Spiel der Kardanwelle am Hinterachsgetriebe normal? Video ist dabei.

  • Hallo,


    ich habe gestern mal meine Kardanwelle in Augenschein genommen.
    Dabei habe ich das Spiel zw. dem vorderen Teil und dem Hinteren Teil geprüft um zu sehen ob ich dort Spiel habe. War aber nur sehr klein, also in Ordnung.
    Drehe ich jedoch die Welle hin und her und betrachte das Spiel hinten am Diff, so kommt es mir schon recht groß vor.
    Dabei stannd das Auto hinten auf Rampen, es war also kein Rad frei hängend. Gang war auch keiner drin.


    Habe mal ein Video von gemacht welches zwei Posts weiter als Youtubelink zu sehen ist


    Danke für alle Tips die ich bekomme.


    fG Rocco

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

    4 Mal editiert, zuletzt von kaufparkangucker ()

  • habe es jetzt konvertiert, geschnitten und bei youtube hochgeladen.


    http://www.youtube.com/watch?v=u_eOPc361g4


    Ich vermute das es nach 215Td km normales Zahnflankenspiel ist und ich es so lassen kann - oder?

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

    Einmal editiert, zuletzt von kaufparkangucker ()

  • ok, dann scheint das so sein zu müssen...

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • dann bin ich ja beruhigt.

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • ist bei mir auch so, im ersten Moment dachte ich - kann doch nicht sein - die Hypoidzahnräder sind doch fast spielfrei verzahnt, aber in Wirklichkeit sind es die Kegelräder des Differentials, die so grob verzahnt sind und das Spiel auslösen. Ist aber ok...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ist aber ok...


    Ist es das?
    Bei meinem Diff das mit rund 490.000 km raus kam, war es so, dass (Einer hält die Antriebswellen und der Andere dreht an der Kardanwelle) es deutlich Spiel hat. Man konnte die K.welle ca. 30 ° drehen bis die Antriebswellen sich bewegten.
    Beim "neuen" Diff mit 60.000 km drehen sich die Antriebswellen sofort wenn man an der Kardanwelle dreht.
    Ähnlich war es auch beider Kardanwelle selbst. Die alte hatte Spiel und die neue nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,


    jetzt schreib nicht sowas, sonst muss ich mich womöglich gleich morgen unters Fahrzeug werfen und das mal genauer eruieren ;) Tja, mein 180er hatte beim Kauf schon 180.000 auf dem Tacho, und meine beiden anderen Hecktriebler, ein Mitsubishi L300 und eine Toyota Landcruiser, sind da auch nicht besser was das Spiel im Diff angehet. Allerdings mit 320.000 und mit 240.000 km. Kein guter Vergleich. Aber wahrscheinlich hast du Recht, fertigungstechnisch ist das Spiel wohl eher nicht bedingt, muss wohl leider doch was mit Verschleiss zu tun haben... Mit der Fertigung des Hypoidzahnradpaares hatte ich mal im VW Werk Hannover Stöcken zu tun, das ist dermaßen aufwändig, die werden wirklich paarweise gefertigt und stundenlang "geschlämmt", also mit so einem feinen Schleifsand in der endgültigen Position laufen gelassen um ein einwandfreies Tragbild zu erreichen, ich denke bei diesem Zahnradpaar ist der Verschleiß tatsächlich gering. Wenn da was ist hat man sehr schnell das Heulen vom Diff und der Exitus ist nah. Ich glaube und hoffe natürlich auch, dass es wirklich die Kegelräder vom Diff sind, die sind ja eher grob geschliffen, gelagert - was dem Wort nach ja schon übertrieben ist, eigentlich haben die ja nur Anlaufscheiben und stecken oft einfach auf der Verzahnung vom Antriebswellenflansch. Ich hoffe das geschriebene gilt auch für das Mercedes Diff, hatte noch nie eines offen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()