V6 Ölkanalproblem mit Motorschadengefahr

  • Ich möchte noch einmal nachfragen was sinnvoll ist, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hätte jetzt fast Lust mit dem Benz zu einer Werkstatt zu fahren und vorsorglich mal den in Fahrtrichtung linken (oder lieber rechten)) Ventildeckel abzunehmen, um mich abzusichern. Bisher traten keine Symptome auf, der Wagen hat wieder seine volle Leistung, kein nennenswerter Ölverbrauch. Ich habe auch bei einem Blick in den Öleinfüllstutzen keine schwarzen Ablagerungen erkennen können. Aber ein etwas mulmiges Gefühl bleibt dennoch, da der Wagen ja 12 Jahre vorher nicht in meinem Besitz war und die aus dieser Zeit entstandenen 51.000km sicher mehr Kurz- als Langstrecke waren.

  • @ Standbye


    Wenn du nicht zwei linke hände hast, würde ich dir raten, mach die Ventildeckel runter und reinige es selbst. Ist sehr zeitaufwendig ... da legst du bei MB schnell viel Geld für hin, sofoern es ordentlich gemacht wird.


    Bis km stand 143000 lief meiner auch einwandfrei, Kickdown alles bestens, kein Ölverbrauch, innerhalb der nächsten 1000km war es dann so schlimm das ich fast nicht mehr fahren konnte. Also das problem kommt wohl nicht schleichend, sondern schlagartig.
    Ich habs grad durch. Bei mir war das Olsiphon verstopft, habe ich bei MB machen lassen (900 €). Anschließend habe ich privat die Ventildeckel gesäubert. Unglaublich wie verdreckt diese waren.


    Hier findest du paar infos, Beitrag 96, paar Bilder hab ich auch gemacht ;) . Meiner läuft nun wieder einwandfrei, zum Glück.



    Gruß Stefan

  • Fuck ich habe zwei linke Hände und krieg echt Angst, wenn ich mir deine Geschichte so durchlese. Warum habe ich mir auch gerade den Motor mit solch einem Problem gekauft?


    Stecke demnächst etwa 1300€ in"Kleinigkeiten" wie stellenweises Lackieren, Motoröl (vorsichtshalber auch lieber schon nach 10.000km) und weitere Dinge. Dann kommt noch die Reparatur der Standheizung dazu, ein Automatikgetriebeölwechsel ist auch fällig. Und wenn ich dann höre 900€ für Ölsiphon-wechseln, denke ich nur: BAAaah ist das Auto für mich jetzt nach 4 Monaten schon teuer gewesen. Tieferlegung, hübsche Felgen und ein besseres Audiosystem fehlt aber auch noch.


    Das Hobby ist echt teuer und gut, dass ich auf meinen Bauch gehört habe und meinen Plan, gleich einen E430/50 AMG zu kaufen verworfen habe.

  • Tja Stanbye, so ist das leider.


    Ich wollte damals unbedingt diesen C280 Schwarz und Innen Beige Leder ... wenn ich dir nun sagen würde, was ich da schon alles reingesteckt habe, hätte ich mir n W211 kaufen können :D ...


    Seid dem Kauf gingen sicher gut 4000 € rein ... und ein bisschen wirds noch werden.


    Dafür habe ich dann bald ein Top auto, was mich hoffentlich so schnell nicht im Stich lässt.


    Ich z.b habs momentan soweit geschafft und kann mich an nem Audiosystem ranmachen, ist bereits Unterwegs ... FOCAL :love:


    Lass den Kopf nicht hängen, abgesehen von zwei Problemen (Kurbelwellenriemenscheibe, Ölkanalproblem) ist der M112 ein super Motor.


    P.S. Das Ölsiphon muss nicht getauscht werden, es muss nur gereinigt werden. Weil das Getriebe dazu raus muss, entstehen diese kosten. Rein Material haben sie bei mir ca 60 € verbaut (paar Dichtringe, Kurbelwellendichtring, Dichtmasse, Schrauben)


    Gruß Stefan