Automatik ÖL+Filter Wechsel am 722.4xx mit Bildern

  • Hab mich heute mal an das Automatik getriebe gewagt.
    die Teile habe ich im Netz bestellt, Dichtung, Öl und Filter.
    Die Anleitungen im WIS und im Internet die ich zur Verfügung hatte, sind zwar alles sehr ausführlich,
    sind aber auf einen klitze kleinen Punkt nicht eingegangen.
    der kommt später...


    so hier die Bilder:


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    ne schöne weiche Unterlage


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    und das ist der Punkt der in keiner Anleitung steht, man muss mit nem 28er Schlüssel die Kurbelwelle drehen, bis man die Ablassschraube des Wandler zu sehen bekommt, ich dachte erst, mein Wandler hat keine Schraube.


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    na?! wo isse denn?


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    daaaa isse ja...


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    **** (MOD-Edit: Blödsinn entfernt!) :police:
    (ok) Öl war schwarz braun, also höchste Eisenbahn


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    ...wie man sieht.


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    hier ist der Filter noch drauf....


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    und hier isser Ab


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    Noch ein Bild von unten, dort wo normalerweise der Filter sitzt.


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    Und zu guter letzt der Ölmessstab...
    bitte sagt mir, ob der richtig sitzt, der Stab ist komplett eingeführt und verriegelt, kommt mir aber so vor als wäre der nicht weit genug drin. (nicht daß ic hmit zuviel öl fahre)
    die zwei kerben die man sieht sind die 30°C min max markierungen, die oberste Kerbe ist die 80°C min markierung.


    Fazit:
    der gewaltige ruck von 2-3 bzw 3-4 ist nun zwar noch spürbar wenn er kalt ist, aber wenn das getriebe warm ist, schaltet er gaaaaanz sanft.
    Die Gangeinlege-Rucke sind auch viel viel sanfter.


    ach ja und geräusche sind auch weniger,


    Nachteil, jetzt höre ich andere geräusche, zB.. Auspuffscheppern und Hinterachs-Diff.... (zwar leise aber doch)



    summa sumarum , ich bin froh das gemacht zu haben.....


  • Nette Anleitung, mit einigen Punkten die ich ergänzen möchte.
    Man kann auch mit einem großen Schraubendreher am Wandler direkt von unten hebeln und ihn dabei drehen. Ach ja: Drehen des Motors nur in Motorlaufrichtung, da sonst die Steuerkette überspringen kann oder die Gleitschienen beschädigt werden können oder der Spanner in die letzte Raste rutscht. Motor dreht man, wenn man davor steht und die Kurbelwelle schaut im Uhrzeigersinn, also nach rechts. Man nimmt übrigens eine 27er-Nuss, dann passt sie auch genau. ;)
    Ölwanne sollte sorgfältig mit einem fusselfreien Lappen gereinigt werden (bei der Gelegenheit kann man einen Magneten reinlegen, der fängt auch die ganz feinen Späne die den Filter passieren).
    Ölwanne wird mit 8 Nm, was sehr wenig ist, festgeschraubt. Die Ablassschrauben bekommen 14 Nm, obwohl sie kleiner sind. Filter wird mit 4 Nm angeschraubt.
    Wenn man, wie auf den Fotos das Öl auf Rampen stehend wechselt, sollte man nicht gleich das ganze ATF reinschütten, da sonst ATF hinten am Entlüfter rauskommt. Nicht fragen woher...
    Erst ca. 4 Liter einfüllen, dann Motor kurz laufen lassen, damit die Pumpe den Wandler füllt, dann den Rest einfüllen.
    Nicht zuviel. Am Meßstab gibt es zwei Skalen. Nach dem Wechsel nimmt man die für kaltes Öl.
    Zwischen Min. und Max. liegen nur ca. 250 - 300 ml.
    Gemessen wird bei laufendem Motor (vorsicht vor dem Keilrippenriemen und dem Ventilator), nachdem man alle Gänge kurz durchgeschaltet hat.


    Wenn das Öl zu lange drin war, ist das Ergebnis am Schaltverhalten echt beeindruckend.
    Viele Grüße
    Stefan

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  • Stimmt so nicht, denn der Motor kann ja im Leerlauf laufen wenn das Getriebe auf P Steht.
    Das getriebe ist zwar blockiert aber der Wandler nicht.
    also man kann die KW drehen egal in welchem Gang sich das Getriebe befindet.


    alles andere Stimmt....


    bei mir muss ich aber nicht auf die Lage achten, wenn der bei mir auf den Rampen steht, isser fast gerade.
    da gehts nämlich schräg rein.


    aber ich hab so oder so erstmal 4 liter rein gemacht. dann gestartet.
    Dann soweit von der rampe gefahren bis das auto !wirklich! gerade stand, und dann nach einigen schaltvorgängen noch nen liter dazu gekippt, dann bin ich ne runde gefahren und hab aufgefüllt bis es oben aus dem Rohr wieder rauskommt.


    kleiner scherz, hab natürlich auf den richtigen Level gefüllt.


    Ach ja, ne leckkontrolle hab ich auch noch gemacht.....
    8Nm sind wirklich wenig, das sind 8kg auf ne 10cm Ratsche.
    also mit ner kleinen ratsche gut fest, sodass die Dichtung nicht gequetscht wird.
    wenn man die Möglichkeit hat sauber zu arbeiten, kann sich das jeder zutrauen

  • Stimmt so nicht, denn der Motor kann ja im Leerlauf laufen wenn das Getriebe auf P Steht.
    Das getriebe ist zwar blockiert aber der Wandler nicht.
    also man kann die KW drehen egal in welchem Gang sich das Getriebe befindet.

    Ja, klingt logisch. Keine Ahnung warum ich darauf nicht selbst kam...

    Also drehen der KW geht natürlich nur, wenn auf "N" gestellt wurde. Sollte man beachten, da der Automat nur auf "P" blockiert ist.


    Nein, siehe oben...


    Viele Grüße


    Stefan