Übersicht passender Scheibenwischer für W/S202

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, der Wischer passt. Der rechte für den Zafira ist mit dem eingearbeiteten Spoiler richtig herum für den 202. Das siehst du aber, wenn du die anbauen willst. Theoretisch kannst du den anderen Wischer auch anbauen, dann ist der Spoiler allerdings "falschrum", was der Funktion aber nicht hinderlich ist. Mit ein wenig Geduld und Gefummel lässt sich der Wischergummi aber auch tauschen...


    Zum Heckwischer müsste sich jetzt ein T-Fahrer äussern. Da gibt es aber im T-Modell-Unterforum einen Thread, wo beschrieben ist, wie man auch am Heck auf einen AeroTwin umbauen kann. Das müssten -soweit ich das in Erinnerung habe- Wischerarm und -gummi von einem Golf/Polo sein. Guck mal hier: AeroTwin Heckscheibenwischer

  • Dank dir für die rasante Antwort!
    Dann werde ich es vorne mal mit dem Teil probieren.
    An die Umbaugeschichte hinten traue ich mich nicht so wirklich ran...kürzen und Kappenschlitze anfertigen etc...! Aber hinten ist mir auch nicht so wichtig! Die Intervalleinstellung beim S202 ist sowieso eine absolute Frechheit. Wenn es nicht aus Eimer regnet, wischt sich die Scheibe sofort trocken und hinten rattert der Scheibenwischer über die Scheibe!


    Nichts desto trotz steht im anderen Thread, dass es der Wischer vom Polo 9N tut. Kann das jemand bestätigen? Ohne Umbau dann hoffentlich?

  • Auch passend sind folgende Wischersets von SWF:

    Opel Zafira, Art.-Nr.: 119 781, 600mm / 550mm
    Renault Megane / Scenic, Art.-Nr.: 119 781, 600mm / 400mm (das zweite Wischerblatt kann beim T-Modell für den Heckscheibenwischer verwendet werden)
    Opel Vectra C, Art.-Nr..: 119 762, 600mm / 475mm


    Kleine Anmerkung für die Nachwelt: Beim Renault ist die falsche Teilenummer angegeben!
    Richtige Nummer lautet: 119 760

  • Nachdem am Saab so ein Flachbalkenwischer wirklich super funktioniert, würde ich das auch am 202 mal testen, aber alle Wischer haben ja so eine Art Spoiler und sind auch nicht symmetrisch.
    Beim 202 wischt der Wischer ja aber gleichlange auf beiden Seiten, d.h. wenn der Spoiler auf der einen Seite was nutzt, so schadet er auf der anderen Seite (abgesehen davon, dass mir das nicht gefällt), daher meine Frage:
    Gibt es einen passenden Flachbalkenwischer der symmetrisch ist?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Sven,
    danke. Und der taugt was? Bei 3 € kann ich mir das kaum vorstellen.
    Hast Du den dran?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Als ich neulich im Auto-Zubehör Laden vor den Zafira-Wischern stand hat mich die Asymmetrie letztlich auch vom Kauf abgehalten.
    Vielleicht sollten wir uns mal an Bosch wenden dass die doch gefälligst mal ein Flachbalken-Modell für den 202 rausbringen, wenn die innerhalb weniger Std. ein paar mehr Mails erhalten bringt's ja vielleicht sogar was.
    Ich habe die Herrschaften jedenfalls gerade mal über das Kontaktformular angeschrieben, mal sehen was sie antworten.


    Edit: Bis jetzt kam (natürlich) noch nichts, mal sehen ob's ne vernünftige in ein paar Tagen gibt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()