Bei Motorlaufproblemen immer den Motorkabelbaum checken

  • Hallo,
    wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt, wechselte ich den Motorkabelbaum bei meinem M111.
    Symptome waren: schüttender Leerlauf, wenig Leistung, schlechte Leistungsentfaltung und Startschwierigkeiten, wenn das Auto >2 Tage stand.
    Die Symptome sind schon recht lange vorhanden. Anfangs kaum merklich und dann auch mal wieder weg. Dann wurde es zunehmend schlimmer, so dass Fahren mit dem Auto eigentlich nur noch auf der BAB mit Schwung Spaß machte. WEchsel der Zündspulen nesbt Zündspulenkabelsatz brachte null Änderung.
    In Anbetracht der Kilometerleistung dachte ich auch, dass eben der Motor am Ende ist (Nockenwelle verschlissen, Steuerzeiten verschoben...).
    Da ich dank Sven alias Skye günstig an einem MKB kam (Dank noch mal an dieser Stelle nach HH), baute ich den eben auch ein.
    Und ich bin, nach nunmehr zwei Wochen jedes Mal aufs Neue begeistert, wie ruhig der alte Motor läuft, wie sanft er aufs Gas anspricht und wie er auch bei 140 noch beschleunigt.


    Den MKB hatte ich lange ausgeschlossen, bis ich die Tatsache, dass der defekt ist, nicht mehr ignorieren konnte.
    Schon vor 2,5 Jahren, als ich die ZKD wechselte, schaute ich den MKB an und dachte, dass er ok ist. Harte Isolation zwar, aber noch ok.
    An der Steckern zu den ESD war die Isolation jedenfalls noch intakt gewesen.


    Jetzt, also 2,5 Jahre später, konnte ich dann sehen, dass die Isolation an den ESD etwas aufplatzte.
    Nach dem Ausbau sah ich dann, dass die Kabel ziemlich übel aussehen.
    An allen Steckern platzte die Isolation ab und die Kabel liegen blank. Auch im umwickelten Bereich ist die Isolation gebrochen.
    Daher wundert es nicht, dass der Motor schlecht lief. Eigentlich wundert es eher, DASS er lief und dass das MSG nicht kaputt ging.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bei schlechter Leistung, schlechtem Leerlauf und sonstigen Beanstandungen halte ich mittlerweile den MKB für den Hauptverdächtigen.
    Man sollte ihn also nicht (wie ich) vorschnell ausschließen.
    Ein neuer kostet ja auch gerade soviel wie 6 Tankfüllungen. Und wenn es so weiter geht, dann bald nur noch so viel wie 3. Und was ist das schon... ^^
    Viele Grüße
    Stefan

  • Checken lassen würde ich ihn auch, sollte ja nicht die Welt kosten.

    schaute ich den MKB an und dachte, dass er ok ist.


    Sichtprüfung bei elektrischen Dingen ist ja immer so ne Sache... ;)


    Wie lange hast du in etwa für den Aus-und Einbau gebraucht? Hast es ja davor auch noch nie gemacht, oder?
    Ich weiß zwar, dass bei dir der Spaß und die Freude (incl :beer: )an erster Stelle stehen und nicht die Zeit aber nur so ganz grob als Richtwert.


    Dachte aber auch immer, dass ein neuer deutlich teurer ist als 6 Tankfüllungen ;)


    mfg

  • Einmal hing mein Auto am Tester, das ergab nichts.
    Daher bin ich immer kritisch mit dem Fehlerprotokoll.
    Tja, der Einbau dauerte recht lange, weil sich der Kabelkanal dank der LPG-Düsen kaum aus- und einbauen ließ.
    Wenn man zügig arbeitet und nicht so wie ich ein verbasteltes auf LPG umgerüstetes Auto hat, sollte es in 1-2 Stunden zu machen sein.
    Ich wechselte noch die ZK, den Lufi, Staubfilter und ölte das Leder, deshalb habe ich nicht im Blick, wie lange der Tausch dauerte...
    Wenn Du Dir in einsamen Winternächten (es sind ja noch mehr als 20 diesen Winter) einen MKB selbst stricken möchtest, ich könnte zwei alte günstig abgeben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke dir, bin aber zum Glück noch nicht akut betroffen, so dass ich stricken müsste. :D
    Aber irgendwann wird wohl der Zeitpunkt kommen.
    Hab das Auto doch gerade mal 13 Jahre, da wird der MKB noch geschmeidig sein :whistling: (Hoffe ich)

  • Hi,


    wie Stefan schon schrieb, es ist kein Hexenwerk und zügig zu erledigen.
    Bei mir sah es so wie bei Stefan aus; Offensichtlich intakt, aber an den ESD a bissl angeknabbert.
    Allerdings war innendrin und innerhalb der Umwicklung alles, aber auch alles morsch und blank.
    Bilder dazu habe ich ja auf meiner HP


    An dieser Stelle ein herzliches "sehr gerne" nach Wiesbaden :)

  • Da ist halt mehr Platz am Motor, der ist ja nicht so klein und hutzelig wie der 111er xD
    Insofern geht´s wohl schneller :crazy:


    Mein Kabelbaum ist gottlob noch weich und super in Schuss.
    Der Tausch des MKB ist tatsächlich Plug and Play, nur ist diese Aussage in Relation zu dem Können des einzelnen schwer zu treffen.


    Gruß Sven

  • Hi,


    ja zuerst schon an den gut zugänglichen Stellen.
    Allerdings sah der MKB innerhalb des "wiringrails" also dieser schwarzen Kunststoffdingsda (wie sagt man dazu?) schlimmer aus.
    Vorn unter der schwarzen Abdeckung stirnseitig am Motor kanst auch auch mal die Stecker prüfen..
    Ist die Isolation brüchig und bricht schnell, kannst Dir schon mal das Geld weglegen für einen neuen MKB.


    Gruß Sven