Mitführen von Reserverad Pflicht?

  • Hallo,


    baue ja derzeit mein Audiosystem aus und möchte dennoch etwas Platz im Kofferraum haben. Also habe ich mich dafür entschlossen, das Reserverad raus zu werfen. Steht irgend etwas in der StVO das so etwas nicht erlaubt ist? Habe gehört, dass man ein Reifen-Reparatur-Set/Spray mit dabei haben muss, stimmt das? Und was machen die Leute mit einem Gastank im Auto? Die können ja schlecht das Reserverad auf die Rückbank werfen, oder aufs Dach schnallen.


    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Ist leider nicht Pflicht!!!
    Hatten letztens im Freundeskreis erst den Fall der Fälle... wenn die Felge im *rsch ist und der Reifen deswegen Luft lässt dann kannst Du Dein Reifen-Reparaturset zum Haare gelen benutzen. Genau so bei größeren Reifenschaden. Da stehste da, musst dich abschleppen lassen oder von jemanden fix einen Ersatz- oder Winterreifen holen lassen (wenn es in der Nähe der Heimat passiert.


    Ist mir völlig unverständlich wie es sein kann, dass man Autos ohne Ersatzrad oder wenigstens Notrad verkaufen und rumfahren lassen darf.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo Schlaubi


    Warum ist es dir unverständlich? Ist doch das Risiko eines jeden selber, ich gefährde damit niemand anderen - also egal. Sehe es ehrlichgesagt auch nicht so recht ein, einen Reservereifen mitzunehmen, den ich ohnehin nie im leben brauchen werde - führe aber trotzdem einen mitt, da ohne diesen mein Auto in der KOfferraumgegend starke Vibrationen erzeugt.


    mfg

  • Unter Umständen steht man ohne unnötig lange als Hinternis rum bzw. unter erhöhter Gefahr fürs eigene Wohl auf dem Seitenstreifen einer Autobahn (oder wie im Bekanntenkreis auch schon vorgekommen am Ende einer Autobahnauffahrt :pinch: )


    Ob man so ein Ding im Leben brauchen wird, weiß man leider vorher nicht. Und bei den heutigen Leergewichten sollte so ein Notrad das Kraut nicht fett machen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo


    Ich schließ mich dem schlaubi an.. und wenn man einen Platten hat, hat man den aus prinzip da wo es nicht passt zb. in einer Baustelle wo man nicht weg kann. Hatte dieses wundervolle Erlebtnis schon :cursing: ich wünsch dieses nur ganz wenigen Leuten.. der Radwechseln hat auch keinen Spaß gemacht aber ich konnte zumindest da weg!
    Jedoch muss ich gestehen das ich selbst ohne Reserverad rumzufahren.. ehrlichgesagt weil es mir zu schwer ist (Gewicht mindert Leistung :D )!
    Wollte mir demnächst ein Notrad zulegen.. ich finde man fährt damit einfach beruhigter und man hat noch Platz unter der Ablage für irgendwas.


    Jochen..

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wenns gefährlich wird, kann man sich auch auf der Felge von der Risikostelle entfernen, dann hat man halt Pech gehabt, aber wie oben erwähnt, das sollte jedem selbst überlassen sein, fahre jetzt schon fast 10 Jahre Auto und habe noch nie das Reserverad gebraucht.

  • Ich habe diese Jahr an der Baustelle am Kölner Ring einen w202 mit zwei platten Reifen auf der Fahrerseite gesehen, da hilft ein Reserverad auch nicht weiter. Ich habe meine Verstärker in der RR Mulde und zur Sicherheit ein Pannenspray, aber nur für den Fall das ich wegen grösserem Stromausfall keine Hilfe per Mobilfunk bekommen kann.

  • Eben, zwei defekte Reifen oder eine kaputte Lima, bremsdefekt...
    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten bei denen einem ein Ersatzrad nicht weiterhilft.
    Hätte zwar nichts dagegen, wenn ich eines hätte, aber schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass 60% oder mehr es eh nicht montieren können.
    Habt ihr alle die anderen Radbolzen für das Stahlersatzrad dabei, wenn ihr Alus fahrt?
    Oder im Winter die für das Alurad Im Kofferraum?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe diese Jahr an der Baustelle am Kölner Ring einen w202 mit zwei platten Reifen auf der Fahrerseite gesehen, da hilft ein Reserverad auch nicht weiter. Ich habe meine Verstärker in der RR Mulde und zur Sicherheit ein Pannenspray, aber nur für den Fall das ich wegen grösserem Stromausfall keine Hilfe per Mobilfunk bekommen kann.


    Lima, 2 platte Reifen, als nächstes fällt auch noch gleichzeitig die Mucke aus, da spiele ich lieber Lotto,
    da ist die Chance grösser 6 richtige zu haben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Was soll an zwei platten Reifen komisch sein?
    Ein LKW verliert Ladung und man fährt eben mit mehr als einem Rad drüber und die Reifen sind defekt.
    Ich hatte auch schon ein Loch in der Ölwanne. Eine durchgerostete Bremsleitung.
    Es soll auch geplatzte Kühler, gerissene Kühlwasserschläuche, abgefallenen Auspuffanlagen.... geben.
    Also es ist durchaus nicht fern jeglicher Lebenserfahrung, dass einem ein Ersatzrad auch mal nicht weiterhelfen kann.
    Grüße
    Stefan