Da bekomme ich es langsam mit der Angst zutun. Das sind eine ganze reihe von Komponenten, die nicht billig sind.



    Um da ein bißchen was außschließen zu können wäre es gut wenn du im Stand und Leerlauf mal einiges testest, z.B. Klima an/aus --> Lüfter an/aus? und ohne Klima Wasser-Temperatur > 95 Grad läuft der Lüfter?


    Wenn ich Auto und Klima starte, läuft der Lüfter dann sofort mit? Oder muss ich erst auf Temperatur kommen? Wie macht man das am Besten, mit dem auf Temperatur kommen?


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi,


    Vormopf und kleiner Mopf haben keinen CAN-BUS, jedoch hatten wir letztens einen C180T Bj. 12/96, also auch ein Kombi, wo verzweifelt nach die normal vorgesehenen Drähte für dieses Bj. gesuchte wurde, jedoch nichts gefunden wurde, bis wir dann herausfanden das die Drähte, welcher er uns angab, erst beim Mopf verbaut wurden, deshalb auch meine Frage ob es beim Kombi vielleicht schon vorher eine Änderung gegeben hat.


    Also ich könnte mir schon vorstellen wenn das Thermostat defekt ist ( Thermostat bleibt geschlossen) , im Stadtverkehr über 100 Grad zusammen kommen und auf der Autobahn auf 80 Grad durch den Fahrwind herunter gekühlt wird, den der Ventilator läuft ja. Jedoch für das haben wir unsere Spezialisten.


    Und ob die Sensoren jetzt in einem Zusammenhang mit dem Lüfter steht, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    grüß
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    da kann uns bestimmt dedi weiterhelfen, wo man das am schnellsten erkennt.


    Ich würde einmal sagen das zu jedem Steuergerät ein geschirmtes Kabel geht für den BUS, weiteres hat der Mopf kein Multifunktionsrelais, was ja leicht zu kontrollieren wäre, dann hat er in jeder Türe ein Türsteuergerät, an den Drahtfarben und zig andere Sachen noch.


    Theoretisch müsste auch der Motorraumsicherungskasten ( hat der nicht zwei??) anders aussehen.
    Hier ein Bild vom Sicherungskasten kleiner Mopf .



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    so ganz viel weiß ich leider auch nicht über die Version kleineMoPf. Aber ich denke das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein des CAN Bus kann man wie von Chris vorgeschlagen überprüfen. Zusätzlich denke ich, dass das FBS3 Schlüsselsystem zwingend auf CAN Bus angewiesen ist und zeitgleich eingeführt wurde, also wenn du so einen "modernen" Schlüssel hast - dann CAN Bus.


    Wenn ich Auto und Klima starte, läuft der Lüfter dann sofort mit? Oder muss ich erst auf Temperatur kommen? Wie macht man das am Besten, mit dem auf Temperatur kommen?


    Ja, nach Einschalten und Anlaufen der Klima sollte der el. Lüfter nach kurzer Verzögerung mit niedriger Drehzahl laufen. Vollkommen unabhängig von der Motortemperatur. Das bleibt dann auch so bis die Klima abgeschaltet wieder abgeschaltet wird.


    Der zweite Test wäre dann ohne Klimaanlage einfach auf Betriebstemperatur fahren, auf nen Parkplatz einbiegen, im Leerlauf weiterlaufen lassen, Haube auf und schauen ob sich der Lüfter dreht, ob er schneller und langsamer wird.


    Wenn beides funktioniert kann man im dritten Schritt schauen ob Wechselwirkungen besten, also Klima wieder einschalten.


    Nimm dir ne Taschenlampe mit, ich finde selbst bei strahlendem Sonnenschein kann man nur sehr schwer sehen wie schnell der Lüfter in etwa dreht :)


    Da bekomme ich es langsam mit der Angst zutun. Das sind eine ganze reihe von Komponenten, die nicht billig sind.


    Ja, kann ich verstehen, aber so ein Klimabedienteil gibt es auch gebraucht. Und nichts ist so teuer wie Fehldiagnosen - von MB oder sonstigen Werkstätten. Anlaufstrom des Lüfters zu hoch - so ein Schwachsinn - das ist ja gerade einer der Vorteile des Lüftermoduls, der Lüfter wird immer langsam hochgefahren, der Anlaufstrom bleibt dabei stets sehr niedrig.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal für die Vorschläge. Ich werde morgen mal zur Diagnose schreiten. Hier schon mal ein Bild von meinem Schlüssel.



    Eher nicht CAN Bus, aber das ist nur ein Indiz. Ich versuch es Morgen mit einem Bild vom Sicherungskasten.


    Viele Grüße,


    Hubert