BMW Motorsport präsentiert die Teams für sein DTM-Projekt -> Vorstellung der Lackierung

    • Offizieller Beitrag

    BMW Motorsport läutet mit dem Einstieg in die DTM 2012 eine neue Phase ein. Die Entwicklung des Fahrzeugs läuft in München bereits seit Monaten auf Hochtouren. Dasselbe gilt für die zentrale Vorbereitung von Logistik und dem Aufbau der Rennfahrzeuge. Der Renneinsatz selbst wird in die Hände von drei Teams gelegt, die jeweils zwei BMW M3 DTM an den Start bringen: Mit den BMW Teams RBM und Schnitzer hat BMW Motorsport in den vergangenen Jahren große Erfolge im Produktionswagensport gefeiert, an die angeknüpft werden soll. Hinzu kommt in der Reinhold Motorsport GmbH (RMG) ein junges und gerade erst im Aufbau befindliches Team, das jedoch auf Mitarbeiter mit großer Motorsport-Erfahrung zählen kann.


    Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor, sagt: „In den vergangenen Monaten haben wir intensiv am DTM-Projekt gearbeitet. Die Einigung mit den Einsatzteams spielte dabei eine vorrangige und wichtige Rolle. Wir haben uns über das sehr hohe Interesse und die zahlreichen Bewerbungen und Präsentationen von etlichen professionellen Teams gefreut. Die Konzepte vom BMW Team RBM, BMW Team Schnitzer und von der Reinhold Motorsport GmbH haben uns überzeugt. BMW ist damit auf der Teamseite hervorragend aufgestellt. Ein wichtiger Punkt ist für uns, dass alle drei Teams dabei untereinander absolut gleichberechtigt sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren - und auf hoffentlich zahlreiche gemeinsame Erfolge.“


    Bart Mampaey, Team Manager vom BMW Team RBM, sagt: „Die DTM ist eine der am härtesten umkämpften Produktionswagen-Rennserien der Welt, und eine der populärsten dazu. Die Herausforderung für uns ist aus sportlicher Sicht sehr groß und verlockend zugleich. Es ehrt uns, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit BMW Motorsport mit vielen WTCC-Titeln auch in der DTM fortsetzen können. Wir haben in den kommenden Monaten noch viel Arbeit vor uns und freuen uns nun darauf, das Projekt in Angriff zu nehmen.“


    Stefan Reinhold, Gründer der Reinhold Motorsport GmbH, meint: „Im April vergangenen Jahres bekundete BMW seine Absicht, in die DTM einsteigen zu wollen. Von diesem Tag an bestand bei uns der Wunsch, Teil dieses Projektes zu werden. Kurz danach haben wir uns bei BMW in München vorgestellt und begonnen, die Voraussetzungen für eine potenzielle Zusammenarbeit zu schaffen. Dass wir nun den Zuschlag erhalten haben, erfüllt uns mit großem Stolz. Ab sofort Teil der BMW Motorsport Familie zu sein und gemeinsam Erfolge in der DTM anzugehen, ist einfach großartig. Wir können es kaum erwarten, loszulegen und den großen Vertrauensvorschuss von BMW zu rechtfertigen.“


    Charly Lamm, Team Manager vom BMW Team Schnitzer, meint: „Wir freuen uns sehr, das kommende DTM-Projekt gemeinsam mit BMW angehen zu können. Schnitzer Motorsport hat eine erfolgreiche Vergangenheit in der DTM und zusammen mit BMW viele Siege erzielt. Aber Erfolge in der Vergangenheit sind kein Garant dafür, auch in Zukunft siegfähig zu sein. Die Messlatte liegt in der DTM heute sehr hoch, entsprechend intensiv werden wir uns vorbereiten. Jeder im Team ist hoch motiviert, und mit jedem Tag, den der Start in die DTM-Saison 2012 näher rückt, wächst auch die Vorfreude.“


    Das BMW Team Schnitzer setzt für BMW Motorsport in diesem Jahr zwei BMW M3 GT Fahrzeuge bei den großen Langstreckenrennen in Europa und in Asien ein. Das BMW Team RBM ist 2011 in Kundensport-Projekte von BMW eingebunden, unter anderem in die Entwicklung des BMW 320 TC und in die Weiterentwicklung des BMW Z4 GT3.


