Umweltplakette

  • Gut haben es ja die Oldtimer-Besitzer, deren Werkstatt (z.B. DB-Niederlassung) in der Innenstadt liegt. Die dürfen da nämlich gar nicht mehr hin, kriegen aber für knapp 1000 EUR ein Fahrtenbuch, mit dem sie bestimmte Kilometer pro Jahr "abfahren" dürfen. Soviel zum Thema "Umweltschutz" - Ausnahmen müssen selbst bei absolut logischen Sachverhalten extra geschaffen werden und dann wird dafür auch noch Geld kassiert......

  • Ich finds auch Blödsinn, hab aber die Harz-4-Plakette in der Windschutzscheibe kleben. Bezahlt hab ich nix, da ich bei der Werkstatt meine Standheizung hab einbauen lassen (Stichwort Kundenservice). Warten wir mal ab was das noch gibt...

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Hm, also dieser Thread betrifft eigentlich nur die Dieselfahrer, also sollte dieser auch ein wenig umbenannt werden.


    Das Gesetz ist ja eigentlich noch garnicht raus, abgesehen von einigen Versuchsstädte.


    Sämtliche Lieferanten für Russpartikelfilter können überhaupt nicht liefern, es gibt sie zwar zum Nachrüsten für sämtliche Fahrzeuge, hier sind aber Wartezeiten von einem halben Jahr und länger die Regel, und solange hier keine Versorgung besteht tut sich eh nix.


    Also es betrifft keine Benziner Fahrzeuge sondern nur Dieselfahrzeuge


    Also, keine Panik, laßt es auf euch gelassen zukommen, weil, wer jetzt einen Russfilter kauft für 700 € ist selbst schuld, ich garantiere euch in 2 Jahren kostet er nur noch 300 € . ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Also es betrifft keine Benziner Fahrzeuge sondern nur Dieselfahrzeuge


    Also meinst Du, Du kommst mit einem 14 Jahre alten Benz ohne grüne Plakette, wann immer Du willst!?

  • Matthias ein guter Hinweis das es nur die Dieselfahrzeuge derzeit angeht!


    Aber deshalb ist es immer noch dummes Zeug!


    Erwiesenermaßen sind die Restpartikel von modernen Dieselfahrzeugen aufgrund ihrer besseren Lungengängingkeit viel schlimmer, als der sicherlich größere Ausstoß eines alten 200er Diesel, der aber immer seltener wird.
    Ist genau das gleich wie mit den Katalysatoren die erst ihre Arbeit aufnehmen wenn sie Ihre Betriebstemperatur erreicht haben.
    Das dumme an der Sache ist, das ein Grossteil aller bewegten Fahrzeuge auf ihrem Weg zur Arbeit das gar nicht schaffen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    thommyfarmer schrieb am 20.07.2007 16:25 Uhr:


    Also meinst Du, Du kommst mit einem 14 Jahre alten Benz ohne grüne Plakette, wann immer Du willst!?


    Mein 14 Jahre alter Benz hat ja zuwenigstens Euro 2. ;)


    Dies ging heute aus einem Telefonat mit einem großen Hersteller von Russpartikelfiltern hervor, da wir dort 12 Russfilter für C220D/C250D im Februar bestellt hatten, und diese erst im August bekommen, also Benziner brauchen keine Plakette, falls das Gesetz kommt. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Chester schrieb am 20.07.2007 13:01 Uhr:


    Ich habe sie noch ned dran, und will sie auch nicht, fahre lieber mit Bahn in die Innenstadt, da hab ich meine Ruhe und keine Parkplatz gebüren, zudem weiss ich das meiner Sicher in der Garage steht. Okay bin auch aufs Auto nicht angewiesen.


