Probleme beim Schalten

  • Hallo,



    ich habe seit längerem das Problem, dass der 2. Gang schwer reingeht.


    Das ist beim Anfahren so, also beim Schalten vom 1. in den 2 Gang.


    Ich muss jetzt, um den 2.Gang einlegen zu können ganz langsam anfahren und schalten.


    Beim runterschalten habe ich manchmal auch das Problem.


    Wenn der Wagen stillsteht, geht der 2. Gang problemlos rein.


    Hat das was mit den Schaltstangen zu tun?


    Der Schalthebel sitzt auch nicht mehr so straff, wie früher.


    Ich merke, dass er im 2.Gang leicht vibriert, wenn ich Gas gebe


    Der Wagen hat jetzt 85.000km runter, hoff mal da ist nichts am Getriebe, würde mich ja wundern.



    Gruß
    Jens

  • hi,


    das 202er ist generell etwas schwergängig. das du den gang schwer reinebommst hat eigendlich was mit der synchronisation zu tun. viele raten auch zum ölwechsel für das schaltgetriebe, da es dann besser sein soll, wobei ich meins letztens gewechselt habe und es schaltet sich nur leichter im kalten zusatnd, sonst hat sich bei mir auch nichts verändert. bei mir geht der 2. gang auch schwer rein und raus. ich gebe dann halt ein bischen gas dazu wenn er mal sehr schwer reingeht, dann gehts schneller mit der synchronisation ( künstliche synchronisation ). würde mich aber auch mal interessieren wie es bei den anderen aussieht. ist oft unterschielich. bin schon 202er schaltgetribe gefahren, da gingen die gänge wie butter rein und raus, andere wieder extrem schwergängig.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich würde zunächst erst einmal das Schaltgestänge neu einstellen. 6er Bohrer in den Schaltbock und dann an den Schrauben drehen bis die Stangen straff sitzen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Normalerweise ist am Unterboden die Rückseite des Schaltbocks zu finden. Es gehen mehrere "Metallplatten" nach unten weg. Alle Platten haben ein durchgängiges Loch. Durch das Loch steckt man einen 6er Bohrer nachdem man ausgekuppelt hat. An jedem Plättchen ist eine Schaltstange montiert, diese führt zum Getriebe. Getriebeseitig sind zwei Muttern auf der Schaltstange. Man löst zuerst die Kontermutter und dann die andere. Nun dreht man solange bis die Stange kaum noch Spiel hat. Danach zieht man die Kontermutter fest und wiederholt das Ganze bei den anderen Schaltstangen.


    Ich schaue gleich nochmal ins WIS. Wenn ich noch etwas finde werde ich es hier anhängen.


    Edit:


    http://rapidshare.com/files/76617592/Getriebe_einstellen.rar WIS-Anleitung


    Und im Wis steht dass es im W202 keine 2 Muttern gibt sondern je Schaltstange nur eine Madenschraube. Das kann schon sein dass sich da was losgerüttelt hat.


    Geändert von elfine am 15.12.2007 00:08:23
    Grund:Die WIS-Fee hat wieder zugeschlagen ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Zitat

    Darkstrike schrieb am 14.12.2007 22:17 Uhr:
    würde mich aber auch mal interessieren wie es bei den anderen aussieht. ist oft unterschielich.


    Der 2. Gang geht auch bei mir etwas schwergängig. Besonders im kalten Zustand.

  • Beim Schalten in den 2 Gang merke ich, dass da irgendetwas dazwischen ist und streift.


    Das die Gänge gernerell schwer reingehen weiß ich schon, fahr den Wagen ja schon ein paar Jahre.


    Aber jetzt ist eben ein leichtes Schleifgeräusch zu hören.


    Am Getriebe liegt es nicht, oder?


    Hoffe eben dass es nur die Stangen sind, die neu eingestellt werden müssen.