    Mario Theissen sagt: „Während die Vorbereitung auf unser diesjähriges Langstrecken-Engagement mit dem BMW M3 GT sich in der Endphase befindet, hat das DTM Projekt in den vergangenen Monaten Fahrt aufgenommen. Mit der Verpflichtung der Einsatzteams ist der nächste Schritt getan. Neben der Fahrzeugentwicklung geht es jetzt um die Aufgabenverteilung und den Aufbau von Strukturen und Abläufen. Die Zusammenarbeit zwischen BMW Motorsport und den Teams sowie zwischen den Standorten und der Rennstrecke muss sich einspielen. Erst danach werden wir uns zur Fahrerbesetzung äußern.“

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Gott sei Dank kehrt endlich wieder ein wenig alter DTM Flair zurück :love: :thumbup:


    Eine DTM Serie ohne die Marke BMW mit ihrer erfolgreichen Motorsportvergangenheit
    passt doch auf die Dauer nicht zusammen und sorgt für gelangweilte Zuschauer an der Strecke.
    Wenn nur zwei Marken jedes Jahr um den DTM Meistertitel "fahren" , ist das einfach zu wenig :sleeping:


    Hoffentlich sehen auch noch andere Marken diese Signale und entschließen sich zu einer Teilnahme in der DTM.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt recht! BMW hat der neuen DTM einfach von Anfang an gefehlt. Wollen wir mal hoffen, dass sich noch 1 oder 2 japanische Hersteller entschließen ihre Wagen auch in Europa fahren zu lassen. Lexus würde ja noch ganz gut dazu passen, aber leider liest man ja "hier bei uns" nichts darüber, welche japanischen Hersteller Rennwagen nach dem neuen Reglement entwickeln. Was traurig ist, nach dem Rummel, der um das einheitliche Regelwerk gemacht wurde.


    Was mich aber freut ist, dass das Schnitzer-Team mit Charly Lamm weiter/wieder dabei ist :) Die finde ich einfach sympathisch... Und auf Reinhold Motorsport darf man gespannt sein, man munkelt, da wären eine ganze Reihe Ingenieure und Techniker vom ehemaligem Toyota-F1-Team dabei.

  • Ich fand das wirklich eine peinliche Nummer von BMW, sich aus der DTM zurückzuziehen.


    Nene, BMW gehört einfach dazu. (Jedenfalls mehr als Mercedes.)


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Als ich das letzte Mal bei einem Rennen der DTM war, fuhren dort Calibras gegen 202...

    • Offizieller Beitrag


    Endlich, endlich gehts los 8o Ich freue mich auch schon auf die ersten Bilder von den Audi und Mercedes. Ist ein bissel wie früher in den 90ern und der Vorinternetzeit, als man sehnsüchtig auf die AutoBild oder Auto Motor und Sport (die damals übrigens noch vernünftige Zeitschriften waren und nicht wie heute ein Lobgesang auf den Konzern aus Wolfsburg ;) :rolleyes: ) mit den ersten Bildern der neuen DTM-Autos gewartet hat. Beim DTM-Event in München am 17. Juli wird BMW dann auch eine "Studie" des DTM-M3 präsentieren.

  • ICH KÖNNTE HIER AUSRASTEN. Man Ey. Da arbeitet mein bester Freund schon in dem Motorsport Hotel in Oschersleben, ganze 15 min von hier, und ich bekomme keine Meldung, nichts! Da muss ich mal ein Wörtchen mit dem reden, so geht das hier nicht weiter !! :cursing:


    :|

    • Offizieller Beitrag

    BMW hat den M3 DTM für die Saison 2012 als Concept Car offiziell präsentiert - Andy Priaulx und Augusto Farfus als erste Piloten für die DTM fix bestätigt


    (Motorsport-Total.com) - Knapp zwei Wochen nach dem Rollout des neuen Rennwagens für die DTM-Saison 2012 hat BMW das BMW M3 DTM Concept Car offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG für Entwicklung zuständig, und BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug am heutigen Freitagabend im Doppelkegel der BMW Welt in München. Im Rahmen der DTM-Veranstaltung im Olympiastadion wird das BMW M3 DTM Concept Car am Wochenende auch für Motorsportfans und Besucher in der BMW Welt zu sehen sein.


