ESP/BAS leuchtet ständig

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit der Elektronik meines C 180 Bj 10.1999. Ständig leuchtet die ABS-, BAS- und ESP- Leuchte sowie die Bremsenverschleiss-Kontrollleuchte und die Handbremsenleuchte. Zudem zeigt auch der Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler läuft auch nicht mit. Der Tempomat ist auch ohne Funktion. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da heißt es ABS-Steuergerät defekt. Kann das sein ?( ich habe auch schon gelesen das eine Relais (Überspannungsschutz) dafür veranwortlich sein kann :S .


    Ich habe mir jetzt ein ABS Steuergerät besorgt und weiß nicht wo es eingebaut ist. Es sitz weder im Fussraum rechts hinter dem Schutzblech noch rechts im Motorraum.


    Bitte, wer kann mir da weiterhelfen?

  • Hallo erstmal im Forum


    Ich tippe bei dir mal auf eine Limosine? Ich habe meine Limo 12/2006 mit leuchtendem BAS/ESP gekauft. Ich bin 2 Jahre so gefahren weil es mich nicht gestört hat und als ich die vorderen Bremsscheiben gewechselt habe war es für mehrere Monate weg. Irgendwann auf der A5 eine satte Vollbremsung und die Kontrollleuchte ist wieder da.


    Bei einer Vollbremsung kann es durch die Hitze dazu kommen das sich die vorderen Scheiben verziehen aber bei einem T Modell kommt das so gut wie nie vor


    Gruß Thomas

  • Fütter mal die Suche mit ESP/BAS, da findeste noch einiges zu weiteren Verdächtigen wie Raddrehzahlsensor oder Bremslichtschalter ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo und vielen Dank für die Anworten.


    Es ist ein Limo und der Fehler ist schon länger vorhanden, aber jetzt läuft der TÜV ab ;(


    Vorne links sitzt das ESP wollte aber eigentlich den Einbauort vom ABS-Steuergerät

  • Vorne links sitzt das ESP wollte aber eigentlich den Einbauort vom ABS-Steuergerät


    Das ESP-Steuergerät IST das ABS-Steuergerät. ABS ist ins ESP integriert.


    Grüße


    Stefan

  • Auf dem ESP (schwarzer Kasten an der Pumpe) vorn links steht aber eine andere OEN als auf dem ABS Steuergerät, außerdem ist das ABS Teil zu groß für den ESP Kasten.

  • Du hast einen Block für ausschließlich ABS gekauft, in Deine Auto gehört aber der Block rein, den Du vorne links findest. Das ABS ist ins ESP intergriert, soll heißen das System ist mit enthalten, es gibt kein zusätzliches ABS-Steuergerät. Hydarulik und Steuergerät für das ABS sind im ESP mit drin.


    Mit anderen Worten: Du hast vermutlich das falsche Teil gekauft.


    Sende mir mal Deine VIN, dann schaue ich mal nach, welches Teil in Dein Auto gehört.


    Du hast vermutlich so was gekauft: [Blockierte Grafik: http://bild4.qimage.de/hydroaggregat-abs-block-foto-bild-47492064.jpg]


    Rein gehört eher sowas: [Blockierte Grafik: http://media.auvito.de/images/cache/06/b4/94/06b494629702eefff205921c5141e5b6.jpg?uplimg/c8/mb401824_e4a4721cb2cd3399ce39960138571f711667_mainpic.jpg,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0]


    Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hallo und nur mal so eine Idee bzw. Vorschlag,


    zieh mal dein Kombiinstrument ( Cockpit ) ganz raus
    und kontrolliere "alle" beiden Steckerverbindungen an
    der Gehäuserückseite auf korrekten und festen Sitz.


    Wurde da irgendwann mal etwas gewechselt, getauscht ( defektes Birnchen usw. )
    und eventuell dabei einer der Kabel / Steckerverbindungen etwas lockerer gemacht ?
    Ist nur mal eine Vermutung, wäre aber die aller günstigste Möglichkeit bzgl. Fehler.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !