Diagnosekennung 1/01 C1314 Spannungsversorgung -004 Magnetventile A7/3

  • Hallo Community,


    oben genannte Diagnose hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben. ABS/ETS leuchtet, sind auch außer Funktion. Ich habe das Steuergerät getauscht (war tatsächlich hin, Tempomat, Bremsverschleißanzeige/Handbremse gehen wieder), dieser Fehler jedoch bleibt auch bei 2 anderen Steuergeräten. Die Verbindungskabel sind durchgeohmt, keines ist defekt. Auch ein Tausch des Relais der Hydraulikeinheit hat nichts gebracht.


    Gibt es auf der Fahrerseite (oder noch irgendwo anders im Auto) noch ein Relais oder eine Sicherung, die in diesem Versorgungskreislauf eine Rolle spielt ? Bremslicht geht, Drehzahlsensoren seien lt. Auslesen auch o.k.


    Ist ein 96er TD mit Modelljahr 97, hat schon die Steuergerätebox.


    Vielleicht hat noch einer eine Idee... ich wäre sehr dankbar !

  • Nabend,


    sorry fürs Ausgraben, habe ebenfalls den Fehler C1314, (Magnetventil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem) Spannungsversorgung fehlerhaft). Er lässt sich zwar löschen kommt aber sofort wieder.
    ABS und ETS Lampe leuchten, beides funktioniert auch tatsächlich nicht.
    Hydraulikeinheit + Bremsflüssigkeit ist getauscht und entlüftet. Die Leitungen sehen alle gut aus, habe aber noch nicht jede Ader einzeln geprüft.
    Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand was oder ist bei Racer was rausgekommen?


    Grüße

  • Die ist ok (12, bzw 14V) die Batterie ist quasi noch jungfräulich und nur Langstrecke gewohnt.
    Habe mich ein bisschen im WIS schlau gemacht und gemessen, so wie es aussieht könnte der Fehler vom ETS Steuergerät kommen, welches direkt neben dem Motorsteuergerät sitzt.
    Das gibt es sogar bezahlbar bei ebay aber kann man das einfach so tauschen? Mit dem Motorsteuergerät geht das ja nicht...


    Wenn gewünscht und erlaubt kann ich die WIS Auszüge noch reinstellen.

  • Nabend,


    hatte mal wieder Motivation und etwas weiter geforscht. Neues Steuergerät brachte nichts. Angeblich sollen bei Zündung ein an Klemme 48 (dickes rotes Kabel am breiteren Stecker) am ETS Steuergerät ca 12V anliegen. Kam aber nichts an. Habe dann mal Dauerplus angelegt und siehe da die ABS Lampe ist aus, ETS nicht. Komisch ist aber, dass die ABS Lampe dauerhaft aus ist, also auch vorm Starten wenn alle Lampen eigentlich an sind. Hab dann wahrscheinlich das falsche Kabel erwischt oder bin immer noch so weit wie davor...