    Das Fahrzeug vermittelt einen ersten Eindruck davon, wie der BMW M3 DTM beim Saisonstart 2012 aussehen wird. Allerdings war das Auto nicht der einzige Star des Abends in der BMW Welt: In Andy Priaulx und Augusto Farfus präsentierte BMW Motorsport die ersten beiden Piloten, die ab kommender Saison die Farben des Unternehmens in der DTM vertreten werden. Darüber hinaus wurden die ersten Partner von BMW Motorsport für 2012 vorgestellt.


    "Es ist schön zu sehen, wie unser DTM-Projekt Fahrt aufnimmt", sagt Draeger. "Nach zwei Jahrzehnten kehrt BMW im kommenden Jahr in die DTM zurück. Dort treffen wir auf unsere Hauptwettbewerber im Premium-Segment - und freuen uns schon jetzt auf diesen Wettstreit. Mit dem DTM-Comeback kehrt BMW zu seinen Wurzeln zurück. Im Produktionswagensport haben wir in der Vergangenheit viele Erfolge errungen. Ich bin überzeugt, dass wir daran ab 2012 anknüpfen können. Jeder bei BMW Motorsport arbeitet hart, damit wir in der kommenden Saison einen erfolgreichen Einstand feiern werden."
    Fotos: Präsentation des BMW M3 DTM


    "Jeder bei BMW Motorsport arbeitet hart, damit wir in der kommenden Saison einen erfolgreichen Einstand feiern werden."
    Klaus Draeger


    Marquardt ergänzt: "Ein neues Rennsport-Programm auf die Beine zu stellen, kommt einem Puzzle gleich. Nahezu täglich kommen neue Einzelteile hinzu, die wir zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Das BMW M3 DTM Concept Car ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Saisonstart 2012. Der Roll-out des Fahrzeugs ist erfolgreich verlaufen, nun starten wir unser Testprogramm auf der Strecke."


    "Andy Priaulx und Augusto Farfus sind als Piloten mit dabei und werden auch 2012 Teil unserer Fahrerbesetzung sein", so Marquardt weiter. "Sie haben sich mit starken Leistungen im Tourenwagen- und GT-Sport für die DTM empfohlen, und wir sind sicher, dass sie auch in dieser Serie bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Natürlich ist es von ebenso großer Bedeutung, dass wir starke Partner mit an Bord haben, von denen wir einige heute bereits präsentieren konnten. Ein Rädchen greift ins andere, so dass wir sagen können: Unsere Vorbereitungen für die Saison 2012 laufen absolut nach Plan."



    Weitere Bilder gibt es HIER


    Technische Daten BMW M3 DTM Concept-Car:
    Länge:
    4.775 mm (ohne Heckflügel)
    Breite:
    1.950 mm
    Höhe:
    ca. 1.200 mm (je nach Einstellung)
    Chassis/Karosserie:
    CFK-Monocoque mit Stahl-Überrollstruktur
    Kraftübertragung:
    Sequenzielles 6-Gang Getriebe
    Motorbauart:
    Achtzylinder-V-Saugmotor
    Hubraum:
    4.000 ccm
    Maximale Leistung:
    ca. 480 PS (mit Luftmengen-Begrenzer per Reglement)

  • Wenn der M3 genau so auf die Strecke geht hat er zumindest optisch gewonnen...
    Das Ding sieht ja mal nur böse und saugut aus! Freut mich das BMW zurück kehrt und (wie hier schon erwähnt) es wäre wünschenswert wenn noch ein paar Hersteller folgen würden, nur Audi & Mercedes war doch auf Dauer recht öde.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.