M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Hallo Sternfahrer,


    heute hat es mich erwischt. nachdem ich mich in letzter zeit sehr viel um meinen 16V gekümmert habe und meinen C240T ziemlich vernachlässigt habe, habe ich heute glatt die quittung dafür erhalten.
    ich stand an der ampel und hörte plötzlich ein ganz komisches klackern aus dem motorraum. es hörte sich schon garnicht gut an und mir wurde sehr mulmig. ich fuhr sofort in eine seitenstrasse und machte den motor aus. nachdem ich die motorhaube geöffnet hatte und einen blick riskiert habe, sah ich schon das unheil. an meinem kurbelwellenrad hatte sich die gummilagerung verabschiedet und das kurbelwellenrad streifte an meinem steuergehäusedeckel. ich hab mein gutes stück nach hause geschleppt und auf meine grube gestellt. hab jetzt ein neues kurbelwellenrad eingebaut und sehr viel dusel gehabt das mein steuergehäusedeckel nicht viel abbekommen hat.


    WICHTIG für alle V6 und V8 fahrer:
    schaut selbst oder lasst frühzeitig nach euren kurbelwellenrädern schauen, denn wenn es dumm läuft, wird es eine sehr teure angelegenheit. mich hat es zum glück nur 60€ gekostet und alles ist wieder gut .
    meine C klasse hat 150000Km drauf
    die kurbelwellenräder sind-waren ein schwachpunkt bei den V6 und V8 motoren.soviel ich weis, werden sie auch über die kulanz getauscht.
    wünsche euch noch eine gute fahrt.


    Gruss


    jensl

    V8 für Kenner

    Mercedes W202 C 55 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Dieser Schwingungsdämpfer wurde bereits bei MB durch ein Tauschteil (habe die neue Nummer grade nicht zu Hand) ersetzt. Wohl wegen dieser Schwachstelle.
    Meiner hatte das auch durch... 144Tkm runter. Vorbesitzer ists auf der Bahn passiert. Schwingungsdämpfer förmlich "geplatzt", Steuerdeckel durchgescheuert, Riemenspanner zerhauen, Kühlwasserschlauch aufgerissen.


    Gesamtkosten der Reperatur geschätzte 400-500€ (Materialkosten). Eingebaut hab ich den Spaß selbst. Alles andere wäre unbezahlbar gewesen. Mit Kulanz war nix....


    <span style="font-size:12pt Bitte an die Admins: Bitte mal dieses Thema besonders kennzeichnen ("Wichtig", oder so), da es kein Einzelfall ist und bei den V-Motoren i.d.R bei 140-150Tkm auftritt.


    Reicht schon wenn wir zwei den Mist bezahlen müssen. Danke.</span>

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Petsen ()


  • Hallo,


    ja das mit den spannrollen ist auch richtig! die macht sich aber bemerkbar bevor sie den geist auf gibt, indem sie mit klackern anfängt. hab meine schon frühzeitig getauscht, anders wie bei meinem kurbelwellenrad ;););) .


    Gruss


    jensl

  • Hi,


    vielen Dank für die Warnung!
    Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre, dachte ich schaust mal nach und mich traf fast der Schlag . Mein Kurbelwellenrad war schon halb auseinander 8| . Also ab zu DC und das neue Teil besorgt - Teilenummer A112 035 1400 - 64.-€. Die Urlaubsreise hätte auch in die Hose gehen können, also nochmals Danke für den Hinweis!


    Ach ja meiner hat jetzt 135.000 km

  • Gerngeschehen :D:D:D


    dann hat es ja wenigstens was gebracht!!!
    zu dem ist so ein forum ja auch gedacht.
    ausserdem finde ich auch , das solche themen allgemein besser gekennzeichnet werden sollten.
    gruss an den admin.


    Gruss


    jensl

  • Zitat

    jensl schrieb am 07.08.2006 10:37 Uhr:
    gruss an den admin.


    Gruss


    jensl

    Eben erledigt :D

  • "die kurbelwellenräder sind-waren ein schwachpunkt bei den V6 und V8 motoren.soviel ich weis, werden sie auch über die kulanz getauscht.
    wünsche euch noch eine gute fahrt. "


    Hab meinen auch selbst gemacht, bereits nach dem Kauf meines V6 (38000km)


    Hab danach aber noch kulanz eingereicht und alles bezahlt bekommen Bj 00


    Gewusst wie ;)

  • Ja habe auch noch ein Kulanzantrag eingereicht (lassen) und bewilligt bekommen. Sehr gut. 500€ Materialkosten gespart. ^^

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Petsen ()