M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Zitat

    gerhard86 schrieb am 19.07.2007 19:31 Uhr:
    Hallo!
    @Hunter:Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt ein nahtloses stahlrohr gekauft mit 10cm dia. und will da einen hebel anschweissen und 6zähne rausflexen, mal sehen was das taugt. Hast du versucht das originale Werkzeug auszuleihen(hab gerade erst gelesen dass das manchmal gehen soll).
    Mfg gerhard86


    Der Aussendurchmesser der Zapfen ist 110mm, sprich die 20er Zapfen sind auf einem 45er Radius gelegt.
    Kommt bei Deiner Rohrvariante entscheidend auf die Materialstärke an, da wirklich stramme Kräfte anliegen werden. Wenn zu dünnwandig, dann machen die rausgeflexten Zapfen ein Schifferklavier und reißen am Fuß ein. Den Hebel am besten durch eine radiale Bohrung im Rohrstück schieben und rundum verschweißen, nur hinten drauf macht einen nicht glücklich, wenn das bisschen Naht verloren hat.
    Ich habe meine Variante recht spielfrei ausgelegt, somit läuft man nicht Gefahr abzurutschen und dabei das Werkzeug zu beschädigen. (Siehe Aussendruchm.).


    Geliehen habe ich das nicht, da es hier ziemlich essig ist. Ausserdem war der Weg zum Stahlhändler kürzer :D

  • Ich bin schon lange ein Mercedes Fan 8)


    Mein spitzname is Momo, wenn mich mal jemand ansprechen möchte :P


    Kurz zu meiner Beruflichen Geschichte, ich habe von 1999-2003 eine Ausbildung in der Motorenentwicklung gemacht, habe dann kurz in einem anderen Betrieb noch meine Arbeit als Facharbeiter<---- Ich nenne es immernoch Geselle :) , durchgefürt, und bin dann zur Bundeswehr gegangen und bin da bis heute Fluggerätemechaniker, und bald Meister :)


    Ein kurzes Statement noch zu eurer Seite hier, gefällt mir sehr gut, meist habe ich aus Zeitmangel nur ab und zu mal reingeschaut, musste mich aber jetzt doch mal registrieren, weil ich eine sehr interessante Sache gern mal allen hier preisgeben möchte, was ich auch im nächsten Beitrag gleich tun werde ;)


    Okay, denn hoffe ich kann ich hier vllt. ab und zu mal weiterhelfen
    :P , nur leider werde ich nich so sehr oft online sein können :huh:


    Dann würde ich erstmal sagen freue mich schon doch vielleicht den einen oder anderen hier kennenzulernen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Vor ca. 3 Wochen hatte auch ich an meinem C240 T diesen Schaden. Ich habe es zum Glück zufällig entdeckt.


    Ich hab nen Ölwechsel gemacht, danach den Motor angelassen damit das Öl in den neuen Filter kommt, um danach den Ölstand zu korrigieren. Ich lies den Motor also ne Minute laufen, guckte in den Motorrraum und sah wie mein Kurbelwellenrad leicht eierte.
    Sofort Motor aus, und als es dann still stand konnte man sehen dass der besagte Schwingungsdämpfer schon rausguckte, und dadurch auch das äußere Rad, auf dem der Keilriemen läuft, nicht mehr völlig gerade saß. Daruch das Eiern.
    Naja, hab mir dann von Mercedes das Spezialwerkzeug zur Demontage geliehen und das Rad getauscht, hatte zum Glück noch eins da.


    Bin aber heilfroh dass ich das zufällig gesehn hab, denn ich denke viel hat da nich mehr gefehlt bis sich der Gummi ganz verabschiedet. Und was passiert wenn sich da bei 4.500 U/Min was selbständig macht will ich nich erleben.
    Andere Möglichkeit wäre gewesen dass sich zunächst mal das Eiern verstärkt, und dann irgendwann die ganze Scheibe von der Kurbelwelle abreißt, weil da ja Kräfte auf die Kurbelwelle und die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe wirken, für die das ganze nicht ausgelegt ist. Auch ne teure sache, sone Kurbelwelle tauschen ;)


    Naja, kann also auch nur empfehlen, haltet die Riemenscheibe mal im Auge.


    Habe die alte Scheibe noch inner Werkstatt liegen, wenn Interesse besteht kann auch ich mal ein Foto machen, wie ne kaputte aussieht.


    MfG
    Daniel

  • Erzähle ich mal kurz die Geschichte wie es angefangen hat, sorry auch noch das ich es in ein andere Thema mit reinquetsche, aber ich fand hier passt es gut rein zu dem Thema Achtung ^^


    Ach ja, ich Fahre übrigens auch einen V6 mopf!!


