Motor sehr schnell warm, wird aber nicht heiß

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Bei meinem c180 Bj. 93, 105000KM steigt die Motortemperatur sofort nach dem Losfahren auf ca. 90 Grad. Dort bleibt sie stehen. Das Kühlwasser ist voll, die Kühlerschläuche werden auch heiß. Je nach Drehzahl schwankt die Temperatur während der Fahrt zwischen knapp über und unter 90 Grad.


    Wenn ich den Motor im Stand starte wird er auch schnell warm. Deshalb meine Frage: Thermostat, WaPu, ZKD? Kann mir jemand einen Tipp geben? Auf jeden Fall schon mal DAnke.


    Wernersen

    • Offizieller Beitrag

    Klingt m.E. noch ganz normal. Bei mir sind es knapp über 80 Grad (nachdem ich letztes Jahr das Thermostat und die defekte Viscokupplung getauscht hatte). Du könntest bei der Visco noch den Zeitungstest machen.


    Mein defektes Thermostat äußerte sich so, dass das Kühlwasser im Winter kaum über 70 Grad warm wurde (meistens darunter), und dafür im Sommer (im Stand an der Ampel bei warmem Motor) ruckzuck 100...110 Grad erreicht waren.


    An Deiner Stelle würde ich weiter beobachten, aber nichts reparieren (es sei denn, der "Zeitungstest" fällt negativ aus).


    Gruß Jörg

  • Danke erstmal...ich werd den Zeitungstest machen. Was mich eben am meisten stört ist die Geschwindigkeit wie das Kühlwasser warm wird. Ich hab den Motor an und bin noch keine 500m gefahren beginnt die Nadel schon zu steigen. Das kenn ich von V8 aber nicht von kleinen 4 Zylindern...

  • Hey,


    Da kann ich dir Entwarnung geben, meiner ist in der Regel so ab 2 km bei Betriebstemperatur.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. Der Zeitungstest war OK, also der Visco scheint zu arbeiten. Ich werd das Ganze jetzt mal beobachten und mich bei Bedarf wieder melden.


    Tolles Forum, nette Leute...so macht Mercedes fahren noch mehr Spass :D