Lenkrad Höhenverstellung nachrüsten - Ja oder Nein?

  • Ist zwar ein eher nicht aktueller Beitrag, aber...


    Irgendwie bin ich zu einem W202 gekommen - soweit alles gut - nur das Lenkrad ist im Weg und ich möchte es dichter, also weiter herausziehen. Damit wird das Einsteigen dann vermutlich einfacher - wir sind halt etwas länger.


    Wie ist das mit dem Umbauen ??



    Oben wurde auf einige Teilnummern hingewisen - das bekomm ich soweit hin, nur was benötige ich denn noch alles - gibt es eine Übersicht und/oder im Idealfall eine Lieferadresse dafür ??

  • Falls Du dein Auto unbedingt auf eine ausziehbare Lenksaeule umbauen moechtest, dann wuerde ich vorher erst einmal bei einem Mitglied im Auto Probe sitzen, welcher so eine Verstellung hat.


    Ich hatte eine in meinem C280 und habe die nie benutzt; ausser beim Ausbau des KI


    LG Werner

  • Das mit der Lieferadresse beim freundlichen MB-Händler bekommst Du vermutlich hin, ohne dass Dir jemand die Adresse des Dir nächstgelegenen Handlers postet...? :P
    Es steht eigentlich schon alles im Threat. Außer dass Du die zugehörige Lenksäulenverkleidung neu nicht mehr bekommst.


    Also Mantelrohr komplett, Entriegelungsgriff, Lenksäulenverkleidung.



    Dass das Einsteigen erleichtert wird, wenn das Lenkrad näher am Fahrer ist, glaube ich auch eher nicht... Kann's nicht testen... Bin eher ein "Kurzer"... :evil: 8o :crazy:


    Eine Teiledarstellung findest Du hier:


    http://mb-teilekatalog.info/vi…02080&group=46&subgrp=080


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dass das Einsteigen erleichtert wird, wenn das Lenkrad näher am Fahrer ist, glaube ich auch eher nicht... Kann's nicht testen... Bin eher ein "Kurzer"..


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann ist ja das Lenkrad naeher am Koerper und somit duerfte der Ausstieg eher schwieriger werden.


    Etwas anderes ist es wenn das Lenkrad etwas nach oben fahren wuerde; so ist es z.B. bei meinem Neuerwerb W220, da geht das Lenkrad etwas nach oben wenn man die Zuendung aus macht und erleichtert dadurch das Aussteigen.


    LG Werner

  • Das DTM Lenkrad ist erstmal "gemerkt" - nur der Preis ist nicht so richtig attraktiv ;)


    Lange haben lange Beine. Diese passen nicht unter das Lenkrad beim Einsteigen. Es wird sich entsprechend bei jedem Ein/Ausstigen sortiert. Die Sitzverstellung kennt nur GANZ HINTEN - zwar sind die Arme auch lang, aber das Lenkrad ist zu weit weg und der Sitz kann nicht steiler gestellt werden, sonst stößt der Kopf an den Himmel usw.



    Aber JETZT! verstehe ich wie das funktioniert - der Begriff MANTELROHR brachte Licht in die Irritation - man zieht das/die Rohre! sozusagen "auseinander" - das konnte ich den Skizzen vorher nicht so entnehmen - hatte schon so ein Mantelrohr gebraucht gefunden - konnte aber die Verstellmöglichkeit nicht erkennen -...


    Wo sitzt denn der Entriegelungsknopf ??
    Auf einem Schrottplatz habe ich mir ein paar Dutzend W202 angesehen. Die untere Hebelage (A 202 460 03 09) konnte an diversen E-Klasen sofort entdeckt werden - es sei meiner Beweglichkeit geschuldet NICHT in jeden W202 nachgeschaut zu haben - soll aber in 1..2 Wochen wieder besser werden......



    Ja - der Weg zum Radio ist zu weit. Wohlmöglich macht ein Gerät mit Fernbedienung Sinn, will man da rumtippern. Mit Automatik hat man ja ne Hand über ;)
    Am KI rumdrücken - nur nach dem Tanken - sonst ist da doch nix ??


    OK - ich muß mir den Wagen auch mal bei Licht ansehen - den habe ich mir vor zwei Tagen im Scheinwerferlicht gekauft...



    Sind die Heizungsregler eigentlich beleuchtet - bei meinem ist da alles dunkel ;)
    Der Lichtschalter - ist aktuell auch noch unbeleuchtet...


    Gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten....

  • Das Photo ist zwar von einem W140, aber der Schalter befindet sich beim W202 an der gleichen Stelle rechts neben dem Lichtschalter.

    Das stimmt glaube ich nicht ganz, der Schalter sitzt soweit ich weiß in der Aussparung vom Griff der Fußfeststellbremse/Handbremse - der Griff ist dabei schmaler als bei einem 202 ohne Lenkradverstellung.


    Gruß,
    Fabian

    schadstoffreich und leistungsarm....

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()