    So jetzt aber


    Als ich vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn unterwegs war, stellte ich fest, das der Motor stark an leistung verlor. Nach einem sehr kurzen Versuch noch mal ein wenig zu beschleunigen, kam auch schin das Desaster :cursing:


    Ich hatte eine ca. 2 KM lange weiße rauchfahne hinter mir und dachte sofort an einen klassischen Motorschaden :cursing: und das bei 112000 KM :cursing::cursing::cursing:


    Okay, nach der Verbringung in meine Werkstatt, machte ich Standardüberprüfungen wie Kompression, Kühlerkreislauf abdrücken, u.s.w


    Nachdem ich aber keine Fehler feststellen konnte und lediglich beim Fehlerauslesen der Fehler Lambdasonde kam, wurde es mir schon sehr suspekt mit der ganzen Sache :|


    Aber da es ja definitiv ein Fehler sein musste beschloss sich den Motor zu zerlegen. Aus Zeitmangel hatte ich auch eig. keine Lust dazu, aber muss ja sein


    Nachdem ich als erstes das Schaltsaugrohr entfernt habe, konnte ich auch schon das erste mal beim Herausnehmen von diesem meine schuhe wechseln, da ich mit ca. 2 Litern Motoröl aus dem Lufttrichter übergossen wurde :S


    Fand ich natürlich nich lustig!!! Naja, dann widmete ich mich den Zylinderköpfen zu, und stellte sehr schnell nach der demontage der Ventildeckel fest das im ganzen Motor extreme Ölverkokungen waren, selbst auf den Kipphebeln, den Hydros, und so gut wie allen Wandungen!!!


    Lies mich aber nich mehr zu überlegungen kommen und ich nahm die Köpfe runter, und stellte gleiches, nur mit verbrennungsrückständen auf Kolben und Zylinderbrennräumen in den Köpfen fest!!!


    Kühlwasser hatte er ja keines verbraucht bei dem besagten "Desaster" auf der Autobahn, somit konnte es ja nur öl sein!!! Nach viel einlesen in die Abgasanlage und deren Katalysatoren, stellte ich fest, das die Vorkatalysatoren Mehrstoffkat´s sind, die eine sehr gute Kohlenstoffbindung bringen!! Somit auch der Weiße und nicht Blaue Qualm hinten raus, vllt. eine minimale ganz leichte Blaufärbung!!!


    So weiterhin, habe ich die köpfe abdrücken lassen, da ich mir immernoch nicht der ursache hierzu sicher war


    den nächsten morgen rief mich mein ehemaliger kollege an, und meinte die köpfe sind TOP!!! Hmm, auch gut, aber auch mist dachte ich, was soll es nun sein


    Ich habe lange herumgesucht, und fand im Mercedes WIS einen Hinweis zu der Ölablauföffnung in der rechten Zylinderbank hinten, wo sich bis Bj. 2000 ein Produktionsfehler verstecken konnte!! es geht hierbei um eine kleine Gußhaut ca. 11mmx6mm. Nach der kontrolle das böse erwachen, diese gußhaut befand sich auch in meinem Zylinderkopf


    Okay, ich enfernte diese auch sofort mit einem Durchschlag und fing an den ganzen Motor zu reinigen, einschließlich Kurbelwellenlager erneuern, da er ja einen Ölschlag bekommen hatte, nachdem das Schaltsaugrohr umschaltete und der Motor sich dann aus dem unteren Bereich im Rohr nen guten hieb mitnahm, daher auch der Leistungsverlust!!!

  • Ich fand ne ganze menge von Verkokungen, war dann mit dem Motor fertig, und bin mir dann erst so richtig schlüssig über den ganzen Ablauf geworden der passiert war. Ich nahm nämlich dann den kleinen deckel vom Ventildeckel ab, und fand den ganzen Hohlraum der Motorentlüftung, die ja auch hier zum Schaltsaugrohr hingeht, voller ölverkokungen vor!! Somit hatte das Öl ja keine Chance durch die Gußhaut, die ja nur ein vllt 1mm großes Loch hatte abzulaufen bei einer sehr langen Fahrstrecke, und das Öl wurde durch die verkokten Entlüftungskanäle nicht mehr entgast.


    Dies bedeutet ja eine starke Nitratbildung im Öl, die ja verkokungen extrem fördert, daher der "braune Motor" von innen wie wir sagen.


    Nachdem sich dann ein kleines Stück Ölkohle auf dieses kleine Loch in der Gußhat legte stieg der Ölstand dann in dem Sammeltrichter hinter der Motorentlüftung im Motorblock, und füllte allmälich auch den bereich im Zylinderkopf, wovon es aber nicht über die Ablaufbohrungen unter den hydrostößeln ablaufen kann, da diese Bereiche getrennt voneinander sind.


