Standlichtbirnen wechseln

  • Howdy,


    ich hab zwar gestern schon die Kappe hinten dran runter gehabt aber ich getrau mich nicht daran jetzt rumzuzerren, daher die Frage: Wie wechselt man die Standlichtbirnen? Kommt man da von oben ran oder nur fummelig von hinten unter der Verkleidung?

  • Hey,


    Am W204, oder was.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Das kann hier keiner riechen, wieder muss nachgefragt werden, kopfschüttel.............,


    Also, W204 haben wir da schon, hat er denn Xenon oder kein Xenon, mann das kann doch nicht so schwer sein. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naaaaja riechen nicht aber Anhand der Tatsache dass ich einen W204 fahre und im W204-Bereich poste könnte man das ableiten ;)


    Und ja hat Xenon (ILS). Wie gesagt geht aber um das Standlicht, oder ist das dann auch unterschiedlich?



    P.S.: Habs getauscht :) Ist eigentlich total einfach, ich hab mich nur nicht getraut an den Kabeln zu zerren... naja mit etwas Gefühl gehen die recht einfach raus.

  • Ich könnt grad kotzen... gestern hab ich nochmal den kompletten Satz (4 Stück) Standlichtbirnen gewechselt und dabei wohl eine kaputt gemacht.. d.h. nicht die Birne sondern entweder Kabel oder Sockel aber ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe...


    Der Sockel wird ja an den 2 kleinen Käbelchen selbst heraus gezogen (was ich mal für mega schwachsinnig halten, da es da meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit ist bis da was kaputt geht) und nunja habe mehrere Birnen ausprobiert aber an dem einen Sockel geht nüscht mehr... Ob da Spannung anliegt hab ich jetzt nocht nicht gemessen, da mein Werkzeug nicht zuhause ist..


    Wie auch immer... hatte das schonmal bzw kennt jemand da die Schwachstelle? Evtl bekannte Bruchstellen oder sowas? Werde die Woche sowieso in die Werkstatt müssen und werd das dann gleich mal ansprechen..



    *sigh* Ganz nach dem Motto: "Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche!" ;)


    P.S.: Was ich auch merkwürdig finde, ist das jetzt keine Warnmeldung mehr kommt. Als ich die Birne das 1. Mal rein hatte kam sie noch.. auch bei der 2. Birne meine ich aber mittlerweile nix mehr..

  • Wie und weshalb ist zwar ein völliges Rätsel aber das Standlicht funktioniert wieder. Und zwar hatten wir in der Werkstatt erstmal den Sockel durchgemessen etc aber nichts hat geholfen. Sichtbar kaputt war auch nichts... als mein Werkstatt-Meister-des-Vertrauens ( ;) ) dann aber den Fehlerspeicher einfach mal gelöscht hatte ging plötzlich alles wieder.

  • Hey,


    im Nachhinein hab ich mir überlegt, dass ich evtl die LED-Birne falsch herum gesteckt hatte und der Fehler dadurch auftrat. Das merkwürdige daran war, dass keine Fehlermeldung im KI mehr kam wenn ich die LED drin hatte... aber sehr wohl eine wenn ich eine normale Birne reingesteckt habe. Trotzdem wurde weder bei der einen noch bei der anderen Strom drauf gegeben.


    Das merkwürdigste ist ja, dass das Licht schon ansprang als das Diagnosegerät anfing den Speicher auszulesen, also schon vor dem Löschen. Denke es handelt sich da schlicht um einen Softwarefehler.


    ILS würde ich jetzt nicht ausschliessen aber da es sich ja ums Standlicht handelt, würd ich auch nicht drauf wetten :)