Hinterachse riecht nach verbranntem Gummi

  • Habe heute bemerkt das es am linken Hinterrad stinkt, wie wenn man Gummi verbrennt.


    Auf der Hebebühne war nichts zu sehen.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

  • Hi,


    es ist möglich, dass die Feststellbremse oder Betreibsbremse hl festgegammelt ist.


    Kannst du prüfen, wenn nach einer Fahrt mit wenig Bremseingriff, die Bremsscheibe heiß ist (und heißer als die rechte).
    Vorsicht, kann auch sehr heiß sein.


    mfg Raphi

  • bei mir riecht es irgendwie nach jeder Fahrt nach verbranntem Gummi. Hab mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht, weil ich sowieso etwas rasant unterwegs bin und mir immer denke das kommt von meinem Fahrstil. :whistling:

  • Ist vielleicht die Spur der HA verstellt? Weiß gerad nicht genau obs bei dem überhaupt einzustellen geht. Aber denn würde ja auch ein Radiergummi Effekt kommen, bei verstellter Spur an einem Rad.

  • Hallo zusammen,


    bin dabei, jetzt sind eir schon drei.


    Bei uns riecht es auch nach Gummi an der Hinterchse. Meiner Frau ist es aufgefallen und es stimmt.


    Bin aber noch am analysieren.


    Bin auch über Ideen dankbar


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Bremse hab ich auch gedacht, aber nach ca 80 km auf der Bahn waren beide Felgen relativ kühl


    Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Wenn Bremsschläuche alt sind, quellen diese gerne innen zu (von außen sieht man nichts). Durch den Bremsdruck kriegt man immer Flüssigkeit rein, d.h. die Bremsen zeiehn nicht unbedingt schief. Aber durch das zugequollene Innere geht die Flüssigkeit nur ganz langsam wieder raus, d.h. die betreffende Bremse "schleift".


    Das erkennt man nicht nach 80km Autobahn, sondern nach normaler Fahrt im Stadtverkehr, mit Stop und Go und vielen Bremsmanövern. An der betreffenden Bremse ist meistens die Felge schon richtig heiß.


    Bitte mal nach 10km Stadtverkehr kontrollieren...


    Alternativ: aufbocken, kräftig die Bremse treten und sofort danach versuchen, das Rad (bei gelöster Bremse) zu drehen.


    Ggf. Bremsbelagstärke kontrollieren und untereinander vergleichen. Vielleicht ist auch ein Belag verkantet? Abhilfe: BRemsbeläge ausbauen, Bremssattel von Dreck, Rost und Schmodder reinigen, und wieder einbauen. Bremsscheiben sind übrigens ziemlich preiswert für den W202, bei TE-Taxiteile gibts Scheiben und Beläge hinten für unter 70 Euro (komplett).


    Gruß Jörg

  • Hab bzw hatte das selbe, hab mir gestern neue Bremsklötze gekauft, da eine Seite bei den hinteren Bremsen gesteckt ist.
    Riecht in etwa nach warmen Gummi.

  • Ich bins nochmal, kann mir ma jemand erklären warum es nach Gummi stinkt wenn die hintere Bremse nich ganz löst? ?( Steig da gerad irgendwie nicht hinter, vor allem nich weil unser Autowagen ja heckgetrieben ist. Wär cool wenns mir ma einer erklären könnte. Danke schonmal