FAQ Leistungssteigerung

  • Da ja immer wieder Fragen bezüglich Leistungssteigerung auftauchen habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht.Es ist nicht Fahrzeug- oder Modellspezifisch sondern Allgemein.Ich wollte einfach mal deutlich machen was Leistungssteigerung überhaupt ist.Ich denke mal viele Fragen werden sich erübrigen.


    Einen herzlichen Dank an Chester der mir bei der Erstellung mit Hilfreichen Tips geholfen hat,und das ganze hier ansehnlich mitgestaltet hat :)





    Motorhubraum * mittlerer indizierter Druck * Drehzahl
    --------------------------------------------------------------------- = Leistung
    Arbeitsweise * 300




    Arbeitsweise (2-oder 4-Takt)


    Hubraumerhöhung:
    Der Durchfluss des Gasgemisches(Benzin-Luft) pro Zeiteinheit wird größer. Mit jedem Ansaugtakt wird mehr Gemisch(Benzin-Luft) angesaugt. Durch die bei der Verbrennung entstehende stärkere Explosion steht mehr Drehmoment an.
    Möglichkeiten
    Aufbohren der Zylinder. Dann werden Kolben mit größerem Durchmesser verbaut. Wichtig ist, dass die Zylinder nicht zu dicht zusammenrücken. Die Zylinderwand sollte an der engsten Stelle mindestens 5 mm breit sein. Deswegen sind auch hier Grenzen gesetzt.
    Kurbelwelle mit längerem Hub. Durch den längeren Hub wird mehr Gemisch angesaugt.


    Mittleren Druck erhöhen
    Der Mitteldruck ist der für die Leistung ausschlaggebende Wert. Nicht nur der maximale Wert, sondern auch der Verlauf ist wichtig für eine hohe Leistung. Der drehzahlabhängige Verlauf des Mitteldrucks ist proportional zu dem des Drehmoments. Man kann sagen, dass ein bestimmtes Drehmoment bei hohen Drehzahlen auch mehr Leistung einbringt. Eine Erhöhung des Mitteldruckes und die Verschiebung des Maximalwerts in höhere Drehzahlbereiche ist deshalb das Ziel eines Motortunings. Für einen hohen Mitteldruck ist eine ausreichende Zylinderfüllung und eine hohe Verdichtung ausschlaggebend. Um zu erfahren, ob die Füllung noch verbessert werden kann, muss der Liefergrad des Motors betrachtet werden.
    Sportliche Motoren erreichen Werte von um 0.9 (90%).
    Aufgeladene Motoren haben einen Liefergrad zwischen 1,2 und 1,6

    Angesaugte Frischgasmenge
    ----------------------------------- = Liefergrad
    Rauminhalt des Zylinders



    Wie kann der mittlere indizierte Druck erhöht werden?


    Saugrohrgestaltung
    Von entscheidender Bedeutung ist die Länge und Von entscheidender Bedeutung ist die Länge und Oberflächen Beschaffenheit des Saugrohres des Saugrohres. wenn das Ansaugrohr zu breit ist z.b. bringt es auch nix weil da die Resonanz fehlt
    Die so genannte Schwingrohrlänge beeinflusst in großem Maße die Höhe und den Verlauf des Drehmoments. Die Schwingrohrlänge wird vom Luftfilter bis zum Einlassventilteller gemessen. Der Grund für die Wichtigkeit liegt in der Gasdynamik des Gemisches. Der Gasstrom wird entsprechend der Arbeitstakte des Motors ständig unterbrochen.
    Kurze Saugrohre verlagern das maximale Drehmoment nach oben und erhöhen damit die Leistung etwas.
    Motoren mit langen Saugrohren verlagern das Drehmoment nach unten und beschneiden die Leistung im oberen Bereich.
    Ein variables Ansaugsystem kann beides verbinden. Optimal ist z.B die Umschaltung zwischen verschieden Saugrohrkanälen, die je nach Leistungsforderung zu einer Drehmomenterhöhung durch Resonanzaufladung führt.