    Als ob Du bei deinem Durchschnittsverbrauch so ne Plakette kriegen würdest :P :D


    Ich war ja eh schon immer für Wasserstoffautos, aber da tut sich ja nix, obwohl bei Mercedes die A-Klasse seit 4 Jahren serienreif ist... :rolleyes:
    (tut zwar nix zum Thema, wollte ich aber mal loswerden :D )

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Hm, also dieser Thread betrifft eigentlich nur die Dieselfahrer


    Zitat

    also Benziner brauchen keine Plakette, falls das Gesetz kommt


    :?:


    <font color=green>Was ist die Umweltplakette?</font color>


    Im Mai 2006 hat das Bundeskabinett nach EU-Vorgabe eine Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge beschlossen. Sie soll dazu
    beitragen, die Feinstaubbelastung zu reduzieren, die in den Städten derzeit vielfach zu hoch ist. Dazu sieht die Verordnung eine bundesweit einheitliche
    Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen mit Plaketten nach Höhe ihrer Feinstaubemission vor. Zudem wird ein neues Verkehrszeichen „Umweltzone“ eingeführt, das ein feinstaubbedingtes Fahrverbot signalisiert.
    <font color=red>Bei einem solchen Fahrverbot dürfen künftig lediglich Fahrzeuge fahren, die eine bestimmte Umweltplakette auf der Windschutzscheibe tragen.</font color>


    <font color=green>Wer benötigt die Umweltplakette?</font color>


    Autos, Lastwagen und Busse erhalten Umweltplaketten entsprechend der Höhe ihres Schadstoffausstoßes. Nicht von der Kennzeichnungsverordnung
    betroffen sind Mopeds und Motorräder (zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge). Weiterhin regelt die Verordnung Ausnahmen von der Kennzeichnung, z.B. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
    mobile Maschinen und Geräte, Arbeitsmaschinen oder Kraftfahrzeuge für Behinderte.


    <font color=green>Welche Umweltplakette braucht mein Fahrzeug?</font color>


    Die Umweltplaketten gibt es in drei verschiedenen Farben, die jeweils einer Schadstoffgruppe zugeordnet sind. Die umweltfreundlichste Kategorie bildet Schadstoffgruppe 4. Sie erhält eine grüne Plakette. Schadstoffgruppe 3 wird mit einer gelben Plakette, Gruppe 2 mit einer roten Plakette versehen. In diese drei Gruppen fallen deutlich mehr als
    die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Pkw. Zur Schadstoffgruppe 1 zählen dagegen Autos mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator und
    ältere Diesel-Fahrzeuge. Sie werden nicht gekennzeichnet und dürfen Umweltzonen grundsätzlich nicht passieren. Die Zuordnung Ihres Fahrzeuges zu einer bestimmten Schadstoffgruppe wird durch die emissionsbezogene Schlüsselnummer, die in Ihrem Fahrzeugschein
    eingetragen ist, bestimmt.


    <hr>
    http://www.thommyfarmer.de/bilder/umwelt.jpg
    <hr>

    Zitat

    falls das Gesetz kommt


    :?: Es gibt sogar schon Städte, wo Du ohne Plakette nicht mehr reinkommst!

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Zitat

    Es gibt sogar schon Städte, wo Du ohne Plakette nicht mehr reinkommst!


    Hallo,


    Dies habe ich schon oben erwähnt das es Versuchsstädte gibt, dort gibt es aber hunderte Ausnahmegenehmigungen, sonst würden diese Städte gar nicht mehr mit den nötigsten Sachen versorgt, es gibt noch keinen Verteiler Lkw mit Euro 4/5, wenn das Gesetz kommen sollte, ist es genau so ein totes Grab, wie damals die Smog Plakette, allein schon die Linienbusse die ja dem Staat gehören, diese sind ja nicht gerade umweltfreundlich, vor allem kein Dieselmotor egal welcher Norm er angehört läuft in der Stadt umweltfreundlich, da ist es auch egal ob er einen Russpartikelfilter hat, dieser kann sich garnicht im Stadtbetrieb sauber brennen, naja ich lasse es auf mich zu kommen, noch ist garnix entschieden, nur halt in einzelnen Städten.



    Achja, da bekomme ich ja mit meinem 14 Jahre alten Auto gerade noch die grüne Plakette, ohne das ich etwas umrüsten muß. ;)


    Also, es ist schön mal darüber zu diskutieren. 8o


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K