Ölkohle am Einfüllstutzen c240 - normal?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage (wie so oft in letzter Zeit...) ich hab heute beim Öleinfüllstutzen genauer reingekuckt. Es ist ein c240t BJ 2000, also 2,6l, der ja anders wieder 2,4l aussieht. Ich hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet, und sehe so Krümel, das Metall ist schwarz. Die Krümel kann ich mit dem Schraubenzieher zu einem Häufchen türmen... wie kommt das? Schlechtes Öl, zu selten gewechselt, zuviel Stadbetrieb?


    Ist das bedenklich, oder ist es normal, dass nach 155.000km oben sich so etwas ablagert? Laut Verkäufer war bei ca 150.000km ein Ölwechsel, auf dem Zettel stand 5w30. Vor zwei Wochen hab ich dann zur Sicherheit das Öl wechseln lassen, 5w40 bei Mr. Wash. Beim vorherigen Ölwechsel war das Öl am Messtab nicht verdreckt, ist es jetzt auch nicht. Lt. GTÜ war der Motor unauffällig, geräuschlos isser allerdings net. Keine ahung, ob das zuviel klackert oder nicht. Der Spritverbauch war zuletzt nicht grade niedrig, mit einem Tank im Stadtbetrieb 390 km... Reifendruck war aber etwas niedrig (1,9 bar).


    Das Öl riecht irgendwie nach Sprit, wobei ich gelesen habe, dass das nicht so ungewöhnlich ist bei Stadtbetrieb.


    Fotos kann ich morgen hochladen. Soll ich jetzt nochmal Ölwechsel machen, mit Motorspülung? Wollte ich letztens auch mit machen, hab ich dann nicht.


    Vielen dank für tipps, ich hab echt keine Ahnung, ob das bedrohlich ist oder nicht.

  • Ölkohle ist definitiv nicht normal! Meiner hats jedenfalls nicht und mein Öl riecht auch nicht gerade nach Benzin. Stadtbetrieb ist für den Motor sowieso pures Gift das mögen die V-Motoren überhaupt nicht die Bohne.
    Wenn er dir zuviel säuft fahr mal 200km auf der Autobahn Vollgas, und ich meine wirklich VOLLGAS! Permanent Kickdown und den Vierten mal ausdrehen bis er kotzt, am besten noch von Hand das er mal kurz in den Begrenzer reinjodelt und dann nachladen. Danach isser mal frei geblasen und der Verbrauch geht Richtung u10Liter! Meine Schwester hatte meinen mal für ne Woche und nie über 2000 gedreht, da hatt ich das Theater das er dann träge war von dem ganzen Stadtgegurke und gesoffen hat weil er zu untertourig bewegt wurde...

  • Hallo!


    Das ist weder normal noch bedrohlich.
    Ich denke mal, du liegst mit deiner Einschätzung goldrichtig.
    Zu selten Ölwechsel gemacht!
    Ölwechselintervalle verkürzen und jedes mal davor Motorspülung machen.
    Und vor allem: Ab und an dem Motor ordentlich Gas geben sobald er betriebswarm ist.
    Benzin im Öl kommt von niedertourigen Umherschleicherei.
    Motor sollte der Fahrweise angepasst sein. Der 240er ist weder für überwiegenden Stadtverkehr noch Benzinsparfüchse konzipiert.
    Kauf dir als nächstes nen 180er o.ä.


    Gruß Peter

  • Danke für die Infos. Ich denke ich mach nach der Urlaubsfahrt wieder einen Ölwechsel mit Motorspülung. Diese Ablagerungen können ja nur Ölkohle sein, oder? Schöner Scheiss, echt. Von wegen Scheckheft-gepflegt, beide Achsen haben Luft, und jetzt das. Naja, egal. Einfach eins nach dem anderen richten. Können diese Flocken Schaden anrichten? Wie sieht dann der rest aus? das is ja ne ebene fläche, da schwemmts ja nix weg.


    Ich werd ihm definitiv mal Saures geben, mach ich beim Oldtimer ja auch, und der hängt spitze am Gas.


    Naja, ein C180 wäre mir zwei Zylinder zuwenig gewesen, wir fahren regelmässig zum Schwiegervater nach Berlin, deswegen V6.


    Bei meinem /8 220D hab ich auch Automatik, allerdings fahre ich in der Stadt meist im dritten Gang, und scheuche die Karre wie blöd. Wenn ich da beim Öleinfüllstutzen reinkucke, sieht das definitiv besser aus.

  • Lol nen 180er... :crazy:


    Ich will dir nicht die Illusion nehmen aber hast du überhaupt Erfahrungen mit dem M112E26?? Wenn ich normal fahre fahr ich mit 8,3 Liter. Soviel säuft bei anderen Herstellern ein 2Liter Benziner
    Dazu kommt das man beim M112 alle 4 Jahre oder 120tkm mal die Zündkerzen wechseln sollte! Auch die ganz hinten an der Spritzwand, da haut einen nämlich mal so manche Werkstatt einen gerne übers Ohr. ;)


    Das er keinen Stadtverkehr mag sollte eigentlich klar sein! Wegen 100Meter anwerfen und ausmachen lohnt a) nicht und b) quittiert er das mit enormen Verbräuchen.

  • lustige Frage, ob ich mit dem Motor Erfahrung hätte. Natürlich nicht, sonst würd ich nicht so doof fragen :crazy:


    Mein Dad hatte den Motor, daher kam die Lust darauf. Die Zündkerzen wären wohl auch gewechselt worden, aber das bezweifle ich langsam auch... Danke für den tipp. Werde die mal checken. So, wie sich der Wagen momentan darstellt, wurde nur das Notwendigste gemacht worden. Ein flaues Gefühl macht sich breit, was den noch alles sein könnte. Es gibt aber sicher auch schlechtere C240t.


    Ich hab jetzt erst mal Wynns Einspritz Reiniger reingekippt, nach dem Urlaub kommt der Ölwechsel mit Motorspülung.
    Meine Frau hat grad rumgekeift, ich würde quasi das Auto unnötig schlecht machen. Ach menno.


    danke nochmal für die Hinweise, nur so lernt man was übers Auto.

  • Ich denke nicht, das Vau-Sechs Dich, florianz meint. Eher meint er c200cdi00, schau mal die zeit wann die posts abgeschickt wurden, da hat sich Deines mit seinem überschnitten ;)