    Luftansaugwege
    Umfangreiche Luftfilter und ungünstige Ansaugwege können eine optimale Füllung erschweren.
    Vorteilhaft sind große Querschnitte und wenige Ecken und Kanten. Eine gekühlte Ansaugluft sorgt für ein größeres Temperaturgefälle und verbessert damit den Wirkungsgrad des Motors. Problematisch ist oft, dass Luftfilter die angesaugte Luft dem warmen Motorraum entnehmen. Durch entsprechende Luftführungen kann man eine Kühlung der angesaugten Luft erreichen.
    Auch sollte man die Einzeldrosselanlage in Betracht ziehen. Hier wird eine optimale Füllung für jeden Zylinder separat vorgenommen. Eine Optimale Vermischung der Ansaugenden Gase ist unumgänglich.


    Ventilsteuerzeiten
    Ventilsteuerzeiten beeinflussen natürlich auch die optimale Füllung
    Öffnen sich die Ventile schneller, gelangt mehr Gemisch in die Zylinder. Mit dem Einbau von so genannten „scharfen Nockenwellen“ oder „Variablen Nockenwellenrädern“,womit man die Steuerzeiten individuell verändern kann, lassen sich nötige Anpassungen der Steuerzeiten vornehmen, die durch andere Tuning-Maßnahmen notwendig geworden sind. Nachträglich eingebaute Sportnockenwellen in ansonsten unveränderten Motoren sorgen meist neben schlechterer Laufkultur (unruhiger Leerlauf) und Geräuschentwicklung auch für einen Mehrverbrauch an Benzin. Ein spürbarer Leistungsgewinn ist meist erst im oberen Drehzahlband erkennbar, unten herum wird’s eher weniger.


    Die Abgasanlage
    Die Gestaltung des Auslasskanals beeinflusst in geringerem Maße eine optimale Füllung der Zylinder.
    Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren, doppelte Rohrführung und auf guten Durchlass abgestimmte Schalldämpfer tragen zu einer Verringerung des Abgasgegendruckes bei. Wichtig ist dass die Maßnahmen schon am Krümmer beginnen. Also nur Endschalldämpfer bringt nix. Jedoch kann man den Abgasgegendruck nicht beliebig reduzieren. Fällt der Rückstau zu stark ab, wir der Motor an Leistung verlieren und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben.


    Verdichtung erhöhen
    Ein stärker komprimiertes Gasgemisch gibt auch mehr mechanische Energie bei seiner Expansion ab. Moderne Serienmotoren besitzen Verdichtungen bis 10:1. Die Verdichtung und die Klopffestigkeit des Kraftstoffs hängen zusammen. Normalbenzin ist weniger klopffest und kann bei höheren Verdichtungen selbst entzünden. Hier ist also mit einfachen Mitteln einiges an Mehrleistung zu erreichen. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes kann eine Erhöhung der Verdichtung auf 10:1 realisiert werden. Dadurch verkürzt sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und der Zahnriemen muss entsprechend nachgespannt werden. Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepasst werden.


    Drehzahl erhöhen
    Die Drehzahl kann hauptsächlich durch Maßnahmen und Werkstoffe, die die Reibung vermindern, erhöht werden. Leichtbauweise erhöht ebenso die Drehzahl. Die Steifigkeit und Lebensdauer muss natürlich gewährleistet bleiben. Als Drehzahlwunder ist der Honda S 2000 bekannt. Der 2l Motor des S 2000 holt mit knapp 10000 Umdrehungen echte 88 kW aus jedem Liter Hubraum. Formel 1 Motoren laufen mit ca. 18000 - 19000 1/min Höchstdrehzahl.


    Was bringt Chiptuning?
    Im Grunde genommen bringt reines Chiptuning nur dort etwas, wo der Hersteller einen gewissen Spielraum in den Einstellungen des Fahrzeuges lassen musste oder gelassen hat. Dabei kann man einige Kompromisse ausnutzen, die bei der Entwicklung und Einstellung des Fahrzeuges gefunden werden mussten:


    - beim Ausgleich von Werkstoleranzen
    - bei der Einhaltung der Abgaswerte
    - für Einstufungen in andere Versicherungsklassen
    - für ein breites Spektrum der Umweltbedingungen (Temperaturen, Luftdruck etc.)
    - für unterschiedliche Kraftstoffgüte




    Sicherheit
    Zu guter Letzt sollte man auf jedenfall auch an die Sicherheit denken. Eine Optimierung der Bremsanlage ist unumgänglich. Gerade hier sollte eigentlich das Tuning beginnen. Auch auf die evtl. veränderte Höchstgeschwindigkeit sollte die Bereifung angepasst werden.

