Beim TÜV durchgefallen, AU nicht bestanden weil CO-Wert zu hoch

  • Hallo,


    war heute beim TÜV, bin bei der AU (und somit ja komplett) durchgefallen, weil der CO-Wert in den Abgasen zu hoch ist ;( .


    Kat ist erst vor kurzem neu gekommen, weil der alte einen Schaden hatte und klapperte. Wodurch kann der CO-Wert zu hoch sein??? Was kann das verursachen ??? Lambdasonde vielleicht mit im Spiel ???


    Der Prüfer meinte noch, dass er einen Stör-Test (aufm Bericht war es Regelkreiprüfung genannt) gemacht hat, dabei hat er häufig und feste das Bremspedal im Leerlauf getreten, dabei gab es laut ihm keine Reaktion und somit tendiert er zur Lambdasonde. Kann das sein und was ist dieser Stör-Test ???


    Bitte um Antworten.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Also gehst Du auch davon aus, dass es die Lambdasonde ist.


    Kann man die denn vielleicht auch reparieren / reinigen? Habe eben die Neupreise gesehen und ich dachte ich bekomm nen Schlaganfall...

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ich kann Leute, die die AU beim TÜV und Co. machen lassen nicht verstehen. Mehr sage ich nicht. Lass' deine AU von einer berechtigen freien Werkstatt machen. Wenn was nicht stimmt, dann können die das gleich beheben. Der TÜV und Co. schicken dich weg.

  • Hatte bei meinem Alten das selbe Spiel mit dem CO-Wert, bei mir wars die Lambda. Heißt natürlich für dich nur bedingt was, aber ich würd die auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Sie stand damals übrigens nicht im Fehlerspeicher, obwohl mehrmals bei MB ausgelesen. Der Bosch-Dienst z.B. kann die Lambda-Sonde im ausgebauten Zustand nachmessen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht soviel kostet, dass sich die Überprüfung nicht lohnt. Im Zweifelsfall einfach nachfragen ;)


    Gruß,
    Fabi

  • Habe gerade nocheinmal einen Blick auf den Bericht der AU geworfen, auf dem steht das die Lambdasonde i.O. wäre.


    Die ist zwischen Min. und Max., zwar näher an Max. aber noch im Soll-Bereich. Kann es die dann wirklich sein ? Der Prüfer meinte komischerweise ja auch das er auf die tippt.


    ???

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ganz einfach, weil da halt ein Auto am Tester hängt von dem sie wissen, dass es die AU schafft.
    In einer mittelhessischen Unistadt wurden auch etliche AU für Vierzylinder mit G-Kat mit einem Mercedes 190 E 1.8 gemacht, wenn er gerade in der Werkstatt war...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ne meinte ganz was anderes. Zum Beispiel habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo sie den Auspuff mit einer Flamme erwärmt haben...

  • Habe gerade nocheinmal einen Blick auf den Bericht der AU geworfen, auf dem steht das die Lambdasonde i.O. wäre.




    Die ist zwischen Min. und Max., zwar näher an Max. aber noch im
    Soll-Bereich. Kann es die dann wirklich sein ? Der Prüfer meinte
    komischerweise ja auch das er auf die tippt.




    ???

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-