    Und durch die starkem Verkokungen in ventildeckel, war das Volumen der Entlüftung so stark geschrumpft, das nach dem Anstieg des öles bis unter das Deckeldach, der Anstiefg durch die Entlüftung un den Enlüftungsschlauch zum Schaltsaugrohr wohl nur noch Sekunden waren. Durch meine kontinuierliche Geschwindigkeit wurde auch die Luft kange über die oberen Ansaugrohre dem Motor zugeführt, und er hatte zeit das Schaltsaugrohr gut zu füllen!!! Und als ich dann beschleunigen wollte, passierte dann das was ich oben weiter bereits erwähnte, er holte sih ne "gute" Menge öl rein :cursing:


    Nach der Reinigung hiervon, und der Wiedermontage vom Motor läuft er nun wieder wie ein Uhrwerk, und das auch gleich mit neuen hdrostößeln, und Ventilen, und natürlich allen Dichtungen die der Motor so hat. 8o


    So jetzt will ich mich auch auf jeden fall entschuldigen für dieses saulangen text, aber ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen ;)


    Zur Grundsicherheit, bei allen die ein Sixpack vor Bj. 2000 fahren, kann ich mindestens empfehlen mal den kleinen Deckel vom Ventildeckel herunterzunehem und auf verkokungen zu überprüfen, da die ganzen Bohrungen im System nur einen durchmesser von 1,5 mm haben, und diese sich auch schnell zusetzten!!! Und VORSICHT, wenn ihr Verkokungen haben solltet, nur berühren wenn ihr gleichzeitig mit einem starken Naßsauger daneben absaugt, da es sonnst passieren kann das euch ein fettes Stück in den Motor fällt und auch den Ablauf der entlüftung im Block verstopft!!!!


    Na dann wünsch ich erstmal allen W202 freunden hier eine gute fahrt und weiterhin und viel spaß mit eurer "Mini E-Klasse"!!!!!!!!! :):)


    P.s. Bevor ihr den deckel abbaut, müsst ihr euch Sillikondichtstoff besorgen, da dieser ohne Dichtung ab werk nur mit diesem Dichtstoff moniert wird!!! am besten ihr sagt bei eurem guten Händler ihr braucht nen Flächendichtstoff bis ca 300°C soll er geeignet sein, und Hochölfest soll er sein, ich empfehle einen von Loctite, is mit Kupfer versetzt, die nummer hiervon ist Loctite 5910, habe ich auch verwendet und is alles dicht!!!! ^^^^


    Na dann sorry nochmal für diesen Roman, aber ich denke es sollte ganz ineressant sein oder??? Hoffe ihr erschlagt mich nich dafür, soll ja auch nur nen Hinweis für euer Sixpack sein, und das trifft übrigens auch bei den 280igern zu, ich habe nen 240iger.


    Bye, und bis zum nächsten mal :)

  • Zitat

    gerhard86 schrieb am 19.07.2007 19:31 Uhr:
    Hallo!
    @Hunter:Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt ein nahtloses stahlrohr gekauft mit 10cm dia. und will da einen hebel anschweissen und 6zähne rausflexen, mal sehen was das taugt. Hast du versucht das originale Werkzeug auszuleihen(hab gerade erst gelesen dass das manchmal gehen soll).
    Mfg gerhard86


    Mach nen großen Gang rein, lass jmd auf die Bremse treten und hoffe dass die Kupplung hält. So hab ichs gemacht. Ging problemlos.
    Gruß.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"


  • Habe die alte Scheibe noch inner Werkstatt liegen, wenn Interesse besteht kann auch ich mal ein Foto machen, wie ne kaputte aussieht.


    MfG
    Daniel


    Das Foto wäre schon gut da ich noch relativ unbedarft bin was die V6 Motoren angeht. Meiner hat jetzt 132000 runter habe ihn vor 3 Wochen bei Mercedes gebraucht gekauft (1Vorbesitzer BJ:38 ) mit einem Jahr Garantie. Der Motor macht auch keinerlei Geräusche sondern läuft sehr sauber und leise,Im Leerlauf nimmt an Ihn kaum wahr, trotzdem denke ich dass es nicht schaden kann das ganze im Auge zu behalten.


    Danke schonmal im Voraus Sven

  • Hab gerade mal bei meinen C240er geschaut...hat jetzt 133.tkm runter und das ding sitzt zum glück immer noch so, wie es vor 10 Jahren montiert wurde.
    Aber trotzdem schau ich jetzt jeden Monat mal rein, vielen dank!:thumbup:


    Gruß Wales, der jetzt wieder ruhig Gas geben kann. :D

  • Das Foto wäre schon gut da ich noch relativ unbedarft bin was die V6 Motoren angeht. Meiner hat jetzt 132000 runter habe ihn vor 3 Wochen bei Mercedes gebraucht gekauft (1Vorbesitzer BJ:38 ) mit einem Jahr Garantie. Der Motor macht auch keinerlei Geräusche sondern läuft sehr sauber und leise,Im Leerlauf nimmt an Ihn kaum wahr, trotzdem denke ich dass es nicht schaden kann das ganze im Auge zu behalten.


    Danke schonmal im Voraus Sven

    Ein Foto einer eingebauten, defekten ist bereits in diesem Beitrag vorhanden ;)