  • Nach langem ueberlegen habe ich meinen C240 chippen lassen. Nicht irgendwo, sondern beim Boschdienst. Nach Beratung vom Chef persoenlich, wurde auf Termin die Optimierung vorgenommen. Leute ein voellig neues Fahrgefuehl, der Motor hat jetzt 17 PS und 25 NM mehr Drehmoment. Der Motor ist drehfreudiger, sodass das Fahren richtig Spass macht. Ausserdem brauche ich noch ca 1 Liter weniger Sprit als vor der Massnahme.
    Die 248.00 Euro haben sich allemal rentiert. Kann ich nur empfehlen.

  • Also, 1 Liter Minderverbrauch, allein das wäre schon die 284.00€
    wert. Welcher Boschdienst war das? Und sind die Parameter irgendwo gespeichert? Könnte ich die Daten übernehmen?

    Wer Rechtschreibfehler findet,
    kann sie behalten.

  • Das sind echt gute Werte.
    Ich baue die Motoren fast immer gleich, dh.
    -Check Up, denn nur ein funktionierender Motor geht als Basis,ggf. instandsetzen.
    -Zylinderkopf planen, Kanäle bearbeiten,Ventile polieren, neuer Grundschliff und dann einschleifen
    -KuN Tauschfilter, Fächerkrümmer, HJS-Rennkat und eine passende Abgasanlage


    Bei meinem 190er 16V Kam sogar eine Motronic Einspritzanlage auf den Motor, dies ist aber eine andere Geschichte von meinem Rennsämmel


    Gruß Marc

  • was ist allgemein mit Diesel???


    wie kann ich dort ideal nen offenen luftfilter anbringen so dass möglichst kalte luft ansaugt?


    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • was ist allgemein mit Diesel???


    Bei den modernen Turbodieseln mit elektronischen Motormanagement kann man mit Chip-Tuning (meist wird hier der Einspritz- und der Ladedruck erhöht) verhältnismässig viel erreichen.
    Bei herkömmlichen Saugdieseln ist ein großer Aufwand (mechanische Bearbeitung des Motors/Turbolader nachrüsten) zu hohen Preisen mit geringer Leistungsausbeute notwendig.


    Zitat

    wie kann ich dort ideal nen offenen luftfilter anbringen so dass möglichst kalte luft ansaugt?


    Eigentlich gar nicht, wo soll denn im Motorraum die kalte Luft herkommen? ;)

  • hi leute, ich fahr nen c 220 benziner und wollte mal fragen ob es möglich ist den mit nem kompressor oider nem turbolader zu versehen, ohne den kompletten motor zu überarbeiten?
    außerdem wollte ich mal anfragen, wo ich am besten eine optimierung vornehmen lassen kann, also weniger verbrauch und evtl mehr leistung?


    ?(

  • Mod-Tipp: Tastatur tauschen, die Shift-Taste mal wieder defekt :whistling:


    Zu deiner Frage die gleiche Antwort wie immer:


    Machbar ist es sicher, da nen Blasebalg dranzupappen, allerdings ist der Kosten-Nutzen-Aufwand unverhältnismäßig.


    Die Kohle, die Du dafür brauchst, reicht locker für nen 230K, und der hält dann wenigstens ne Weile ;)


    Und wenn Du ne Adresse für weniger Verbrauch bei mehr Leistung gefunden hast, sag sie mir!!! :D


    Im Ernst, bei nem Benziner ist auch das Optimieren nicht sooo ergiebig, die Diesel haben da deutlich mehr Potential.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • kosten-nutzen-aufwand ist mir egal, geht mir ums prinzip und den spaß an mehr xD
    und klar ist das nicht sooo ergiebig, aber ich hab mal rumgeschaut und ein paar seiten gefunden, die ein chiptuning an bieten und 14 Ps mehr ist ja nicht schlecht, leider hab ich keine angaben zum verbrauch gefunden, das wäre ja interessant gewesen. baer für ca.600€ mit Tüv eintragung ist das relativ teuer, wenn ich das mit den ca. 300€ vergleiche, die andere dafür zahlen, also bleibt die frage im raum, WO und bei WEM so "billig"???
    und mein Babe kommt erst weg, wenn er den geist aufgibt, also fällt der 230k weg xD